Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

spiele seit Samstag das Acryl-Mundstück wie Rüdiger Baldauf.
Es handelt sich hierbei um Sonderanfertigungen vom Yamaha-Artelier.
Das Artelier hat mit mehreren Acrylen getestet um das entsprechende Material für Mundstück herauszufinden.

Heraus kam ein "Heavy Mundstück" mit Monette B2-Rand und einem Kessel des beliebten Schilke 13A4A.

Das Mundstück zeichnet sich meines Erachtens durch eine sehr leichte Ansprache aus.
Vom Klang her hat es weit aus mehr Kern als die bekannten Kelly-Mundstücke(hatte ich vorher)
Die ein oder andere Ballade sind mit diesem Mundstück sehr gut zu spielen. Man hat nie das Gefühl, daß es zu screamig klingt(vermutlich durch die Masse)
Man muß jedoch immer bewußt bei der Sache sein(Luft und-Lippenspalt). Gerade im Fortissimo ist Konzentration gefragt, die sich aber dann voll auszahlt.

Der große Vorteil für mich:

Sofort warm und vor allem einen tollen Grip auf einem sehr angenehmen Rand.

Fazit: Tolles Ergebnis von Yamaha.

P.S. Bezug ist über Musik Gillhaus, Freiburg möglich

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von nijatz »

Also wird daraus jetzt ein Sereinmundstück???

lg
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von buddy »

Und was kostet der Spaß?
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

Von Serienmundstück kann man eigentlich nicht direkt sprechen.
Wird auf Wunsch mit Lieferzeit gefertigt.
Bestellung über Musik-Gillhaus, Freiburg.

Preis liegt um die 90,-Euro.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von buddy »

Danke für den Beitrag und die zusätzliche Auskunft.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von baldici »

Wird mit so einem Mundstück das Horn nicht recht kopflastig?

Mir gings jedenfalls so mit einem Kelly - spätestens mit Dämpfer fand ich die Balance ziemlich unangenehm.
Benutzeravatar
henningp
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:46
Meine Instrumente ..: Getzen 300er Series
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von henningp »

Ich grab den Beitrag nochmal aus :)
Das angefragte Mundstück wird aus verschiedenen Gründen seitens Yamaha nicht
mehr produziert !
Da mich die Konstellation sehr interessiert, gibt's irgendwo etwas vergleichbares?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von Dobs »

henningp hat geschrieben:Da mich die Konstellation sehr interessiert, gibt's irgendwo etwas vergleichbares?
Die Frage ist etwas veraltet, dennoch: Die Firma Brand wirbt damit, daß Rüdiger Baldauf inzwischen offensichtlich deren Mundstücke spielt:
http://www.mundstuecke.ch/de/#baldauf
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von mikefiftyniner »

Die Mundstücke wurden noch vor zwei Jahren von Romeo Adaci verkauft. Vermutlich hat er eine eigene Firma gegründet oder die Lizenz verkauft.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von Elvis »

auch Turbobore war - meine ich - eine Adaci-Erfindung.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wie schon in parallelen Threads zu lesen ist bzw. auch in der aktuellen Sonic, gehört das TurboBore-Patent ExBrass, also Romeo Adaci. Die Brand-Mundstücke sind eine Lizenzfertigung, bzw. eine Unikat-Fertigung, da Adaci die Plastik-Trümmer nicht(mehr?) herstellt.
Majjestic
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 19:43
Meine Instrumente ..: Spada Bach 37 Becher
Spada BJ2
Yamaha YTR 8340 EM
Yamhah Flügelhorn
Getzen Eterna Flügelhorn

Mundstück:
Yamaha 14B4 Gp
Monette MFII
Yamaha Flg GP

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von Majjestic »

Hallo zusammen.....

Ich spiele auch diese Mundstück von Rüdiger Baldauf in Acryl.... Es ist eine Hammermischung für Klassik und Lead.... Also Ideal....

Zu der Frage Brandt Mundstücke: Ich testete letztens das Lead Munstück von denen.... Für mich war es nicht so optimal, hatte ich nach 40 Min spielen mühe... Nun bin ich wieder bei dem Acryl von Rüdiger.....
Michu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 13:31
Meine Instrumente ..: Blessing Scholastic
B&S Challenger 3137
Spiri Vario

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von Michu »

Hallo zusammen

Gerne informiere ich Euch über die Brand Mundstücke.
Diese werden seit jeher in der Schweiz entwickelt und hergestellt.
In Zusammenarbeit mit Romeo Adaci wurde den Mundstücken die patentierte Turbobore zugefügt.
Die Firma Brand Mundstücke ist Lizenzinhaber für die Turbobore in Kunststoff-Mundstücken.

Für Rüdiger Baldauf wurde eine spezielle Kopie angefertigt.
Das Ziel wird sein, diese als Sonderserie auf den Markt zu bringen.

Bei weiteren Fragen meldet Euch ruhig unter brand@mundstuecke.ch

Vielen Dank und let's groove all the time!
Michael
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Acryl-Mundstück von "Rüdiger Baldauf"

Beitrag von schattie280 »

Michu hat geschrieben:Hallo zusammen

Gerne informiere ich Euch über die Brand Mundstücke.
Diese werden seit jeher in der Schweiz entwickelt und hergestellt.
In Zusammenarbeit mit Romeo Adaci wurde den Mundstücken die patentierte Turbobore zugefügt.
Die Firma Brand Mundstücke ist Lizenzinhaber für die Turbobore in Kunststoff-Mundstücken.

Für Rüdiger Baldauf wurde eine spezielle Kopie angefertigt.
Das Ziel wird sein, diese als Sonderserie auf den Markt zu bringen.

Bei weiteren Fragen meldet Euch ruhig unter brand@mundstuecke.ch

Vielen Dank und let's groove all the time!
Michael
Moin,

hier also ein offizielles Statement der Firma Brand.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste