Entscheidungsproblem

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Entscheidungsproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

Hi Leute,

zur Zeit spiel ich auf einem Vincent Bach 1c Megaton. Ich komme darauf ganz gut zurecht, nur der Bereich ab dem C3 ist letzthin wieder schwerer geworden. Das g3 kommt noch, aber dann wird es dünner und dünner. Sprich ich spiele hier auf nem verhältnismäßig großem Mundstück.
Nun habe ich mal aus Spaß mal auf meinem alten 3c etwas gespielt und ich konnte fast ohne anstrengung die gleiche höhe wie auf dem 1c erreichen. Soll ich nun das Mundstück wechseln oder bei meinem alten bleiben?

Ich selbst bin hin und hergerissen, zumal ich endlich die Mundstücksafari beenden will.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von Puukka »

Naja, am Anfang ist jedes andere Mundstück ausser dem Gewohnten Super, spätestens nach drei Tagen ist alles beim Alten.
Wenn der Ton hinauf immer dünner wird, dann ist es eine Ansatzsache, keine Mundstücksache.
Mehr Höhe als der Ansatz schafft, kann kein Mundstück.

Trotzdem wäre für meinen Geschmack ein 3C "normaler" als ein 1C.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von Bixel »

FranconianTrumpet hat geschrieben: ...zur Zeit spiel ich auf einem Vincent Bach 1c Megaton. Ich komme darauf ganz gut zurecht, nur der Bereich ab dem C3 ist letzthin wieder schwerer geworden. Das g3 kommt noch, aber dann wird es dünner und dünner. Sprich ich spiele hier auf nem verhältnismäßig großem Mundstück.
Nun habe ich mal aus Spaß mal auf meinem alten 3c etwas gespielt und ich konnte fast ohne anstrengung die gleiche höhe wie auf dem 1c erreichen. Soll ich nun das Mundstück wechseln oder bei meinem alten bleiben?
Ich selbst bin hin und hergerissen, zumal ich endlich die Mundstücksafari beenden will.
Eine Mundstücksafari beendet man am wirkungsvollsten, wenn man sein Mundstück nicht wechselt.

:D

Wenn du "fast ohne Anstrengung" g3 und höher spielst, ist wahrscheinlich mit deinem Ansatz etwas nicht in Ordnung -> Lehrer befragen!

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von haynrych »

vermutlich der lippenspalt in seiner horizontalen ausdehnung zu gross! :mrgreen:
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

ich treff eig. immer nur auf 2 typen von trompetern:

a, Riesenmundstücke sind perfekt. Nimm das größte das du findest. (Hier in meinem Fall das Bach 1c)

b, Riesenmundstücke sind abnormal. (Leicht überspitzt dagestellt.)

Was soll ma davon nun halten? Zumal ich beide Meinungen schon von Trompetendozenten bei Workshops gehört habe.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von Bixel »

FranconianTrumpet hat geschrieben:ich treff eig. immer nur auf 2 typen von trompetern:

a, Riesenmundstücke sind perfekt. Nimm das größte das du findest. (Hier in meinem Fall das Bach 1c)

b, Riesenmundstücke sind abnormal. (Leicht überspitzt dagestellt.)

Was soll ma davon nun halten? Zumal ich beide Meinungen schon von Trompetendozenten bei Workshops gehört habe.
Deine Workshop-Dozenten hatten unterschiedliche Workshop-Dozenten.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von Bixel »

Ernsthaft: "One-fits-all"-Mundstücke gibt es nicht.
Je extremer (egal ob groß oder klein) desto wahrscheinlicher ungeeignet.
Auf fast jedem Mundstück lässt sich durch Entwickeln eines adäquaten Ansatzes ein brauchbarer Sound erzeugen.

Meine Erfahrungen:
Wenn man sich auf ein kleines Mundstück endlich "eingeschossen" hat, wird Vieles leichter.
Kleine Mundstücke erleichtern definitiv die Höhe. Wenn dies anders wäre, spielten Tubisten nicht "Rieseneimer" und Posaunisten nicht immerhin noch "Schnapsgläser".
Wer seine Höhe nicht optimieren zu müssen meint, soll sich gern mit einem 1C schmücken.

Das 1C ist für mich wie Harley Fahren: sonores Geboller, gemächliches Cruisen, bitte nicht schneller als 120 km/h und bloß keine Kurven!
Es gibt viele leidenschaftliche Harleyfahrer. Alles herrlich!

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

danke für deine ehrliche Meinung :)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von hannes »

FranconianTrumpet hat geschrieben:Hi Leute,

zur Zeit spiel ich auf einem Vincent Bach 1c Megaton. Ich komme darauf ganz gut zurecht, nur der Bereich ab dem C3 ist letzthin wieder schwerer geworden. Das g3 kommt noch, aber dann wird es dünner und dünner. Sprich ich spiele hier auf nem verhältnismäßig großem Mundstück.
Nun habe ich mal aus Spaß mal auf meinem alten 3c etwas gespielt und ich konnte fast ohne anstrengung die gleiche höhe wie auf dem 1c erreichen. Soll ich nun das Mundstück wechseln oder bei meinem alten bleiben?

Ich selbst bin hin und hergerissen, zumal ich endlich die Mundstücksafari beenden will.
Allein die Frage gibt schon die Antwort: Was mühst du dich auf einem Spezialmundstück ab, wenn du auf dem Durchschnitt viel besser zurecht kommst? Meine Güte? :shock: Wie oft erlebe ich genau das! Irgend ein professioneller Orchestermusiker "verschreibt" sein Mundstück einem unerfahrenen Trompeter, der dann seine liebe Mühe hat. :oops:

Bleib so lange bei einer Durchschnittsgröße (etwa 3c - 7c) bis du die Größe hast, dich anderweitig zu orientieren (was ebenso bedeutet, dass du nicht nur größere, sondern auch noch kleinere Größen wählst). :huepf:

Hannes
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

dann werde ich meine größe etwas runterschrauben. denke, dass ich ne umgewönungsphase nötig haben werde in der ich mich auf Cat Anderson und lip flexibilities beschränken werde. habt ihr noch tips?
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

melde mich nochmal zurück wegen des mundstückes. War nun in Neustadt an der Aisch bei Herrn Tilz. Dieser hat mit mir ein 1 1/4 EB Mundstück erarbeitet durch Ansatzbetrachtungen usw, wer da war, wird wissen, was ich meine ;). Jetzt ist meine Frage: Wie "blase" ich dieses Mundstück richtig ein? Soll ich mich erstmal auf lange Noten und Haltetöne fixieren oder einfach weiterspeilen als wäre nichts gewesen oder meine beiden vorschläge sind quatsch und ich muss das ganz anders machen. bin auf eure erfahrungen gespannt.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von Fama »

FranconianTrumpet hat geschrieben:melde mich nochmal zurück wegen des mundstückes. War nun in Neustadt an der Aisch bei Herrn Tilz. Dieser hat mit mir ein 1 1/4 EB Mundstück erarbeitet durch Ansatzbetrachtungen usw, wer da war, wird wissen, was ich meine ;). Jetzt ist meine Frage: Wie "blase" ich dieses Mundstück richtig ein? Soll ich mich erstmal auf lange Noten und Haltetöne fixieren oder einfach weiterspeilen als wäre nichts gewesen oder meine beiden vorschläge sind quatsch und ich muss das ganz anders machen. bin auf eure erfahrungen gespannt.
Du hast scheinbar in Zusammenarbeit mit Herrn Tilz ein für dich passendes Mundstück gefunden, nachdem ich den Herrn mal kennen
gelernt habe, vermute ich dass er dich richtig beraten hat.
Mit waren seine Ränder ZU bequem.
Und nun fragst du dennoch, wie du damit spielen sollst???
Zudem wird dir kaum jemand was über das offenbar nicht alltägliche Teil sagen können.
Ich vermute es ist rel. groß und die Rückbohrung weit?
Luft, Luft und nochmals Luft würde ich sagen und nicht vermehrt drücken um Höhe zu "erquetschen".
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von FranconianTrumpet »

das spielen geht sehr gut, wollte mich nur mal erkundigen ob es methoden zur gewöhnung an ein mundstück gibt. weil ich persönlich komme sehr gut mit dem teil bestens klar, haben auch über eine Stunde bis zum aussuchen gebraucht. Herr Tilz hat mir gesagt, dass es eine Zeit dauern würde, bis man sich richtig gut auf das neue Mundstück eingestimmt hat, daher frage ich.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von FlüTro »

meine unmaßgebliche Meinung:

Mundstückbuzzing mit einem kleinen Mundstück wie 7C/D,
ganz zart und kontrolliert, OHNE Druck.

Mundstück zum spielen ruhig mehrere,
auch beim Üben mehrere Durchwechseln.

Der richtige Ansatz ist unabhängig vom MP,
MP hat nur "Eigenschaften" - nicht mehr.

Peter
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Entscheidungsproblem

Beitrag von Fama »

Sei ma ned bös' Peter, er fragt wie er sich (besser) auf das erkorene MS einschießen soll,
und du empfiehlst ihm Buzzing mit einem 7C und während des Übens die MS'e zu wechseln.
:roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste