Mundstückwechsel, hilfe !
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Mundstückwechsel, hilfe !
Moin,
lange nicht mehr hier gewesen...
Ich möchte mir zeitnah ein neues Mundstück kaufen, da mir mein Yamaha 11B4 einfach nicht mehr passt.
Ich spiele 2. Flügelhorn (Stimme), auf einer K&h Sella.
Mir ist aufgefallen, dass die Höhe mit dem Mundstück einfach sehr dünn klingt und mich viel Kraft kostet.
Mit meinem Ansatz bin ich sonst soweit zufrieden.
Ich suche quasi ein vom Durchmesser ähnliches Mundstück, wenn nicht vielleicht ein kleines bisschen kleiner, welches mir die Höhe etwas erleichtert. Auch sollte es obenrum etwas voller klingen.
Ich weiß, ums probieren komme ich nicht herum, aber der Mundstückmarkt ist groß und ich würde gerne wissen, welche Mundstücke in Frage kommen...
Danke im Vorraus..
Gruß
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Ich möchte mir zeitnah ein neues Mundstück kaufen, da mir mein Yamaha 11B4 einfach nicht mehr passt.
Ich spiele 2. Flügelhorn (Stimme), auf einer K&h Sella.
Mir ist aufgefallen, dass die Höhe mit dem Mundstück einfach sehr dünn klingt und mich viel Kraft kostet.
Mit meinem Ansatz bin ich sonst soweit zufrieden.
Ich suche quasi ein vom Durchmesser ähnliches Mundstück, wenn nicht vielleicht ein kleines bisschen kleiner, welches mir die Höhe etwas erleichtert. Auch sollte es obenrum etwas voller klingen.
Ich weiß, ums probieren komme ich nicht herum, aber der Mundstückmarkt ist groß und ich würde gerne wissen, welche Mundstücke in Frage kommen...
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So ist das nunmal.. und wenn es sich nicht ändert, bleibts auch so...
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
das ist schwer zu vereinen und kann wohl nur dein ansatz schaffen, indem er trainiert wird. klar, du aknnst ein 11a4a ausprobieren, das ist definitiv deutlich flacher und wird dir am anfang die höhe erleichtern.monsieur_firefire hat geschrieben: Ich suche quasi ein vom Durchmesser ähnliches Mundstück, wenn nicht vielleicht ein kleines bisschen kleiner, welches mir die Höhe etwas erleichtert. Auch sollte es obenrum etwas voller klingen.
aber 2 anmerkungen dazu:
- ein 2. flügelhorn sollte nicht klingen klingen wie eine schneidende bigband trompete. genu das wird das 11a4a dir aber bescheren.
- zudem: was heißt für dich hoch? ich kenne keine flügelhornstimmen, die überhaupt mal über klingende d3 hinausgehen, in der zweiten dann wohl eher nichtmal übers klingende g2. bei einer höhe ab c3 könnte ich verstehen, dass der wunsch aufkommt, sich durch passendes equipment die arbeit zu erleichtern, aber auf einem 2. flügelhorn liegt das eher an falschem ansatz bzw. zu wenig üben.
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
Wenn Du obenrum voller klingen willst, würde ich ein grösseres Mundstück nehmen!monsieur_firefire hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Höhe mit dem Mundstück einfach sehr dünn klingt und mich viel Kraft kostet.
11B ist schon ziemlich klein und auch flach, dann würde ich 12 bis 14 mit regulärem C Kessel probieren, also etwas grösser bzw. tiefer, um einen dickeren Ton in der Höhe zu erarbeiten.
Mundstücke wie 11a sind ja schon Screamer, nehme nicht an, daß Du ständig über c3 spielen musst. Ausserdem ist die Gefahr, damit obenrum noch dünner zu klingen.
Herbert
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
Hallo
Ich kann dir eine Kassette mit 16 Fl. Mundstücken borgen
du kannst alle ausprobieren
wenn dir eines oder einige zusagen
kannst du die behalten
Preise sind natürlich unterschiedich
hubsilein@gmx.at
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
Also wir haben Passagen, wo man kurz zum a hoch muss. Und da wirds halt teilweise ziemlich dünn.
Also es sollte ein Mundstück sein, was ähnlich ist wie das 11B4, nur was mir einfach besser zusagt... Wisst ihr was ich meine ?
Also es sollte ein Mundstück sein, was ähnlich ist wie das 11B4, nur was mir einfach besser zusagt... Wisst ihr was ich meine ?
So ist das nunmal.. und wenn es sich nicht ändert, bleibts auch so...
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
yamaha hat die bezeichnungen von schilke übernommen, wobei nicht gilt, dass die gleichnamigen mundstücke der beiden marken auch 1:1 identisch sind. vielleicht könnte das einen möglichen lösungsweg für dich darstellen: das gleichnamige schilke probieren.
bei solchen aktionen (mundstück- und instrumentwechsel) tritt nahezu immer, zumindest für tage bis wochen, eine verbesserung ein, welche später dramatisch nachlässt. daher ist die vermutung naheliegend, dass es sich hauptsächlich um ein psychologisches phänomen handelt.
bei solchen aktionen (mundstück- und instrumentwechsel) tritt nahezu immer, zumindest für tage bis wochen, eine verbesserung ein, welche später dramatisch nachlässt. daher ist die vermutung naheliegend, dass es sich hauptsächlich um ein psychologisches phänomen handelt.
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
Das Yamaha 11B4 sehe ich eher als Picc.-Mundstück. Noch kleiner/flacher würde ich auf keinem Fall wählen. Vorallem wenns jetzt schon dünn klingt und in der 2. Stimme nur ab und zu ein a2 vorkommt. Das 14C4 (eventuell das 14B4) könnte ein guter Anhaltspunkt sein. Vorausgesetzt ich verstehe dich richtig, dass du die 2. Flügelhorn-Stimme auf einer Perinet-Trompete spielst.
- Puukka
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
Leider kann Dir eben niemand sagen, was Dir besser zusagen wird. Das ist das Kreuz beim Mundstücke oder Trompeten empfehlen.monsieur_firefire hat geschrieben:Also es sollte ein Mundstück sein, was ähnlich ist wie das 11B4, nur was mir einfach besser zusagt... Wisst ihr was ich meine ?
Dünne Höhe ist natürlich erstmal Ansatzsache. Vielleicht wird Dein Lippenspalt zu klein, weil Du die Lippen mehr zusammenpresst als Du Luft gibts, also das Verhältnis Lippenspannung und Stütze stimmt u.U. nicht.
Aber das kann nur Dein Trompetenlehrer sehen.
Aus eigener Erfahrung bringen Mundstückwechsel kaum etwas, weil die Ansatzschwächen einfach mitwandern.
Herbert
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Mundstück: J.B.S 1 / 2 / 3 / 4 / 4+ mit flachem Rand - Wohnort: Mittelhessen
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Re: Mundstückwechsel, hilfe !
Hallo monsieur_firefire,
selbst habe ich jahrelang auf einer Amati Schülertröte - die letztlich gar nicht so schlecht war - und einer Gebrüder Alexander Perinet mit einem Noname 7c und später einem Bach 1 1/4 c Flügelhorn II gespielt. Bei der Ausrüstung war nun wirklich nichts dabei was irgendwie die Höhe unterstützt. Und ich kenne aus den ganzen Vereinen und Kapellen, bei denen ich bisher gespielt oder ausgeholfen habe, auch keinen 2. Flügelhornisten, der "Höhenausrüstung" braucht.
Das Tricksige beim 2. Flügelhorn ist, dass man meist in tiefen/mittleren Lagen enspannten spielt und dann für kurze Passagen (relativ) hoch muss. Das ist ungewohnt und oft auch zu wenig trainiert. Von daher würde ich Dir zuerst raten, von "tief nach hoch" und die für Dich hohen Lagen verstärkt zu üben. Wenn Du Dir angewöhnst rechtzeitig und richtig zu atmen und vernüftig zu stützen, dann hast Du oben raus auch noch Ton und quetschst Dir nicht Lippenspalt, Mundstück und was weiß ich noch alles zu.
Die Yamaha Mundstücke kenne ich nicht, weil ich auf Flügelhorn und Trompete mit den J.B.S Mundstücken mit flachem Rand von Meister Böpple sehr zufrieden bin. Daher verlasse ich mich auf die erfahrenen Kollegen hier im Forum: wenn Dein Mundstück einen derart flachen Kessel hat, dann versuche lieber etwas mittleres. Da Dir Rand und "Lippengefühl" von Deinem Mundstücken zusagen, würde ich Dir aber raten vorerst bei der Yamaha Serie zu bleiben.
Denke dann stehen die Chancen gut, dass Du bei Deinen Ausflügen nach oben auch halbwegs stressfrei spielen kannst - und es sogar noch schön klingt.
Soweit das mit einer Trompete auf dem zweiten Flügelhorn möglich ist ...
Viele Grüße und viel Erfolg,
Frank
selbst habe ich jahrelang auf einer Amati Schülertröte - die letztlich gar nicht so schlecht war - und einer Gebrüder Alexander Perinet mit einem Noname 7c und später einem Bach 1 1/4 c Flügelhorn II gespielt. Bei der Ausrüstung war nun wirklich nichts dabei was irgendwie die Höhe unterstützt. Und ich kenne aus den ganzen Vereinen und Kapellen, bei denen ich bisher gespielt oder ausgeholfen habe, auch keinen 2. Flügelhornisten, der "Höhenausrüstung" braucht.
Das Tricksige beim 2. Flügelhorn ist, dass man meist in tiefen/mittleren Lagen enspannten spielt und dann für kurze Passagen (relativ) hoch muss. Das ist ungewohnt und oft auch zu wenig trainiert. Von daher würde ich Dir zuerst raten, von "tief nach hoch" und die für Dich hohen Lagen verstärkt zu üben. Wenn Du Dir angewöhnst rechtzeitig und richtig zu atmen und vernüftig zu stützen, dann hast Du oben raus auch noch Ton und quetschst Dir nicht Lippenspalt, Mundstück und was weiß ich noch alles zu.
Die Yamaha Mundstücke kenne ich nicht, weil ich auf Flügelhorn und Trompete mit den J.B.S Mundstücken mit flachem Rand von Meister Böpple sehr zufrieden bin. Daher verlasse ich mich auf die erfahrenen Kollegen hier im Forum: wenn Dein Mundstück einen derart flachen Kessel hat, dann versuche lieber etwas mittleres. Da Dir Rand und "Lippengefühl" von Deinem Mundstücken zusagen, würde ich Dir aber raten vorerst bei der Yamaha Serie zu bleiben.
Denke dann stehen die Chancen gut, dass Du bei Deinen Ausflügen nach oben auch halbwegs stressfrei spielen kannst - und es sogar noch schön klingt.
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Viele Grüße und viel Erfolg,
Frank
Trp.: JBS; YTR6310ZS; Conn38b; King1055T; Olds Super&Ambassador
Flgh.:JBS; YFH6310ZS; Getzen Eterna; Courtois Breveté
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