Seite 1 von 1

Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 13:13
von wernertrp
Gibt es einen Grund auf einem Holzmundstück zu spielen ?

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 13:47
von haynrych
für professionelle blockflötisten ganz sicher: blockflöte - material

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 14:08
von wernertrp
Ist das nicht eher etwas für Zinker ?

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 14:45
von haynrych
was gab's bei dir heute zu mittag? rum oder brand?

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 14:51
von wernertrp
Tee mit Rum oder Rum mit Tee oder Rum im Tee oder Tee im Rum ?

Wenn man gut Zink spielem könnte dann hätte man große Chancen.
In Trossingen gibt es eine Professur mit Lehrstuhl dafür oder gab es oder gibt es noch ?
Auf jedenfall ist die Konkurrenz beim Probe-Vorspiel sehr klein.

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 15:33
von Sag2mal
wernertrp hat geschrieben:Gibt es einen Grund auf einem Holzmundstück zu spielen ?
Mehrere!

1.Grund: Man spielt regelmäßig bei Aussentemperaturen unter -10C und hat schon einschlägige Erfahrungen gemacht mit Mundstücken die an den Lippen festgefroren sind. :x
2.Grund: Man packt beim Gig seine Kanne aus und stellt fest dass man das Mundstück nicht dabei hat :surprised:
In diesem Fall macht der McGyver unter den Trompetern einfach kurz ein Mundstück aus dem nächst gelegenen Baumstamm/Tischbein :gut:
3.Grund: Man hat gerade seinen Ökotripp und findet einfach aus Holz alles "natürlicher"
4.Grund: Bei einem Holzmundstück läßt sich der Kessel und der Rand viel leichter nachschnitzen als beim Pendant aus Metall :Tock:
5.Grund: Man ist scharf auf so ne Klarinettenschnitte aus der 1.Reihe und will aus Solidarität auch mal auf einem Stück Holz spielen , der Anmachspruch wäre dann dazu: "....kennst Du schon mein neues Holzmundstück? Damit klingt meine Trompete fast so sexy wie Deine Klarinette *blinzel"

Es gibt bestimmt noch mehr - aber das waren die Wichtigsten!!

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 15:44
von haynrych
wernertrp hat geschrieben:Wenn man gut Zink spielem könnte dann hätte man große Chancen.
In Trossingen gibt es eine Professur mit Lehrstuhl dafür oder gab es oder gibt es noch ?
Auf jedenfall ist die Konkurrenz beim Probe-Vorspiel sehr klein.
bei den zinkenspielern haben offensichtlich auch beinahe alle auf kunststoffequipment gewechselt, konkurrenten gäb's auf alle fälle reichlich:



___


OT: in sachen alkohol halte ich mich ans reinheitsgebot, kein bier vor 15:16h. PROST!

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 15:46
von haynrych
Sag2mal hat geschrieben:
wernertrp hat geschrieben:Gibt es einen Grund auf einem Holzmundstück zu spielen ?
Mehrere!

1.Grund: Man spielt regelmäßig bei Aussentemperaturen unter -10C und hat schon einschlägige Erfahrungen gemacht mit Mundstücken die an den Lippen festgefroren sind.
dieser grund scheint mir vollkommen an den haaren herbeigezogen, bei kalten temperaturen wäre ein kunststoffmundstück mit sicherheit ausreichend.

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 16:01
von Deakt_20120717
wernertrp hat geschrieben:Gibt es einen Grund auf einem Holzmundstück zu spielen ?
Ja, der etwas eigene, "näselde" Klang!
Der französische Trompeter Maurice Benterfa hat in den 80 - 90 igern tolle Mundstücke mit Kesseln aus verschiedenen
Holzarten hergestellt, mit Messingschaft!
Gibts heute glaub ich nicht mehr!

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 16:10
von haynrych
am alphorn dürften holzmundstücke noch verwendung finden: www.alphorn.com

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 16:29
von Deakt_20120717
haynrych hat geschrieben:am alphorn dürften holzmundstücke noch verwendung finden
In der Regel; die sind aber meistens etwas "grober" geschnitzt!
Wenn ich nicht zu sehen bin verwende ich das normale Flügelhornmundstück mit "Adapter"
Der Ton steht besser, Treffsicherheit ist erhöht, Bindungen gehen leichter:
Aber Holz klingt weicher, dunkler, rauher, einfach archaischer!

Guggstu hier mit Holz!
http://www.musikkapelle-durach.de/foto_alphorn2.jpg

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 19:11
von haynrych
fesch. um dreiviertelacht schon so gut gelaunt: respekt!

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 19:17
von wernertrp
Seid ihr alle beim gleichen Schneider ?

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 20:02
von Gebläse
wernertrp hat geschrieben:Ist das nicht eher etwas für Zinker ?
Zinkenisten verwenden Messing oder Elfenbein (wobei wir jetzt wieder bei den grossen Tieren mit der wirklich langen Nase und dem beeindruckenden Ton wären), es sei denn, das Mundstück ist schon im direkt im Instrument eingearbeitet.

Gruss

Jörg

Re: Holzmundstück

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 20:31
von Deakt_20120717
wernertrp hat geschrieben:Seid ihr alle beim gleichen Schneider ?
Nein "meines" ist vom Brutscher/Buchenberg, die "andern vier" sind vom Wagner/Oberstaufen!