mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

luigi57439
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 12:28
Meine Instrumente ..: Bach Trompete,
Yama Trompete
Wohnort: Attendorn
Kontaktdaten:

mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von luigi57439 »

hi
eine frage ich habe ein bach 7c mundstück so hieß das jedenfalls früher wollte mal wissen wie das heute heißt ??
das mundstück hat einen vollen ton aber man muss mehr luft hineinblasen .....
vielleicht wisst ihr ja welches ich meine

vg Louis
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von RainerS »

Es heißt immer noch 7c, was allerdings nicht zwangläufig bedeutet, dass diese wirklich alle und über die Jahrzehnte konstant gleich wären.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
johnepomuk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. März 2010, 10:49
Meine Instrumente ..: burbank 3 ml

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von johnepomuk »

Hallo
Soweit ich weiß kann man grob drei "Generationen" unterscheiden. Die erste und wie man hört auch beste Generation trägt die Aufschrift "VINCENT BACH CORP. 7C", wobei die Buchstaben mit Ausnahme des 7C sehr schmal sind. Die zweite Generation kenne ich nicht genau, weil ich kein Mundstück aus dieser Zeit besitze, aber die Aufschrift ist glaube ich nur "BACH 7C" und alle Buchstaben sind sehr breit. Die neuste Generation sieht der ersten sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass das Corp. fehlt (stimmt ja auch nicht mehr) und die Buchstabe beim 7C exakt gleich sind wie bei der übrigen Beschriftung.
Wie schon gesagt schneidet bei allen, die ich kenne und die ich gefragt habe, ohne Zweifel die älteste Generation am besten ab, mir geht es auch so, aber das ist alles völlig subjektiv und jeder bevorzugt ein anderes Mundstück.
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, dass Bach, zumindest laut Aussage eines Instrumentenbauers, mittlerweile seine Mundstücke in China produziert/produzieren lässt.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von buddy »

Meine zwei Bach 7c wurden im Abstand von ca. 15 Jahren angeschafft und sehen bei der Beschriftung auch unterschiedlich aus, wie oben beschrieben. Aber sie fühlen sich völlig gleich an und spielen sich auch so.
Am besten ist wohl, man nimmt die Bezeichung von Mundstücken nur als Anhaltspunkt und probiert mehrere Stücke aus. So hat sich für mich z.B. das Bach 3C im Vergleich zum 7C als angenehmer zu spielen und voller klingend erwiesen.
frankmusik
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:28

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von frankmusik »

@Louis
die 7C´s der Welt sind recht ähnlich.

Bach selbst hat in 7 (ein Zufall die 7) verschiedenen Fertigungen Mundstücke gemacht, was natürlich bei Vergleichen tlw. dramatische Änderungen zutage bringt.

Die Aussage "nimm das Bach 3C" kann daher tlw. andere Ergebnisse bringen wie vom Empfehler gedacht!

Ich selbst glaubte das nicht bis mir Henk Rensink die verschiedenen Mundstücke zeigte (er weiß anhand der Beschriftung des Mundstückes und der Form das Herstellungsjahr und die Fertigung ... ) die 7 verschiedenen BACH 3C Mundstücke waren sehr "variabel"

Laut Henk baut Tilz mit die mit besten Bach Mundstück-Kopien, nicht dass er das ANDERS macht wie andere, aber er hat die "UR BACHS" als Drehmuster genommen ... :-)

gruß frank
www.Musiklehrer.de - nicht nur für Trompeter :-)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von Bixel »

frankmusik hat geschrieben: Ich selbst glaubte das nicht bis mir Henk Rensink die verschiedenen Mundstücke zeigte (er weiß anhand der Beschriftung des Mundstückes und der Form das Herstellungsjahr und die Fertigung ... ) die 7 verschiedenen BACH 3C Mundstücke waren sehr "variabel".
Welche technischen Hilfsmittel hat/stellt Herr Rerr Rensink zur Verfügung, damit Interessierte die "Variabilität" verschiedener Bach-3C-Mundstücke nachvollziehen können?

Die "middle-of-the-road"-Mundstückpalette (ohne Exoten) weist im Wesentlichen überhaupt nur eine Varianz des Innendurchmessers von einem guten Millimeter auf.
Mit bloßem Auge sind am Ehesten noch Kesseltiefe und Randform zu unterscheiden.

Kann Herrn Rensink Mundstücke technisch so vermessen, dass sich die von dir geschilderten Unterschiede auch dem Laien darstellen?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von amateur »

Bixel hat geschrieben:Die "middle-of-the-road"-Mundstückpalette (ohne Exoten) weist im Wesentlichen überhaupt nur eine Varianz des Innendurchmessers von einem guten Millimeter auf.
Mit bloßem Auge sind am Ehesten noch Kesseltiefe und Randform zu unterscheiden.
Wenn man zwei ähnliche Mundstücke, eines mit 16 mm und eines mit 17 mm Durchmesser nebeneinander hält erkennt durchaus auch der technische Laie mit blossem Auge den Unterschied.
Vom Spielgefühl wenn man sie ausprobiert mag ich gar nicht reden.
Da weisst Du sicher besser als ich, dass man da schon Zehntelmillimeter gewaltig merkt :wink:
Wenn Herr Rensink einem also alle 7 7C zum Ansehen und Probieren gibt glaube ich schon, dass man Unterschiede feststellt.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von Bixel »

amateur hat geschrieben: Wenn man zwei ähnliche Mundstücke, eines mit 16 mm und eines mit 17 mm Durchmesser nebeneinander hält erkennt durchaus auch der technische Laie mit blossem Auge den Unterschied.
Vom Spielgefühl wenn man sie ausprobiert mag ich gar nicht reden.
Da weisst Du sicher besser als ich, dass man da schon Zehntelmillimeter gewaltig merkt.
Wenn Herr Rensink einem also alle 7 7C zum Ansehen und Probieren gibt glaube ich schon, dass man Unterschiede feststellt.
Der User (und Nicht-Trompeter) frankmusik schreibt, dass Herr Rensink ihm "gezeigt" habe, dass (sieben) verschiedene 3C-Mundstücke "sehr variabel" seien.
Diese Aussage war Anlass meines Posts.

Mach' dir erstmal 'nen Kaffee!

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von amateur »

Danke, Kaffee hatte ich schon, hab mir aber sicherheitshalber noch einen gemacht :wink:
Sorry, dass ich das 3C durch 7C ersetzt habe.

Dein Post mit "nur" einem "guten Millimeter" war Anlass meines Posts.
Ein Millimeter ist ziemlich viel, den erkennt jeder mit halbwegs gesunden Augen (jedenfalls mit einem zweiten Vergleichsmundstück daneben) auch ohne Messmittel.
Wobei ich (wie Du wahrscheinlich auch) bezweifle dass es bei den 7 3C einen Unterschied beim Kesseldurchmesser von einem Millimeter gab.

LG, Helmut
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von haynrych »

solltest du einen mount vernon C-cup suchen, wäre vermutlich currympc einen versuch wert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
frankmusik
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:28

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von frankmusik »

@Bixel
das sieht auch eine alte OMA ;-) wie die verschiedenen Bachfertigungen der Mundstücke waren.
Selbst ICH als NICHT-Trompeter habe das in 10 Sekunden erfaßt daher denke ich auch TROMPETER sehen das :-)
Natürlich kann ICH als LAIE nicht die BACH Mount Vernon Zeit Mundstücke von den NY unterscheiden .. aber manche können auch das!

DU willst es evtl. nicht wahrhaben .. aber so ist es tatsächlich.

Bring ein X-beliebiges Bach Mundstück vorbei und ich sorge für die Backgrounds dazu! :-)

@Louis, sorry dass wir in Deinem Thread etwas "fremdeln" bitte Verzeih, aber BACH ist nunmal bei den Mundstücken weit verbreitet und auch für MICH war bis vor einigen Jahren nicht klar dass es schon so viele "Arten" der Bach Mundstücke gab.

gruß frank

PS. Ich weiß es gibt immer Nörgler und Besserwisser , aber hätte ich nicht SELBST die verschiedenen Bach Mundstücke gesehen hätte ICH es auch nicht geglaubt bei 7 verschiedenen 3C Mundstücken habe ICH es gesehen.!
www.Musiklehrer.de - nicht nur für Trompeter :-)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von buddy »

frankmusik hat geschrieben:...Bring ein X-beliebiges Bach Mundstück vorbei und ich sorge für die Backgrounds dazu!...
Dagegen bleibt es offenbar deinem sagenhaften Durchblick verborgen, das Du gerade einen arrivierten Profitrompeter abkanzelst, den dank TV Millionen Menschen zumindest unbewusst schon einmal gesehen und gehört haben.
frankmusik
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:28

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von frankmusik »

Sorry, ich kanzle doch hoffentlich niemanden ab, sollte das so rübergekommen sein war dies nicht so gemeint (ich habe das auch nicht geschrieben)!
NIEMANDEM wird ein Vorwurf gemacht etwas nicht zu wissen, erwarte ich nicht von MIR alles zu wissen und von NIEMANDEM anderen ...

und NICHT ICH erkenne an jedem Bach Mundstück den Ursprung, das Alter .. das könnte evtl. falsch rübergekommen sein.
Ich gebe Sie HENK in die Hand ...

gruß frank der LERNFÄHIG und WILLIG ist :-)

PS: Anonyme Personen kann selbst ich nicht erkennen! Auch wenn ich mir hier im Forum schon einiges "anlesen" durfte *gg*
Zuletzt geändert von frankmusik am Mittwoch 28. April 2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
www.Musiklehrer.de - nicht nur für Trompeter :-)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von Bixel »

frankmusik hat geschrieben:@Bixel
das sieht auch eine alte OMA ;-) wie die verschiedenen Bachfertigungen der Mundstücke waren.
Selbst ICH als NICHT-Trompeter habe das in 10 Sekunden erfaßt daher denke ich auch TROMPETER sehen das :-)
Natürlich kann ICH als LAIE nicht die BACH Mount Vernon Zeit Mundstücke von den NY unterscheiden .. aber manche können auch das!

DU willst es evtl. nicht wahrhaben .. aber so ist es tatsächlich.
Ich weiß ja nicht, was für Omas in Pforzheim wachsen, aber meine beiden selig wären da milde überfordert gewesen, da sie die unterschiedlichen Gravuren zu entziffern nicht in der Lage gewesen wären.
frankmusik hat geschrieben: PS. Ich weiß es gibt immer Nörgler und Besserwisser , aber hätte ich nicht SELBST die verschiedenen Bach Mundstücke gesehen hätte ICH es auch nicht geglaubt bei 7 verschiedenen 3C Mundstücken habe ICH es gesehen.!
Deine autosuggestiven Fähigkeiten magst du mit deinen Kunden teilen, aber nicht mit seriösen Trompetern.

:Tock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Beitrag von Toneking »

buddy hat geschrieben:... einen arrivierten Profitrompeter abkanzelst, den dank TV Millionen Menschen zumindest unbewusst schon einmal gesehen und gehört haben.
...was diesen auch nicht davor schützt, gelegentlich schlicht überflüssige Posts von sich zu geben. Ist schon witzig: einfach mal ein Knöpfchen mit der Aufschrift z.B. "Henk Rensink" oder "Olaf W." drücken, und zusehen, wie der arrivierte Herr in die Luft hüpft. :huepf:

Zur Ausgangsfrage:
Curry ist sicher eine gute Adresse, aber nur, wenn du tatsächlich die alte Mt. Vernon-Form suchts. Alternativ kannst du auch mal ein billiges AS oder Klier USA testen. Ich weiß jetzt nicht welche Generation denen jeweils zugrunde liegt, aber vielleicht ist es das was du suchst. Und die Fertigungsqualität ist allemal in Ordnung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste