Mundstück aus Fiberglas

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

werderfLiP
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 00:13
Meine Instrumente ..: TRompete

Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von werderfLiP »

Hallo,

wollte mal fragen wer etwas über ein Mundstück aus Fiberglas weiß

bzw. auch wer so welche vertreibt.

IN letzter Zeit hatte ich überdurchschnittlich viel Lippenherpes

habe gehört es soll die Häufigkeit zumindest verringern ?!?


Danke


GRUUUUUSSS
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von mikefiftyniner »

Du bekommst sie nach Maß oder von der Stange bei Tilz-Mundstückbau und bei Klier. Ich spiele seit einiger Zeit auch welche (Custom-Made by Tilz) und bin sehr zufrieden damit.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von Hochwälder »

werderfLiP hat geschrieben:habe gehört es soll die Häufigkeit zumindest verringern ?!?
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Meine Tipps:
intensives Reinigen des Mundstückes vor jedem Spielen
nicht zuviel Alkohol trinken :(
gesund bleiben
auf Festen mit Massenbeckenspülung immer aus der Flasche trinken
Lomaprotect Lippenstift zur Vorbeugung
wenn vorhanden soll Honig Wunder bewirken
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Mr.Maple
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:33
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 G (Bach 3C / Laskey 50ES)
Yamaha YFH 631 GS (JK FL 1C)
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von Mr.Maple »

mikefiftyniner hat geschrieben:Du bekommst sie nach Maß oder von der Stange bei Tilz-Mundstückbau und bei Klier. Ich spiele seit einiger Zeit auch welche (Custom-Made by Tilz) und bin sehr zufrieden damit.
Wie wird das denn bei Bruno Tilz gemacht ?
Sagt man ihm einfach die Größe, die man haben will oder vermisst er auch die Lippen etc. ?
Finde die Idee an sich ziemlich klasse, ein immer warmes Mundstück zu haben.
Dann ist nur noch die Frage, ob sich eine Spezialanfertigung lohnt, oder ob man nur hingeht und
sich sein "Lieblingsmundstück" aus diesem Material bauen lässt.
Hat Bruno Tilz da ein Patent oder gibt es das auch von anderen Herstellern ?
Und was kostet so ein Custom-Teil im Vergleich zum Stangenmundstück ?

Greetz,
Maple
Bach Stradivarius 37 G (Bach 3C / Laskey 50ES)
Yamaha YFH 631 GS (JK FL 1C)
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von mikefiftyniner »

Also es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst ein Mundstück aus der Tilz-Serie und läßt es aus Plexiglas herstellen (somit quasi von der Stange)
2. Du schickst Deine Mundstück ein und bekommst eine 1-zu-1-Kopie aus Plexiglas (diese Variante ist natürlich etwas teurer).

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und mein Laskey 75 MD eingeschickt, und habe davon eine perfekte Kopie bekommen.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von buddy »

Interessant. Hat denn auch dein Laskey die Prozedur ohne Schaden überstanden?
Ich erinnere mich da an den Bericht eines geschockten Monette-Besitzers, der sein Mundstück einem anderen Meister als Vorlage zur Verfügung stellte und dem Bericht nach mit ziemlichen Werkzeugspuren zurück bekam.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von Hochwälder »

werderfLiP hat geschrieben:habe gehört es soll die Häufigkeit [von Herpes] zumindest verringern ?!?
Es würde mich interessieren, ob das Gehörte im Bezug auf Herpes evtl.durch Erfahrung belegt ist.

Kann man sie besser reinigen als versilberte oder vergoldete Metallmundstücke, oder.....?

Durch das intensive Reinigen meiner Mundstücke vor dem Spielen, konnte ich meine Ausbrüche stark reduzieren.
Wenn er kommt, dann meistens mit einer Atemwegsinfektion (Erkältung).

Übel, wenn das Ganze vor einem Auftritt kommt :cracy:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von SC1964 »

Hallo,

die Sache mit den Herpesblasen hatte ich auch. Eher durch zufall, hier im TF, bin ich an ein günstiges Denis Wick 4 Mundstück gekommen. Wegen der Vergoldung wollte ich das ganze einmal ausprobieren, von wegen weniger allergische Reaktionen als bei versilberten Mundstücken. Und siehe da - Herpes spielte in den nächsten Monaten keine Rolle mehr. Hinzu kommt, ich putze das Mundstück nach jedem spielen mit einem feuchten Gesichtsreinigungstuch ab. Die gibt es als Einwegtücher in Drogeriemärkten, nennen sich auch Abschminktücher. Damit hat sich das ganze nun seit zwei Jahren erledigt.

Stefan
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von buddy »

SC1964 hat geschrieben:...ich putze das Mundstück nach jedem spielen mit einem feuchten Gesichtsreinigungstuch ab...
Metallische Oberflächen behindern Erreger schon von sich aus, aber bei Viren nutzt das wohl wenig.
Ein alkoholhaltiges Wischtuch hilft schon weiter. Ich würde bei solchen Problemen auch einen Test mit Octenisept empfehlen, das gibt es im putzigen 50 ml Pumpfläschchen zum Einstecken für unterwegs und z.B. in 450 ml Flaschen als preiswerter Vorratspackung. Dieses Desinfektionsmittel ist ausdrücklich für Schleimhautkontakt geeignet.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von mikefiftyniner »

buddy hat geschrieben:Interessant. Hat denn auch dein Laskey die Prozedur ohne Schaden überstanden?
Ich erinnere mich da an den Bericht eines geschockten Monette-Besitzers, der sein Mundstück einem anderen Meister als Vorlage zur Verfügung stellte und dem Bericht nach mit ziemlichen Werkzeugspuren zurück bekam.
Original und Fälschung waren in allerbestem Zustand.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von mikefiftyniner »

buddy hat geschrieben: Ein alkoholhaltiges Wischtuch hilft schon weiter.
Hilft hier auch Obstler??? :Banana:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von Sandu »

Das will ich schwer hoffen!
Sonst war einiges umsonst :lol:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von well-blech »

Ein ganz klein wenig :OT:
Keime auf Oberflächen:
In der Küchen- oder Medizintechnik werden Edelstahloberflächen in der Regel favorisiert. Bei Kunststoff-Schneidbrettern zum Beispiel ist das Problem immer die Mikrorillen, in denenen sich gern die Keime einnisten. Die sollten aber am Mundstückrand eher nicht anzutreffen sein (Rillen).
Also meiner Meinung nach "keimtechnisch" klarer Vorteil für Edelstahl, gefolgt von Gold uns Silber.
Was sagen unsere Mediziner?
well
blech
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von Hochwälder »

Demnach wäre der Wechsel auf Kunststoff zur Reduzierung von Herpes sinnlos.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück aus Fiberglas

Beitrag von Dobs »

mikefiftyniner hat geschrieben:Hilft hier auch Obstler??? :Banana:
Off Topic: Für Obstler eignen sich Tuba-Mundstücke ganz hervoragend. Ein Tubamundstück fasst locker 2 cl. Einfach mit dem Mittelfinger das Mundstückende zuhalten, Obstler rein und trinken. Funktioniert ganz hervorragend.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste