7C für Drehventiltrompete

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von jotk »

Servus,

möchte das Thema wieder aufgreifen und von meinen Erfahrungen berichten, denn ich stand vor derselben Frage und habe diesen Thread aufmerksam gelesen. Auf der Perinet in Big Band usw. spiele ich seit Jahren ein Yamaha 11C4, also ein 7C. Komme immer wieder auf dieses Mundstück zurück und habe momentan auch nicht vor, davon wegzugehen.

Auf einer - ich gebe zu: nur zum Spaß gekauften - Drehventil war dann aber schnell klar: Dieses Mundstück passt nicht zur Drehventil, erzeugt einen unschönen Klang und m.E. leidet auch die Intonation etwas. Letztlich bin ich nach dem üblichen Testen nun auf einem Josef Klier Exclusive 8B gelandet. Meinem Empfinden nach ein vergleichbarer Rand, ein tieferer Kessel für einen schöneren Klang und eine Rückbohrung, die für mich einen guten Kompromiss zwischen freierem Spielgefühl und Luftverbrauch darstellt. Bei einer Passionsandacht (Bachsätze, Bruckner) hat sich das Mundstück mittlerweile auch jenseits des Übens zuhause bewährt - und: es macht Spaß!

Vielleicht kann das ja einen Hinweis geben...

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Sandu »

Interessant, genau die JK 8-Serie hatte ich jetzt auch im Blick. Werde mal berichten, wenn ich mich damit auseinander gesetzt habe.
bigfips
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 13:56

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von bigfips »

Der heißt Holger Mack. Nur empfehlenswert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von buddy »

Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Sandu »

Hier mal ein kurzes Update:

Bin aus praktischen Gründen komplett auf die JK 8er Serie umgestiegen.
Für meine Drehventiltrompete habe ich mir dann das 8C Classic besorgt. Die Bohrung von 3,8 verträgt die mindestens.
Also ist die Classic-Linie in meinen Augen eine echte Bereicherung der Klier-Serie für Drehventiler.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von jupiter »

Ich bin vom 7C sowieso nicht begeistert. Nicht vom Klang her und auch nicht vom Spielgefühl. Mein Tipp: für Trompete und Flügelhorn das Amati 7DW: sehr runder und trotzdem strahlender Ton, sowie leichte Höhe. Ist aber nicht für Leute mit dicken Lippen.
Ich spiele auch darauf, aber meins ist ein bisschen modifiziert: Der breite Rand wurde abgefräst, weil ich eher dünnere und vor allem runde Ränder lieber spiele.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von doc_trumpet »

Martin Kretzer hat seine ganze Dienstzeit auf einem 7C gespielt. Ich kenne kaum einen Solo-Trompeter, der seinen Dienst so souverän undklangschön versehen hat.
Es nicht nicht die Grösse allein, auf die es ankommt ;-)
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ich will noch mal das Thema Bach 7c aufgreifen.
Ich habe mir vor kurzem auch einen Drehventiler zugelegt. Zufällig kam ich an das Bach 6BM. Ich finde dieses Mundstück für meine Konzerttrompete aufgrund der grossen Bohrung und dem Backbore 26 sehr gut.
Ich finde dass ein Umstieg von 7c auf 6BM für Drehventiler eine gut Möglichkeit ist.
Leider wird dieses Muindstück in den Foren nur selten erwähnt. Hat jemand Erfahrung damit.
Oberscheyrer
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: 7C für Drehventiltrompete

Beitrag von trompeterli »

Oberscheyrer hat geschrieben:Hallo
ich will noch mal das Thema Bach 7c aufgreifen.
Ich habe mir vor kurzem auch einen Drehventiler zugelegt. Zufällig kam ich an das Bach 6BM. Ich finde dieses Mundstück für meine Konzerttrompete aufgrund der grossen Bohrung und dem Backbore 26 sehr gut.
Ich finde dass ein Umstieg von 7c auf 6BM für Drehventiler eine gut Möglichkeit ist.
Leider wird dieses Muindstück in den Foren nur selten erwähnt. Hat jemand Erfahrung damit.
Oberscheyrer

Wurde ursprünglich eher für Mellophon entwickelt und wird daher nur selten erwähnt.
Es ist jedoch nicht nur für die Drehventiler ein brauchbares Mundstück.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste