Schaft zu groß

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lauriiiii
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 18:23
Meine Instrumente ..: Trompeten: Martens 135 G (Drehventil); Getzen 300
Flügelhorn: Miraphone

Schaft zu groß

Beitrag von Lauriiiii »

Hay Leute.
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein neues Mundstück für mein Flügelhorn (Getzen Capri) zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem: Das Mundstück passt nicht richtig in das Mundrohr. Es lässt sich maximal 5 mm einführen. Die Folge ist, dass Das Mundstück nun schon öfters herausgefallen ist. Ich denke mir mal so, ich habe wahrscheinlich ein Mundstück mit dem falschen Schaft gekauft, allerdings hatte ich vorher exakt das selbe Mundstück und habe es nur im Instrumentenladen neu bestellen lassen, da das Alte ganz schön mitgenommen íst. Das Alte hat perfekt gepasst. Es ließ sich 1,5 cm einführen, hatte relativ zwar auch sehr schlechten Halt, aber das lag daran, dass es ganz schön demolliert war :D Nun gut, also Das Mundstück, oder die Mundstücke sind JK FL 7E, ob amerikanischer oder deutscher Schaft steht auf den Mundstücken selber nicht drauf. Auf der Verpackung des neuen Mundstückes steht allerdings JK-Flügelhorn-Mundstück USA 7E. Also ein amerikanischer Schaft. Weiß zufällig jemand, welchen Schaft ich denn jetzt bräuchte und wieso das Alte Mundstück gepasst hat und das Gleiche nur neuer nicht passt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ach, ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, habe allerdings nichts gefunden. Falls doch schonmal die Selbe Frage gab tut es mir leid, dass ich sie nochmal gestellt habe.
LG Lauri :-)
Das Leben ist keine Vogelwiese und du bist nicht der Franz.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schaft zu groß

Beitrag von dizzyoliver »

Lasse Dein Mundstück einfach etwas abschleifen.Gehe zum Instrumentenbauer Deines Vertrauens,der macht das ruck-zuck.Am Besten,Du nimmst das Flügelhorn oder das zugehörige Mundrohr mit,dann sieht er sofort ob es denn passt.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Schaft zu groß

Beitrag von trumpieter »

ein GETZEN CAPRI, das ich mir vor einiger zeit mal habe schicken lassen, hatte kein origiginales mundrohr, sondern einen nachbau!
da paßten meine mundstücke dann auch nicht richtig.

da ich aktuell ein GETZEN ETERNA spiele, wundere ich mich über das problem: denn bei mir passen vom DENIS WICK sowohl das 2F wie auch das 2FL, allein unterschieden durch die tiefe beim sitz. 2FL wäre das »richtige«, allerdings habe ich mich zum gebrauch fürs 2F entschieden, denn das schien mir (völlig subjektiv!!) bei der intonation besser zu folgen.

also nicht übers knie brechen, denn wie das mundstück sitzt, kann auswirkungen haben die weiter reichen als daß es ab & zu mal rausfällt.

gruß
trumpieter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste