Welches Mundstück ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Naja, nicht nur....
Sicherlich ist es der Idealzustand, wenn ich mit einem Mundstückwechsel nur den Sound verändere.
Daneben gibt es aber auch noch andere Parameter, die Einfluss nehmen. Hannes hat den Luftfluss schon angesprochen.
Aber auch so banale Dinge wie das Gefühl für den Rand und den Innendurchmesser spielen eine Rolle. Es gibt durchaus Mundstücke, auf denen sich man nur in der Tiefe wohlfühlt, in der Höhe weniger. Ich z.B. bevorzuge für die Piccolo einen etwas kleineren Kesseldurchmesser als auf der Großen, aber auch einen anderen Rand.
Auf der Großen wünsche ich mir für den Rand mehr "Kontur", auf der Piccolo empfinde ich diese Kontur als unkonfortabel.

Das war jetzt nur als Beispiel gedacht.... :wink:
guenni-trumpet
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hmmm japp hast auch recht.

Aber man muss vom Gedanken wegkommen, dass z.B. jeder auf einem Bobby Shew 1 sauhoch spielen kann. Oder dass mit nem Bach 1C die tiefen Töne automatisch gut sind und der Ton voll ist. Mit dem Mundstück kann man nicht die Tonhöhe variieren, ohne z.B. den Klang zu beeinflussen (außer man gleicht das durch den Ansatz aus) oder noch paradoxer man verwendet in einem Lied verschiedene Mundstücke, weil der Anfang tief ist -->Bach 1C dann braucht man was für die mittlere Lage -->arnolds&sons 7E und am Schluss gets raus über das C''' -->Bobby Shew 1

wenn dann bitte, weil der Anfang Baladenmäßig ist, man z.B (alles meiner Klangvorstellung entsprechend) ein Bach 1C verwendet und weil der Mittelteil was Fanfarenmäßiges ist und ich nen offenen hellen Klang will und deshalb mein arnolds&sons 7E dazu verwende. Der Schluss sollte (meiner Meinung nach z.B.) laut, absolut hart und schneidend sein und deshalb verwende ich hier das Bobby Shew.

Ich lese immer wieder, das das Mundstück gewechselt wird, wegen der verschiedenen Höhe. Aber eigentlich verwende ich doch, wenn überhaubt um hoch zu kommen, das Mundstück das den besten Kompromiss aus Spielbarkeit und Klangcharakter bietet. So fragen wie, ich will hoch spielen, welches Mundstück soll ich verwenden mag ich solangsam nicht mehr hören. Ist hier im Forum selten, bei Bands oder Orchestern wo ich spiele aber sehr häufig und manche Schüler fangen auch schon damit an. Irgndwie läuft mir da was total gegen den Strich.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi Shadowmaster,
SICKATTIC hat geschrieben:@hannes wie aus dem Lehrbuch :D genau meine Meinung. Kurz und prägnant sehe ich das Mundstück als ein Mittel zur gestlatung meines Klanges. Das andere ist Nebensache :!:
Das sehe ich ähnlich.

Durch den Wechsel auf Leadmundstücke im Amateur/Semiprofi-Bereich kann m.E. zwar kurzfristig Höhe gewonnen werden, die Gefahr eines "Absturzes" danach ist m.E. jedoch imminent; siehe auch folgender Thread: http://www.trompetenforum.de/TF/view ... c&start=15

Dauerhafte Höhe bei schönem/satten Klang bedeutet m.E. für den normalsterblichen Trompeter schlicht üben, üben und üben.

Gruss,
Milchmann
Hm.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Dauerhafte Höhe bei schönem/satten Klang bedeutet m.E. für den normalsterblichen Trompeter schlicht üben, üben und üben
japp und nich Mundstück wechseln, Munstück wechseln, Mundstück wechseln :!:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Von "Mundstück wechseln, Mundstück wechseln, Mundstück wechseln" kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn Shadowmaster zum ersten Mal in seinem Leben erwägt, das 7c durch etwas anderes zu ersetzen.

@Shadowmaster: Ich spiele etwa auf deinem Niveau und habe ebenfalls gerade diesen Wechsel vollzogen (7c > 3c). Mein Rat: Probiers, aber bleib dann mindestens einige Monate dabei.
Alle Semipro- oder Amateurhelden, die ich persönlich kenne, spielen 3c oder 1 1/2c und erreichen damit ein erstaunliches Spektrum and Ausdruck und Umfang. Das 3c hat einen komfortableren Rand. Es geht wahrlich nicht leichter nach oben, aber hat mich zu einer kleinen Ansatzumstellung verleitet, zum Üben motiviert und jetzt geht es richtig gut los.
Zuletzt geändert von Schlaui am Freitag 13. Januar 2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Schlaui hat geschrieben:Von "Mundstück wechseln, Mundstück wechseln, Mundstück wechseln" kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn Shadowmaster zum ersten Mal in seinem Leben erwägt, das 7c durch etwas anderes zu ersetzen. .
Stimmt - die Gefahr, dass aus Mundstück-Test #1 fließend Mundstück-Test #2, #3, #4 usw. usf. ist jedoch erfahrungsgemäß gegeben :?

Gruss,
Milchmann
Hm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste