Bach 3C Unterschiede

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
tschaks
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 13:58

Bach 3C Unterschiede

Beitrag von tschaks »

Hallo,
habe mich nach langem und ausgiebigem Mundstücktesten für ein Bach 3C entschieden. Probiert hatte ich eines aus einem ausgeliehenen Mundstückset, dieses 3C konnte ich also nicht behalten. Bin zum nächsten Musikgeschäft, habe eins ausgeliehen, und der Unterschied vom Getesteten zum Ausgeliehenen war groß, besonders bei Luftfluss, Klangcharakter.
Nun heißt es:
- Bach hat ein relativ großes Toleranzband in der Fertigung = erhebliche Unterschiede zwischen einem Mundstück und dem anderen bzw. zwischen den versch. Fertigungslosen.
- Bach schickt gerne 2. Qualität nach EU, gute Ware bleibt in den USA.

Meine Frage: was sagt Ihr zu diesen 2 Punkten? Und wo bekomme ich ein gutes Bach 3C zum Testen her? Thomann? Oder eine andere Adresse?

Danke
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von Puukka »

Soweit ich beobacht hätte, sind die Bach Mundstücke seit etwa 2002, nach der kurzen Phase der dünnlinig gravierten Bezeichnungen, konstant gefertigt.
War da vielleicht ein Älteres dabei? Oder es ist nach wie vor Glücksache.
Werden die Bach Mundstücke nicht in Polen gefertigt?
LG
Bach 7C
K&H Topline
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von Deakt_20120717 »

Das Bach 3C war schon immer das Mundstück mit der größten Tolleranz!
War schon im letzten Jahrtausend so!
IMO (f. d. Richtigkeit hab ich keinen Beweis!) werden jetzt die Bächer für den europäischen Markt bei Lausmann in Bad Nauheim auf CNC gefertigt!
Da müsste man/frau eigentlich einen Konstanz erwarten dürfen!
Der restliche Markt wird aus den USA abgedeckt.
Da gibts dann natürlich Unterschiede!
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von haynrych »

CNC-fertigung alleine sagt über präzision nur bedingt etwas aus. beim polieren oder der endfertigung allgemein (finishing) gäb's noch ausreichend möglichkeiten ein mundstück zu verhundzen, was ich natürlich keinem hersteller per se unterstellen möchte.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von amateur »

Nicht nur beim Polieren oder ähnlichen Arbeiten kann man viel verhunzen.
CNC bedeutet lediglich, dass ein Programm zum Drehen da ist und verwendet wird.
Wie exakt ein Teil dem anderen gleicht liegt dann am jeweiligen Arbeiter und dem ihm zur Verfügung stehenden Werkzeug, wobei man niemals eine ganze Serie auf 1/1000 gleich fertigen kann.
Ich sage jetzt nur Schneidenverschleiss, Temperaturschwankungen, etc. etc. etc.
Wenn man dann auch noch so perfekte Werkzeuge wie bei uns vom Werkzeughersteller bekommt (Bohrer Durchmesser 6,52+,02 (Was für Bohrer eigentlich eh schon eine riesige Toleranz ist), der neu 6,49 fertigt), wird´s erst richtig spannend, was am Ende aus der Maschine rauskommt :mrgreen:

LG, Helmut
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von nijatz »

sind dann zB Kelly Mundstuecke nicht wahnsinnig fortschrittlich???

Die werden doch wohl gegossen und sollten daher doch weniger starke toleranzen haben?!

lg nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von amateur »

Spritzguss.... Naja... die Gussnaht muss auch wer entfernen...
Bei Druckguss könnte ich´s mir schon eher vorstellen, aber ob das mit der Wandstärke ginge, keine Ahnung, bin halt kein Kunststoffverarbeiter...

Aber Kellys helfen ja auch Leuten wie mir nichts, die einfach nicht klar kommen mit Kunststoffmundstücken oder auch nur Kunststoffrand :?

LG, Helmut
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von haynrych »

http://www.kellymouthpieces.com/about/index.asp

wenn ich den text richtig verstehe, wird bei kelly auch gedreht. werkzeugabnützung dürfte bei bearbeitung von kunststoff bescheiden ausfallen. eine optimale abstimmung von geschwindigkeit und schneidendesign könnte den poliervorgang ersetzen: drehen, kontrollieren, verpacken, versenden.

meine erfahrungswerte als metallbearbeiter stammen aus den frühen achtzigern, der moderator amateur ist hier sicher besser informiert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
tschaks
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 13:58

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von tschaks »

also ich war im automotive-bereich im kunststoffsektor (entwicklung) tätig.
wenn es schon probleme mit der wiederholbarkeit im metallmundstück gibt...
kunststoff...
- unterschiede in versch. materialchargen.
produktionsbedingungen
- toleranzen weit höher
- spritzguss kommt fürs mundstück nicht in frage, bsp. verzug, schwund, werkzeugtrennung, und risiko, bsp. blasenbildung..., oberfläche...
- günstig ist kunststoff, hab aber keine ahnung was für material verwendet wird und wie die fertigungstoleranzen sind
tschaks
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 13:58

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von tschaks »

Hab jetzt gemerkt, dass bei dem Bach 3C das toll zu spielen ist, die Rückbohrung größer ist (hab einfach geschaut wie weit ein Bleistift hineinpasst). Im Vergleich zu anderen 3C's geht der bleistift weiter hinein.
auf dem mundstück steht aber nur in kleinen buchstaben vincent bach 3C, sonst nichts, weiß jemand ob es so ein mundstück gibt, oder ist das wieder nur die Fertigungstoleranz? der bleistift geht einige mm weiter hinein als bei den anderen mundstücken.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bach 3C Unterschiede

Beitrag von haynrych »

ohne die geschichte des speziellen mundstückes zu kennen gibt es grundsätzlich zwei möglichkeiten (im sinne von und/oder):

(A) der erstbesitzer wollte eine grössere backbore (z.b.: 24). übersicht >>> http://www.kanstul.com/MPcompare/Backbo ... rator.html

(B) es wurde i'wo während der fertigung geschlampt. z.b.: beim schneiden zu tief eingedrungen, vor einer neubeschichtung zu viel wegpoliert u.v.m..
so sieht das werkzeug aus mit dem die backbore i.d.r. geschnitten wird >>> http://www.lipshurt.com/lipshurt.com/backbores.html
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste