Wo passt der Breslmair ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von DaTrumpet »

Trumpet Chief hat geschrieben:Die neue Schagerleigenbau Modelle (Vienna, Hörsdorf Heavy, D2) wurden mit Kooperation mit Breslmair gebaut, ebenso wie mit Yamaha den 4E Modellen. Sie passen wunderbarst auf Schagerl Modelle.

lg Trumpet Chief

Die Hörsdorf Heavy, behält die alte Zirnbauer "Heavy" Maschine! Schagerl entwickelt nur eine "Normale" Maschine. Alle Heavy Modelle bleiben beim Alten.

Ich nutze auf der Hörsdorf Heavy, einen L-Heavy Stengel, 2er Kessel und meinen Schilke M2 Rand - und finds Top. Für die Perinet nehm ich dann einfach den N-Stengel oder mein M2 Apredato.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Cavaillé »

Was ist denn ein Heavy Stengel, hab ich bei Breslmair noch nie gesehen ? Sonderanfertigung ? Oder macht ihr einen Booster dran ?
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von DaTrumpet »

Der Heavy-Stengel ist von aussen nur dezent als Heavy zu erkennen, an der Stelle wo z.B. bei Klier das Material fast weg ist, hat Breslmair einen kleinen Ring stehen gelassen. Direkt unterhalb des Stengelgewindes ist noch eine kleine "Glocke".

Ist schwer zu erklären, evtl. mache ich später nochmal ein Bild. Trotz der vergleichbar geringen Masse ist doch ein deutlicher Heavy Effekt zu erkennen.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von DaTrumpet »

Cavaillé hat geschrieben:Was ist denn ein Heavy Stengel, hab ich bei Breslmair noch nie gesehen ? Sonderanfertigung ? Oder macht ihr einen Booster dran ?

Hier noch ein Bild eines Breslmair Heavy Stengel, für alle die die Suchfunktion bemühen :D
Bild
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Trumpet Chief »

Kurze Info: die Schagerl Drehventilmodelle sind eigentlich für Breslmair Mundstücke konzipiert.
Ich spiele auf der Schagerl Wien 2011 mit einem Yamaha 15E4 und muss sagen, dass es für mich besser geht als mit jedem breslmair dass ich probiert habe.
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von DaTrumpet »

Ich bin jetzt komplett auf die Klier exclusive Serie gewechselt. Für mich war es bis jetzt ein Schritt nach vorne. Die Klier Mundstücke sind ideal aufeinander abgestimmt (Bohrung, länge der Seele...), für mich persönlich spielen sich die Klier Mundstücke bei gleichem Klang leichter als die Breslmair. Jeder Ton sitzt genau da, wo er hin gehört. Hoffe das meine Mundstücksafari damit endlich abgeschlossen ist.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von gozilla »

Moin zusammen,
wenn hier schon die Breslmair Experten am Start sind...mal ne Frage...ich spiele im symphonischen Bereich auf meiner Beck 44 ein Breslmair 1CG2 Komplettmundstück. Super Kombi was Intonation und Dynamikmöglichkeiten angeht. Nur leicht damit zu Spielen ist es wirklich nicht ;-) spiele sonst eher 5er Klier Bach 3er Größe oder eben Monette B2S3 oder B4

Dachte mal bei Breslmair in Richtung eines G3 oder LG1 zu wechseln. Ist das etwas entspannter zu Spielen ohne den fetten Klang des 1CG2 zu verlieren?

Danke für die Antworten
Grüße
G
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von ulli926 »

Hallo Gozilla,
Empfehle Breselmair Modulsystem. Bei Breslmair kann man Schraubraender frei waehlen. Ich habe nach meinem 'downsizing' nur einen kleineren Rand auf mein G2 geschraubt. Hat jetzt etwas unterschnitt, aber grossen sound, unveraenderte Ansprache.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von gozilla »

ulli926 hat geschrieben:Hallo Gozilla,
Empfehle Breselmair Modulsystem. Bei Breslmair kann man Schraubraender frei waehlen. Ich habe nach meinem 'downsizing' nur einen kleineren Rand auf mein G2 geschraubt. Hat jetzt etwas unterschnitt, aber grossen sound, unveraenderte Ansprache.
LG ulli
Hallo Ulli,
was hast Du denn für einen Rand auf dem G2 drauf??

Ich dachte eher an einen G3C Kessel mit 3er Rand und L bzw P Stengel...oder tut das eher nicht. Wie ist das mit den Unterteilen von Klier...die gibts ja nur mit der Standard Backbore und der 3,8 Bohrung ?

Gruß G
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von DaTrumpet »

Hier klinke ich mich kurz ein:
Der G2A Kessel z.B. ist etwas flacher als der 2er aber nicht so flach wie der 3er da hast du einen guten Kompromiss. Den L-Stengel kann ich nur empfehlen der hat mir am meisten Rückhalt bei einem super Sound gegeben.

Bei der Klier Exclusive Serie ist die Standard Bohrung 3,7mm, bei der Classic 3,8mm. Durch das gut strukturierte Produktsortiment bei Klier sollte man fündig werden.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von gozilla »

DaTrumpet hat geschrieben:Hier klinke ich mich kurz ein:
Der G2A Kessel z.B. ist etwas flacher als der 2er aber nicht so flach wie der 3er da hast du einen guten Kompromiss. Den L-Stengel kann ich nur empfehlen der hat mir am meisten Rückhalt bei einem super Sound gegeben.

Bei der Klier Exclusive Serie ist die Standard Bohrung 3,7mm, bei der Classic 3,8mm. Durch das gut strukturierte Produktsortiment bei Klier sollte man fündig werden.
Danke für Einklinken...

will eben nicht 5 oder 6 Kessel und Stengel bestellen ...da kommst Du ja vom hin und herschrauben ganz wirr ;-) mein Problem bei Klier und der Exklusivserie ist daß ich da alles extra bezahlen muß wenn ich z.B. eine 4er Bohrung oder eine andere Backbore haben will.

Ok werde mir dann wohl mal ein paar Exemplare zum Test rauslassen.

Danke
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von DaTrumpet »

Ich glaube genau das hin- und herschrauben und die vielen Wechselmöglichkeiten sind eher kontraproduktiv.
Die Klier Mundstücke sind bezüglich Bohrung und Rückbohrung perfekt aufeinander abgestimmt, ich hatte hier zum ersten Mal das Gefühl das jeder Ton da ist wo er hingehört, bei Breslmair musste ich mich da mehr anstrengen.

Zudem fällt mir da immer Hannes ein, bei der Downsizing Geschichte geht es auch darum, auf einem kleineren Mundstück durch Training einen großen Sound zu entwickeln, ich wüsste nicht warum man da das Mundstück aufbohren muss. 3,8mm wären für mich die Obergrenze. Aktuell spiele ich die Standardbohrung mit 3,7 auch auf der Deutschen.
Aber jeder hat da andere Vorlieben, am Besten einfach ausprobieren, wenn der Weg nicht zu weit ist würde ich einen Besuch bei Klier bzw. Breslmair empfehlen. Seltsamerweise hören die Spezialisten genau welches Mundstück einem besser liegen würde - zumindest bei mir war es ein Treffer ins Schwarze.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von gozilla »

DaTrumpet hat geschrieben:Ich glaube genau das hin- und herschrauben und die vielen Wechselmöglichkeiten sind eher kontraproduktiv.
Die Klier Mundstücke sind bezüglich Bohrung und Rückbohrung perfekt aufeinander abgestimmt, ich hatte hier zum ersten Mal das Gefühl das jeder Ton da ist wo er hingehört, bei Breslmair musste ich mich da mehr anstrengen.

Zudem fällt mir da immer Hannes ein, bei der Downsizing Geschichte geht es auch darum, auf einem kleineren Mundstück durch Training einen großen Sound zu entwickeln, ich wüsste nicht warum man da das Mundstück aufbohren muss. 3,8mm wären für mich die Obergrenze. Aktuell spiele ich die Standardbohrung mit 3,7 auch auf der Deutschen.
Aber jeder hat da andere Vorlieben, am Besten einfach ausprobieren, wenn der Weg nicht zu weit ist würde ich einen Besuch bei Klier bzw. Breslmair empfehlen. Seltsamerweise hören die Spezialisten genau welches Mundstück einem besser liegen würde - zumindest bei mir war es ein Treffer ins Schwarze.
Sehe ich auch so wie Du...
...die viele Wechselei ist eher schlecht und mache ich momentan auch nicht mehr...komme ja ursprünglich als klassisch ausgebildeter Trompeter von einem Bach 1C bzw 1 1/4 C das 1C in meiner extremen Zeit sogar aufgebohrt :? bin dann über Monette B2 und B2S3 bzw Yamaha GP17C4 bei einem Klier 5b custom bzw einer 3er Bach oder 4 bis 6er Monette gelandet.

Spiele aber doch 2 komplett unterschiedliche Musikrichtung...eben symphonische Sachen oder U Musik bzw Blaskapelle...und da kommt Mann schon ab und an ins Grübeln und mein Ansatz ist ja auch nicht unbegrenzt...

Hab eben diverse Breslmair Sachen bestellt und werde mal berichten wie es sich so spielt und wie die Reaktionen so sind. Erfahrungsgemäß merken ja die Dirigenten das mit dem Sound eher nicht ...solange man nicht Wagner mit einer Stomvi Mambo und einem Monette B4L spielt 8)

Gruß G
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von ulli926 »

Hallo G
gozilla hat geschrieben: ...solange man nicht Wagner mit einer Stomvi Mambo und einem Monette B4L spielt 8)
...wuerde Wagner vielleicht ganz gut tun.

Vom Breslmair bestellen ist ne gute Sache. Man erklaert sein Problem, und er schickt ne Auswahl Raender, Kessel, Stengel. Meist trifft er gut den Kern des Problems. Ich spiele jetzt einen 3C-D Rand auf meinem G2. Geht gut.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Dat Helge »

Ich spiele auch das Breslmair-Modulsystem.

V-Rand, G2-Kessel, 2er-Stengel... Habe weder auf meiner Ganter g6a noch auf meiner deutschen Trompete von Thein Probleme damit, alles bestens.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste