Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lukas96
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 20:26
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GS

Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Beitrag von Lukas96 »

Ich spiele seit 4 Jahren Trompete mit einem c5 von A&S.
Mir kommt es oft so vor ich übe und spiele und spiele den ganzen tag und wenn ich dann einen tag nichts (fast nichts) mache ist der Ansatz wortwörtlich im A****
Soll ich bei meinem Munstück bleibe oder wechseln.?
Welches würdet ihr mir empfehlen.??
lg lukas
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Lukas!
Willkommen hier im Forum!

Ich denke nicht, dass Du Dein Problem unbedingt mit einem anderen Mundstück löst.
Wenn Du hier im Forum aufmerksam liest, wirst Du manchen Hinweis erhalten können, wie ein Einblasen, Üben und eventuell "Abblasen" durchgeführt werden kann (sollte).
Hast Du einen Trompeten-Lehrer? - und was sagt der dazu?

Hinweise findest Du hier im Forum vor allem in der Rubrik "Fundamentales".
Dein Thema wurde so ähnlich schon mal hier diskutiert: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=19696

LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Beitrag von FlüTro »

5-er Bachformen haben einen sehr runden Rand.

Das kann für einen Anfänger recht ungut sein.
5C von Bach ging bei mir damals irgendwie ganz schlecht.

Man kann da schon mal ein bisser was ausprobieren,
was mehr Innenkante hat, zB. sowas wie 7D oder ähnlich.
Z.B. von Klier mal 3 in dieser Art zum testen schicken lassen.

Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Beitrag von buddy »

Lukas96 hat geschrieben:...spiele den ganzen tag und wenn ich dann einen tag nichts (fast nichts) mache
Was wohl "den ganzen Tag" genau bedeuten soll? Das wäre vermutlich eine ziemliche Überlastung.

Denkbar sind technische Fehler beim Üben, z.B. zuviel Mundstückdruck, unausgewogene Zusammenstellung der Übungen, Auführung ohne ausreichende Atemtechnik usw.
Dazu gibt es eine Menge im Forum, falls Du keinen vernünftigen Unterricht hast. Letzteres wäre bei solchen Ergebnissen eine Überlegung wert.

Ein anderes Mundstück mit einem geeigneteren Rand kann schon eine Verbesserung bedeuten, könnte aber natürlich nicht echte Probleme in der Spieltechnik lösen. Wobei ich nicht weiß, ob A&S den Rand des entsprechenden Bach überhaupt so abgekupfert hat.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Beitrag von stefan0011 »

bei mir war das auch so.
lass dich von deinem lehrer mal ordentlich durchchecken, ob du nicht vielleicht zu viel andrückst oder einen falschen ansatz hast (einsetzen u.ä.).

mfg
Kunst ist intentional verrauschte Information.
Bachstradi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:17
Meine Instrumente ..: Getzen, Bach, Miraphone, Besson

Re: Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Beitrag von Bachstradi »

Hallo,
habe Jahre gebraucht um das richtige Mundstück zu finden. Spiele aber schon sehr lange mit der Yamaha GP Serie 16c4 und 8c4. Das 16c4 ist für mich ein Universal Mundstück das gut in der ansprache ist aber trotzdem auch in höheren Tonlagen sehr Klangvoll ist.
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Welches Mundstück schlägt ihr mir vor?

Beitrag von andreas 7 »

Hallo,

probiere doch mal das Yamaha 15E4. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Welches Munstück schlägt ihr mir vor.?

Beitrag von Puukka »

Die geschilderten Symptome lassen sich sicher nicht durch ein Mundstück lösen.
Bringt auch nichts, wenn hier jeder sein Lieblingsmundstück empfielt. :wink:

Ich denke da an Überlastung. Zu viel oder falsch geübt. Ich würde mehr oder längere Pausen im Übungsplan empfehlen.
Abgesehen davon ist das 5C genauso ein guter Allrounder wie ein 7C.
Sicherlich, ein kleineres oder seichteres Mundstück bringt u.U. mehr Ausdauer, jedoch geht es da an der Ursache der Problematik vorbei.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste