Upsizing

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Upsizing

Beitrag von FlüTro »

Für alle, die es ausprobieren wollen, folgende Erfahrungswerte:

Nach Arbeit mit dem grossen MP ist man erst am nächsten oder übernächsten Tag an der Trp wieder gut.
Eher mehr als weniger, dieses Konzept, dass Muskulatur knapp 2 Tage zur Erholung braucht ist richtig.

Am grossen Tenorhornmundstück muss man dann ansetzen wie am kleinen Trp-MP,
also kein Lippengeflatter, sondern schön fokusiert bleiben mit kleiner Öffnung usw.
Deshalb nicht Buzzen am MP sondern spielen mit dem Instrument, damit man den klaren reinen runden Ton ansteuert.

Und die Ziestellung ist eine andere:
mit den Kleinen kommt man sicher gut rauf und kann da oben "rumquietschen".
Mit etwas grösseren MP (um Bach 3 bis max. 7) geht es um den einzelnen Ton,
jeder einzelne Ton wird geformt und bekommt eine Aussage;
das ist wie beim Gesang, da kriegt jeder einzelne sein Timbre, seine Klangfarbe und wird geformt und variiert.

Anmerkung nach meiner Erfahrung / Meinung:
Deshalb lehnen die Klassiker auch die kleinen "Pfeiferlmundstücke" kleiner als Bach 7 ab.
Die Grossmeister des Singens mit der Trompete sind für mich Herb Alpert (17,22), Harry James und M. André (16,3 mm)
Das genaue Gegenteil sind Leute wie Cat Anderson oder der Ralf,
die halt den Ton ansteuern und rumpfeifen - was ja auch o.k. sein kann und nichts verkehrtes ist,
wenn man es mag und da wofür man es einsetzen will.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Upsizing

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben:Und die Ziestellung ist eine andere:
mit den Kleinen kommt man sicher gut rauf und kann da oben "rumquietschen".
Mit etwas grösseren MP (um Bach 3 bis max. 7) geht es um den einzelnen Ton,
jeder einzelne Ton wird geformt und bekommt eine Aussage;
das ist wie beim Gesang, da kriegt jeder einzelne sein Timbre, seine Klangfarbe und wird geformt und variiert.

Anmerkung nach meiner Erfahrung / Meinung:
Deshalb lehnen die Klassiker auch die kleinen "Pfeiferlmundstücke" kleiner als Bach 7 ab.
Die Grossmeister des Singens mit der Trompete sind für mich Herb Alpert (17,22), Harry James und M. André (16,3 mm)
Das genaue Gegenteil sind Leute wie Cat Anderson oder der Ralf,
die halt den Ton ansteuern und rumpfeifen...
Ob das Buzzen/Üben auf einem Tenorhorn(-mundstück) von trompeterischem Nutzen ist, möge ein jeder selbst erforschen.

Aber: Ralf hat es m.E. im TF derzeit schwer genug, weil man wohl davon ausgehen darf, dass er einen Großteil des von ihm vermittelten unvorteilhaften persönlichen Eindrucks nicht vorausgesehen (und auch nicht beabsichtigt) hat.

Vor diesem Hintergrund finde ich es bedauerlich, wenn Kollegen, die bislang jeglichen Nachweis eigener Befähigung schuldig geblieben sind, in ihren Beiträgen implizieren, dass es Ralf (und Anderen) nicht "um das Formen des einzelnen Tones" und "um dessen Timbre, Klangfarbe und Aussage geht", sondern dass diese den Ton [lediglich] "ansteuern und rumpfeifen".

Ich frage mich, was mit derartigen Ansagen aus mutmaßlich schwerstdilettantischem Trompetermunde bezweckt wird außer, dass auf einen bereits am Boden Liegenden noch eingetreten werden soll.

:evil:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Upsizing

Beitrag von funtrumpet »

Zu Cat Anderson,ohne ihm zu nahe zu treten:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das dieser Sound jemandem gefällt.Aber es wird trotzdem auch solche geben.
Da spiel ich lieber mein ganzes Leben lang nur bis zum C3 und habe einen Schönen Klang,bevor ich in der 3 gestrichenen so gräßlich rumquietsche.
Hoch kann auch schön klingen,so wie bei Arturo Sandoval oder Vlado Kumpan,obwohl beide ganz unterschiedliche Musik machen.Solche Trompeter bewundere ich.
Bei Cat Anderson klingts ja nicht mal in der Tiefe schön.

Das ist aber wohlgemerkt meine persönliche Meinung und die darf man bekanntlich ja äussern.

Schöne Grüsse........funtrumpet
Steirerblut ist kein Himbeersaft
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Upsizing

Beitrag von buddy »

funtrumpet hat geschrieben:Zu Cat Anderson,ohne ihm zu nahe zu treten: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das dieser Sound jemandem gefällt. Aber es wird trotzdem auch solche geben.
Ja, z.B. Duke Ellington, aber wer war das schon. :cracy:
Oh - und ein paar Millionen Jazzfans vielleicht, darunter jede Menge Trompeter?

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Upsizing

Beitrag von FlüTro »

Hi funtrumpet - geht mir auch so.
Ich kenne Trompeter, die über Jahrzehnte bis zum C3, max. D3, wunderbare Musik gemacht haben.

Ich spiel jetzt viele Trompetenstücke am Klavier, weil die toll harmonisiert sind,
und die klingen Klasse und die kennen viele Menschen nicht - also schöner Überraschungseffekt.
Gerade so 2-stimmige Phrasierungen. Da muss ich auch nicht über´s D3 :lol:
Zuletzt geändert von FlüTro am Mittwoch 11. Januar 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Upsizing

Beitrag von haynrych »

wer cat anderson nicht nur screamend hören will (hörproben gibt's ganz unten):

http://www.innercityjazz.com/anderson-p ... 14208.html
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Upsizing

Beitrag von funtrumpet »

Ja Buddy das mag schon sein das es da viele Cat Anderson-Fans gibt.

Aber kann Jazz nicht schöner klingen.Da gefällt mir Sandoval 100mal besser.
Das ist ja kein Ton,was Anderson da hat.Das ist ein Rumgequacke und Gequietsche.

Tut mir leid,meine Meinung,aber mir gefällt es nicht.....
Steirerblut ist kein Himbeersaft
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Upsizing

Beitrag von buddy »

Wetten, dass Arturo Sandoval diese Aufnahme und überhaupt Cat Anderson großartig findet?

Das Beispiel ist wunderbarer Big Band Jazz mit einem geilen Solo, gespielt von unsterblich gewordenen Jazzmusikern.
Offenbar ist es aber (noch) kein Sound für deine Ohren. Wobei ich Arturo auch schon screamen gehört habe, dass die Ohren schlackern.

Grundsätzlich: was und wer dir gefällt, ist vollkommen deine Sache.

Was mich zum Widerspruch einlädt, ist allein deine weitere verallgemeinernde Bemerkung:
"Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Sound jemandem gefällt."
Und leicht übel wird mir beim zweiten Satz: "Aber es wird trotzdem auch solche geben."
Noch einmal zum Mitlesen: dein "auch solche" stellt wohl die Mehrheit trompetender Jazzer und allgemeiner, der Fans authentischen Swings.

So ein Satz lässt dich ziemlich überheblich dastehen und ist eine Anmaßung gegenüber allen Jazzfreunden, die sich näher mit dem Thema "Big Band Jazz" beschäftigen oder einfach einen anderen Geschmack haben.
Dein Musikgeschmack ist natürlich kein Stück mehr oder weniger von Interesse als der anderer Menschen, deren Musik sollte dementspechen von dir auch genauso respektiert werden, wie Du respektiert werden willst.
FlüTro hat geschrieben:...Ich spiel jetzt viele Trompetenstücke am Klavier, weil die toll harmonisiert sind...
Vielleicht noch ein Bier für den Mann am Klavier? :cracy:
http://www.youtube.com/watch?v=BUDyx5E1Ptg
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Upsizing

Beitrag von funtrumpet »

Servus Buddy!
Tut mir leid,wenn es überheblich gewirkt haben sollte.Es war aber keinesfalls so gemeint!
Ich meinte lediglich es gibt SOLCHE und SOLCHE.Sollte aber nicht heissen,das einer was besseres ist als der andere. :!:
Aber zurück zur Musik:

Anderson hat ne Bombenhöhe,keine Frage.Aber ehrlich gesagt....kannst du mir sagen,was daran geil ist?
Weil es hoch ist?
Wenns extrem hoch ist,dann ist es egal wies klingt oder wie?
Es ist natürlich klar,das ein Jazztrompeter schon schneidig und scharf klingen kann(oder sogar muss).
Ein Sandoval hat auch einen scharfen Ton,aber ES KLINGT NACH ETWAS :gut:
Bei Anderson hingegen klingts wie eine 3-ventilige Vuvuzela :ironie:

Nein jetzt ohne Schmäh.....die Millionen Fans,denen es gefällt die sollen es hören,ich habe eine andere Vorstellung von Ton und Klang.
Es ist auch gut,das es verschiedene Geschmäcker gibt....in diesem Sinn......Gruss funtrumpet :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Upsizing

Beitrag von haynrych »

funtrumpet hat geschrieben:Bei Anderson hingegen klingts wie eine 3-ventilige Vuvuzela :ironie:
ich habe weiter oben eine CD verlinkt, dort gibt's am ende der seite hörproben. würde mich ehrlich interessieren, was du dazu sagst!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Upsizing

Beitrag von funtrumpet »

Grüsse euch Haynrich und Buddy!

Habe mir jetzt mal mehrere Videos von Cat Anderson auf youtube angesehen,denn ich wollte der Sache auf den Grund gehen :wink:
Und ich muss sagen,ich werde meine Kritik teilweise zurückziehen.
Er kann es ja eh klingend,mit Strahl auch......und natürlich hoch :mrgreen:

Hatte mir nur das Video oberhalb angesehen,aber wie er da spielt gefällt mir überhaupt nicht.Aber das ist
halt "screamen",wenn ich da richtig liege.
Auf einem Video auf youtube spielt er da glaub ich mit 3 anderen Trompetern.Da klingt es echt nicht schlecht :gut:

Nichts für ungut und schönen Abend.......funtrumpet
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Upsizing

Beitrag von JohnD »

Habe den Thread nach langer TF Pause gelesen.
Hm.
Ad 1. Nabelhernie vor 2 Jahren hobbygeeignet verschlossen.
Ad 2. Als gelernter Posaunist hilft mir das Posaunenmundstück gar nicht, was den Trompetenansatz angeht.
Es ist umgekehrt. Seitdem ich fast nur noch Trompete spiele, geht der Dorsey immer locker auf der Posaune (12C) , der David übrigens auch, dann allerdings auch schon mal auf einer 0.547er 42B mit Giardinelli 3G, 'n Pott. Oder Conn Remington, auch nicht viel kleiner - aus Trompetersicht.

Der Rückweg zur Trompete dauert dann allerdings einen Moment, bevor es wieder einigermassen zielsicher in der Höhe marschiert.... :D

VG J.
Bild Esst mehr Obst !
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Upsizing

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hallo johnd.

Wie lange dauerte es bei dir, bis du wieder einsatzfähig warst, also.wieder üben konntest??

Gruß.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Upsizing

Beitrag von JohnD »

Die Hernie ? 3 Wochen post OP ohne Belastung, was das Trompetespielen angeht.
Die Instrumentenwechsel ? Trompete -> Posaune : Ein paar Minuten. Posaune -> Trompete : etwas länger, 20 Minuten etwa, bis das alte Gefühl wieder vollständig da ist.
Am besten an einem Tag mit dem Instrument zuletzt spielen, das am nächsten wieder funktionieren soll, dann ist das kein Problem.

Aus Gag geht auch mal der kontinuierliche Wechsel, das haut dann aber wirklich rein...., sind halt zwei komplett verschiedene Ansätze und auch Spieltechniken. Wenn ich viel üben könnte, wäre der ad hoc - Wechsel sicher ständig ohne Probleme möglich, mit großen Mundstücken ( Posaune - Tuba und zurück ) ist das pillepalle. Der Trompetenansatz -gerade in der Höhe - ist eben sehr filigran, für mich ausschließlich wegen des kleinen Mundstücks.

VG J.
Bild Esst mehr Obst !
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Upsizing

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hab dank!
Ich meinte die hernie.

Gruß.
Ch. Endres Mod. 6L
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste