Schagerl Apredato

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Carsten
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:42
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B6
Yamaha 9C4

Schagerl Apredato

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen.

Würde mich mal dafür interessieren welche Erfahrungen mit dem Schagerl Apredato Mundstück gemacht wurden. Hat schon mal einer Erfahrungen mit diesem Mundstück in seiner jeweiligen Größe gemacht. Die Firma Schagerl fertigt ja alle Größen gängiger Hersteller in ihrem System nach. Ist der Effekt der, der versprochen wird? Oder ist der Klang nur der, der in der Vorstellung des Trompeters existiert?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Carsten
Hub van Laar B6
Yamaha 9C4
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von doc_trumpet »

Ich spiele Yamaha 15E4 und kann sagen, dass Apredato 15E deutlich dunkler klingt. Der Rand ist etwas anders als beim Yamaha - eher wie eine Bachform. Hans Gansch Modell 16E ist sehr gross und sehr dunkel. Die Modell für Pumpen habe ich nicht probiert.
Probiers einfach aus - die Ränder sind sehr bequem.
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von Da HoReh* »

Die Ränder von Yamaha 15E4 und Apredato Yamaha 15E4 werden absolut identisch sein, das ist quatsch mit den unterschiedlichen Rändern!
So weit ich weiß, kann man jedes beliebige Mundstück zu "Apredato" umrüsten lassen.
Es wird nur außen etwas Masse abgefräßt, also Rand - Kessel - Bohrung... alles bleibt gleich.
Der äußere Behälter(der dann mit Wasser gefüllt werden muss) wird mit Gummi abgedichten und mit einer Madenschraube fixiert.
Der Effekt ---> etwas mehr Bässe im Ton - klingt dunklerer, besseres Rasten auf kosten der Ansprache.
Im Grunde ähnlich wie Megatone Mundstücke, nur meiner Meinung nach nicht ganz so Träge.

LG
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von soundhighend »

Ich hatte mir ein Apredato machen lassen - als Umbau meines präferierten Mundstücks. Von daher keine Abweichungen was die reine mp-Geometrie angeht. Klanglich läßt sich die herstellerseitige Beschreibung und die Darstellungen der Vorposter bestätigen. Der Klang tendiert (deutlich) zum Dunklen, ich möchte fast sagen "Mumpfigen" hin. Um dies nicht zu extrem werden zu lassen ist eine erhöhte Anstrengung erforderlich, respektive die Ansprache wird erschwert. Da mir der Sound ohne zusätzliche Anstrengung nicht zusagte und mich die zusätzlich erforderliche Anstrengung störte, habe ich das mp nach drei Monaten des Versuchens in das Regal der nicht mehr Verwendung findenden mp's gestellt.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
wie klingt eigentlich so ein Apredato ohne Wasser, also mit Hohl- bzw. Resonanzraum?
mfG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von soundhighend »

ulli926 hat geschrieben:wie klingt eigentlich so ein Apredato ohne Wasser, also mit Hohl- bzw. Resonanzraum?
Kann ich nicht sagen, habe ich nicht ausprobiert, interessiert mich genau genommen auch nicht.

Die Frage klingt für mich ungefähr so spannend: "Wie fährt sich ein getunes Auto mit ausgebautem Tuning-Kit?" Davon ausgehend, daß sich die Jungs und Mädels bei Schagerl etwas recht Konkretes dabei gedacht haben (dürften) ein mp mit "Wasserschale" anzubieten, halte ich es für nicht erwartbar, den wesentlichen Teil der Modifikation wegzulassen um damit einen besseren Klang zu erhalten (oder so: Wenn's ohne Wasser besser klänge, wären Schagerls mit dem Hammer gepudert es nicht auch ohne Wasser anzubieten).
Gruß Fredi
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne es jetzt selbst getestet zu haben wird das nicht viel mehr sein, als wenn man sich einen Mundstückbooster oder Booster-Ringe aufs MP steckt. Reduzierung von Schwingungen am Mundstück selbst, dadurch besseres Einrasten, mehr Treffsicherheit bei Tönen,....

Und vor allem: Jeder mag es anders. Wenn jemandem sein Apredato taugt, dann ist das ebenso individuell, wie wenn man draufkommt, dass man es persönlich nicht so mag....also eine Standard-Antwort gibt es nicht.

Was ich dazu sagen kann, ist, dass die Mundstücke handwerklich tadellos gemacht sind, und sowohl optisch als auch haptisch einen wertigen Eindruck machen.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von leonfair »

Ich selbst kenne das Apedato und hab es einmal ausprobiert auf einem einteiligen Standartmunstück von einem Kollegen ( Spezifikationen: Breslmaier G Rand, G2 Kessel, L Schaft)
Man merkt schon einen Effekt und der Ton wird auch deutlich dunkler, mEn. Dennoch würde ich mir sowas nie auf mein Mundstück raufmachen lassen, vorallem weil man mit dem Teil so unflexibel ist.

1. Es fängt schon damit an, dass du dieses Mundstück quasi nur in warmen Konzertsälen benutzen kannst. Sobald du mit dem Teil in die kälte kommst, ist vorbei mit dem tollen Effekt. Im Freien kannst damit sowiso nur im Sommer spielen. Sobald du in eine kalte Kirche kommst usw. kannst das Teil vergessen, ebenso wie beim Marschieren und auch beim "Adventliederblasen", wo dir das Ding maximal einfriert. Ich als Semi-Amateur muss doch recht flexibel und multifunktional sein; Ich kann nicht nur - wie Herr Gansch zB. - in Konzertsälen spielen, sondern ich spiele viele Kirchenkonzerte zu allen Jahreszeiten, Egerländer bzw böhmische Musik (meist im Bierzelt oder im freien) symphonische Blasmusikkonzerte, diverse kleinere Formationen (Quintett, Quartett, "Inntaler", "Tanzlmusi'", usw) sowie auch in Maßen Big Band. Zu allem überdruss muss ich ab und zu "Marschieren" auch noch....

2. ....und außerdem ist das Mundstück mit seiner Klangfarbe für manche dieser Musikarten garnicht geeignet (Big Band?)

3. sind mir auch die Kosten zu hoch und das Risiko zu hoch, dass wenn ich mein momentanes Mundstück auf ein Apredato umrüsten lasse, dass der Klangcharakter von dem Mundstück verloren geht.

Wenn man ein Hans Gansch ist und nur mehr in den großen Konzertsälen der Welt spielt - gut klimatisiert selbstverständlich - dann lass ich mir das einleuchten und dann kann man den Effekt (der zweifellos vorhanden ist) auch ausnutzen, davon profitieren und das Mundstück regelmäßig benützen. Ich hab mich mit Herrn Gansch über das Apredato Mundstück unterhalten: "Ist das notwendig bzw bringt das was?" hab ich Ihn vor einem Jahr bei einem Workshop mal gefragt.
Er hat ganz ehrlich geantwortet: "Notwendig ist es sicher nicht, aber ich fühle mich wohl damit und deswegen verwende ich es! Ob es jedem was bringt, weiß ich nicht, auch meine Schüler verwenden es trotz Testens großteils nicht. Ich persönlich jedenfals bemerke den Effekt recht deutlich und ich glaube, das Ergebnis, das vorne (beim Schallbecher) raus kommt, ist nicht ganz schlecht."

Die Erfindung ist sicher eine brilliante Entwicklung made by Schagerl. Wie vieles aber sicher nicht für jederman geeignet.

Just my 2 cents,

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von Dobs »

leonfair hat geschrieben:2. ....und außerdem ist das Mundstück mit seiner Klangfarbe für manche dieser Musikarten garnicht geeignet (Big Band?)
Das Apredato kommt ja in verschiedenen Varianten daher. Eine davon, m. W. eine Schilke 13a4a Apredato-Kopie, spielt Thorsten Benkenstein als Leadtrompeter in der NDR Big Band.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von DaTrumpet »

leonfair hat geschrieben: 1. Es fängt schon damit an, dass du dieses Mundstück quasi nur in warmen Konzertsälen benutzen kannst. Sobald du mit dem Teil in die kälte kommst, ist vorbei mit dem tollen Effekt. Im Freien kannst damit sowiso nur im Sommer spielen.
Diese Behauptung kann ich absolut nicht teilen, mit dem Apredato habe ich schon öfters im Freien gespielt und habe genau das Gegenteil festgestellt. Wenn das Mundstück mal warm ist, hält es die Wärme viel länger als ein normales Mundstück.
Ich könnte nicht sagen, das mein Mundstück schonmal ansatzweise eingefroren wäre. Gerade in einer kalten Umgebung hat mich das Apredato immerwieder überrascht und wenn es ganz hart kommt, kann man ja auch einfach nen Schnaps in den Booster kippen :D
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von Bohnovzki »

Ich nenne zwei Apredatos mein eigen.
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Der Ton wird dunkler und die Verarbeitung ist Spitze.
Als muffig würde ich den Ton nicht beschreiben.

Grundlage waren bei mir ein Laskey 50S und ein Laskey 50C/75KB

Damit ist für mich mein musikalische Repertoire abgedeckt. Das 50C ist sehr dunkel und weich, das 50S etwas spritziger und heller.

Wenn es richtig knallen soll, sind die Mundstücke sicher nicht, da machen aber auch die Vorlagen schon nicht wirklich mit.

Ich hatte das Modell von Thorsten Benkenstein mal zum Testen von Musik Gillhaus und muss sagen, dass es mich sehr beeindruckt hat.
Spielerisch kein unterscheid zum "Original", aber von der Klnagfarbe ein Tick dunkler und größer.

Das Apredato macht schon das was die Werbung sagt. Wer ein mittleres (C-Kessel) Mundstück umbauen lässt bekommt einen wirklich dunklen Ton.

VG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von Dobs »

Bohnovzki hat geschrieben:Das Apredato macht schon das was die Werbung sagt. Wer ein mittleres (C-Kessel) Mundstück umbauen lässt bekommt einen wirklich dunklen Ton.
Aber ist dafür nun ausgerechnet das Wasser im Mundstück verantwortlich oder erreicht man den gleichen gefühlten Effekt nicht auc mit einem Booster oder schwerem Mundstück gleicher Masse?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von Bohnovzki »

Das klangliche Ergebnis erreicht man durchaus auch mit mehr Masse bzw. einem Booster.

Bei einem Booster oder Megatone Mundstück empfinde ich die Ansprache schlechter, was mir beim Apredato bisher nicht aufgefallen ist.

Von dem her dürfe das Wasser den spielerischen Unterschied ausmachen, aber nicht den Klanglichen, den schafft Messing auch.

VG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von ABC »

mal ne andere Frage: Was kostet denn diese Apredato Umrüstung? Schick ich da mein Mundstück hin, und die bauens um? Oder wie funzt das?
Never practice, always perform!!!
lukegomez
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 17:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Schagerl Apredato

Beitrag von lukegomez »

Hey Leute,
ich habe auch das Schagerl Apredato (TB). Ich les hier immer wieder, dass es irgendwo am Mundstück eine Madenschraube geben soll. Entweder ist meins anders gebaut oder ich hab das Prinzip nicht verstanden. Bei mir kann ich einfach das "Boosterteil" abdrehen.
Ist das bei euch auch so?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste