Mundstück für Piccolo Trompete

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenphips
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 15:19
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius New York
Yamaha FH 6310ZS
Roland DTR-HB4GM hoch Bb-Trompete

Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von Trompetenphips »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier in dem Forum, habe aber schon einige interessante Beiträge gelesen.
Nun hätte ich eine Frage an die Experten hier im Forum..
Ich spiele nun seit gut 10 Jahren Trompete und nebenbei hin und wieder Flügelhorn.
Auf der Trompete spiele ich ein Bach 1 1/4C Mundstück, mit dem ich bestens zurecht komme.
Nun habe ich seit kurzem eine Piccolo Trompete und spiele sie bis dato noch mit meinem Trompetenmundstück,
da ich mit dem bei der Piccolo mitgelieferten Mundstück (Yamaha 14A4a) nichts anfangen konnte.
Doch ich möchte mir in nächster Zeit natürlich ein Mundstück für die Piccolo zulegen.
Nun die Frage, was für ein Mundstück für die Piccolo denn bei mir passen würde, denn ich selbst kenn mich in
dieser Marterie leider nicht gut aus.

Vielen Dank schon im Voraus für die Antorten
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von doc_trumpet »

Guckst du da: http://www.edipason.de/mund.htm Die PiccAs Mundstücke von Karl Heinz basieren m.E. auf einem 13aa4a und funktionieren sehr gut. Versuche die verschiedenen backbores, welche auf deine Trompete am besten passt.
Viel Spass
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne dir jetzt ein spezifisches Mundstück nennenzu wollen: bei Piccolo´s geht man mit dem Kessel seichter und mit der Bohrung kleiner. Welche Backbore passt, ist dann individuell. Was ich, für mich selbst, nicht wollte, wäre, auf unterschiedlichen Trompeten unterschiedliche Ränder/Randformen spielen zu müssen. Da bin ich nicht gut genug dazu, um das zu kompensieren. Das führt aber halt leider oft dazu, dass man in (teurere) Modulsysteme zum Schrauben geht. Hier gibts von Tilz, JK (Klier),.... gute Systeme am Markt. Ob Bach selbst da was hat, weiß ich nicht.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von doc_trumpet »

Kurze Antwort bzgl Randgrössen. Ich verdiene meinen Unterhalt mit Trompete spielen in einem Orchester und benutze ein 16E. Da ich leider nicht so viel Kraft wie Hans Gansch habe, bin ich ganz froh, wenn ich auf ein kleineres Mundstück ( engerer Durchmesser und seichterer Kessel ) wechseln kann. Bachs h-moll Messe bringe ich auf einem 16E leider nicht durch ;-(
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von TrompeteRT »

Oft genannt werden:

- Schilke 11 Ax
- Schilke 14a4ax
- Bach 7E
- Bach 7DW
- Tilz Spezial 7E

Was andere oft nennen muss für Dich aber nicht unbedingt ebenfalls passen.

Einfach mal ein paar Stunden bei Bertram oder Gillhaus in Freiburg (oder bei einem vergleichbar gut sortierten Musikhaus) verbringen hilft bei der "Mundstückfindung" ungemein!
>--III--()
Benutzeravatar
Albert Castillo
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. September 2010, 07:35
Meine Instrumente ..: Schagerl/Yamaha
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von Albert Castillo »

+1 für die 7E
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Re: Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von ABC »

Ich hab selber einige Zeit das von dir genannte Yamaha gespielt. Das ist einfach zu klein meiner Ansicht nach.
Bevor man sich eins auswählt ist die Klangvorstellung entscheidend. Will ichs entweder sehr schlank und strahlend oder doch lieber etwas dunkler.
Ich persönlich mags dunkler lieber, deswegen kann ich ein Bruno Tilz 13 FE spezial empfehlen, am besten etwas aufgebohrt. Das gibts sowohl als Trompeten- und als Kornettschaft.


LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mundstück für Piccolo Trompete

Beitrag von Trumpet Chief »

Ich habe mich schon durch viele marken gespielt und bin bzgl piccolo auf dem Schilke 14A4A hängen geblieben und kann damit auch gut zu meinen B-Trompeten Mundstück (Schilke 16C4) wechseln. Gibt auch viel vom klang her, zumindest mit meiner Schagerl Eclipse.

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste