Welches Monette für mich?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sag2mal
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz 2001
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Welches Monette für mich?

Beitrag von Sag2mal »

Hallo,

ich überlege mir ein Monette MP zu besorgen. Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Seither: Schilke 16C2 , Einsatz überwiegend im Blasorchester, ab und zu mal Solo bei Hochzeit/Beerdigung etc.
für den Einsatz in der Band habe ich ein Schilke 15A4A - das ist ok und soll auch bleiben.

Das heißt ich möchte eine Alternative f. mein Schilke 16C2 - wer hat Erfahrung mit Umstieg auf Monette?

Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Welches Monette für mich?

Beitrag von mikefiftyniner »

Was gefällt Dir an Deinem bisherigen Mundstück nicht? Wenn Du zufieden bist: Laß die Finger (oder den Mund) davon.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Sag2mal
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz 2001
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Welches Monette für mich?

Beitrag von Sag2mal »

Hi,

mein seitheriges hat über die Jahre starke "Kampfspuren" - vor Kurzem ist es mir wieder runtergefallen und seither
muss ich es immer drehen und speziell positionieren, damit die Macken mich nicht drücken....

Ich war schon drauf und dran mir einfach ein neues zu bestellen und spiele halt mit dem Gedanken mal was neues zu probieren ;-)
und für mich zu erfahren ob an den tollen Versprechungen was dran ist....
Allerdings will ich nicht völlig daneben greifen und möchte daher mal versuchen mit einem Monette zu beginnen, das meinem seitherigen
MP ähnelt.....
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Monette für mich?

Beitrag von buddy »

Sag2mal hat geschrieben:... spiele halt mit dem Gedanken mal was neues zu probieren ;-)...
Zur Ähnlichkeit von Monettes zu deinem Schilke kann ich nichts sagen.
Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, zunächst ein gutes gebrauchtes Monette (Forum, Vioworld, ebay...) zu versuchen. Das bekommt man immer wieder mit einem sattem Preisabschlag und hat dadurch ein relativ geringes Kostenrisiko bei Weiterverkauf.

Die Modelle fallen bei Monette betont unterschiedlich aus, weil sie meist für einen bestimmten Trompeter entwickelt wurden. Da hilft zur Orientierung nur ein sehr gründliches Lesen der Angaben auf der Monette Homepage. Dort die Links der Mundstückbezeichnung klicken.
http://www.monette.net/newsite/mpceCompChart.htm

Genauere Fragen und Erfahrungen könnte man dann sicher noch im Forum diskutieren. Bei Diskussionen zu Monette waren allerdings bisher immer wieder emotional stark aufgeladene Beiträge von Nicht- oder Ex-Monette-Spielern zu lesen, warum auch immer. :roll:

Du kannst dir dein künftiges Mundstück natürlich auch von Monette basteln lassen, wenn dir erst einmal klar ist, was Du willst. Die Wartezeiten sollen allerdings nicht unerheblich sein.

Einige viel verlangte Modelle sind bei Musik Bertram in Freiburg vorrätig, es ist bisher der einzige Monette Mundstück-Händler in Deutschland.
http://www.musik-bertram.com/
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Welches Monette für mich?

Beitrag von gozilla »

Sag2mal hat geschrieben:Hallo,

ich überlege mir ein Monette MP zu besorgen. Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Seither: Schilke 16C2 , Einsatz überwiegend im Blasorchester, ab und zu mal Solo bei Hochzeit/Beerdigung etc.
für den Einsatz in der Band habe ich ein Schilke 15A4A - das ist ok und soll auch bleiben.

Das heißt ich möchte eine Alternative f. mein Schilke 16C2 - wer hat Erfahrung mit Umstieg auf Monette?

Vielen Dank und Grüße

Hallo,
eigentlich hat Buddy schon alles gesagt...was Mike sagte ist auch durchaus zu beachten...;-) und spart u.U. viel Geld

Meine Wenigkeit spielt sowohl Schilke als auch Monette...wobei ich finde das 16C2 ist schon ein etwas Spezielleres Teil...

was Dir beim Wechsel am ehesten Probleme bereiten könnte sind der unterschiedliche Schaft von Schilke im Vgl zu Monette und der Sound...der Schaft bei Schilke ist dicker und das normale Schilke klingt auf einer Standardtrompete so hell wie eine extreme Slap Version bei Monette bzw die leichte XLT Version

Alles andere mußt Du selbst testen...von der Innendurchmessergröße im Vergleich zu Deinem 16er Schilke würde ich mal zum Test mit einem B2S3 oder sowas beginnen oder einem normalen B4 das funktioniert eigentlich immer. Sollte Deine bevorzugte Trompete unter oder um 1000gr wiegen dann nimm am besten gleich ein LT oder XLT Version

So...ich hoffe die Verwirrung ist komplett;-)

Gruß G

Ach ja...was erhoffst Du Dir vom Wechsel??
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Welches Monette für mich?

Beitrag von soundhighend »

Sag2mal hat geschrieben:Das heißt ich möchte eine Alternative f. mein Schilke 16C2 - wer hat Erfahrung mit Umstieg auf Monette?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auf Deine konkrete Frage nicht antworten (ich habe bislang nie auf Schilke Munstücken gespielt und daher meine Monettes nach anderen "Kriterien" ausgesucht). Wenn man mittels des Kanstul mouthpiece comparators (--> http://www.kanstul.net/MPcompare/Mouthp ... rator.html ) ein dem Schilke 16C2 möglichst entsprechendes Monette-Mundstück - bezogen auf Rand- und Kesselparameter - aussucht/übereinanderlegt, so könnte im Ergebnis herauskommen, daß Monette B2 oder B3 dem 16C2 sehr ähnlich sind.

Nichts desto trotz würde ich vor der Anschaffung eines Monette-mp's, für das man ja schon ein paar €uro auf den Tisch packen muß, ein Probespiel dringend anraten. Musik Betram in Freiburg hat einige Monettes auf Lager und mit etwas Zeit kannst Du dort Deine Wahl auf deutlich sicherere Beine stellen.

PS. Bei mir wurde es nach dem Testen dann ein BLM - obwohl im direkten Bauformvergleich mit meinem (damaligen) Referenzmundstück ein B8 eigentlich die erste Wahl gewesen wäre. Auch nicht völlig vernachlässigenswert ist die Monette-Backbore - ich bin mit dem BLM Prana zufriedener als mit dem "Standard"-BLM.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste