Alternative zum G2

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

kesse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. August 2012, 11:40
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Österreich, Nähe von Wien

Alternative zum G2

Beitrag von kesse »

Hallo, ich werde demnächst von Drehventil auf Perinettrompete umsteigen.
Ich habe gelesen, dass mein G2 auf Perinettrompeten fehl am Platz ist(Intonation).
Gibt es ein Mundstück, dass dem G2 ähnelt?(Kessel/Rand)

Freue mich auf eure Antworten :wink:
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Alternative zum G2

Beitrag von mikefiftyniner »

Hi,

willkomen im Forum.

Wenn Du von Drehventil auf Perinett umsteigst, mußt Du doch nicht zwangsläufig den Rand wechseln. Da Du von einem G2 sprichst, vermute ich, dass Du ein Breslmair Mundstück spielst. Dann hast Du doch eine fast unendliche Auswahl an Kesseln und Stängeln. Da muss doch etwas dabei sein (s. Empfehlungen von Breslmair um das Ganze einzugrenzen), was Deinen Ansprüchen genügt.

Ich spiele auf allen B- und C-Instrumten den selben Rand mit unterschiedlichen Rand- und Stängelkonstellationen (Sonderanfertigung aus einer Kopie eines Thein 3C-Randes). Nur auf den Hohen Trompeten habe ich einen kleineren Rand (7D)
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Alternative zum G2

Beitrag von burt »

So ist es :gut:

Ich nutze auf der Perinet z.B. die Kessel G2A und G2B in Verbindung mit dem 3er Stengel.
Schönen Gruß vom Burt
kesse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. August 2012, 11:40
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Österreich, Nähe von Wien

Re: Alternative zum G2

Beitrag von kesse »

ja aber das Problem dabei ist, dass mein Mundstück aus einem Stück ist.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Alternative zum G2

Beitrag von franzl »

Hallo Burt,

mit welcher Breslmair-Kombi spielst du auf deiner Ricco Kühn ?

Grüße Franzl
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alternative zum G2

Beitrag von TrompetenKäfer »

Grüssdich Landsmann!

Du bist aus der Nähe von Wien?
Dann würde ich dir - wie schon so oft hier - empfehlen, dass du deine neue Kanne zusammenpackst, und den Katzensprung nach Sommerrein zum Hr. Breslmair himself machst.

Er hat im Modulsystem viele Möglichkeiten, dir unter Beibehaltung deines bestehenden Randes, ein Mundstück zu zimmern, das auf die Perinett deutlich besser passen wird, als ein komplettes G2.

Ich bin selbst mit dem G2 auf der Perinett gescheitert, und hab mir mit dem Hr. Karl eine neue Konfiguration zusammengebastelt, die damals auch auf der Drehventil (spielte ich damals parallel) gut funktioniert hat.

Mach dir aber vorher telefonisch einen Termin aus, denn sonst ist "nur" die Uschi da, die dir zwar auch viel helfen kann, aber mitm Karl ist man besser beraten.

Wenn du was ganz anderes testen möchtest, wär auch der Windhager (whf-mouthpieces) in Mödling nicht uninteressant. Ich hab mich zu einem vollständigen Wechsel auf Windhager entschlossen, und bereue die Entscheidung (nach mehr als 2 Jahren) noch immer nicht. WIe gesagt: als Alternative!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Alternative zum G2

Beitrag von burt »

franzl hat geschrieben:Hallo Burt,

mit welcher Breslmair-Kombi spielst du auf deiner Ricco Kühn ?

Grüße Franzl
Hallo Franzl,

G-Rand, Kessel G1, 3er Stengel. Und die Trompete ist sowas von geil. :D
Schönen Gruß vom Burt
kesse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. August 2012, 11:40
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Österreich, Nähe von Wien

Re: Alternative zum G2

Beitrag von kesse »

Danke dir
wolfalex
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 11:44
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Tonkünstler 1102
Wohnort: Wien

Re: Alternative zum G2

Beitrag von wolfalex »

Servus kesse,

ich hab' einige Jahre mit einem G2 Komplettmundstück auf meiner Drehventil gespielt. Nach dem Kauf einer Perinet Trompete bei Ebay entschloß ich mich zum dreiteiligen Schraubsystem von Breslmair. Derzeit spiele ich eine - für mich - super klingende Kombination aus Rand G, Kessel G3C und Stengel Nr. 17. Mittlerweile spiele ich dieses Mundstück auch auf der Drehventil Trompete.
kesse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. August 2012, 11:40
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Österreich, Nähe von Wien

Re: Alternative zum G2

Beitrag von kesse »

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich hätt da aber noch eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt. Bei meiner Perinettrompete(Bach 37) gibt es beim Drücken des 2. Ventils so ein schleifendes/schabendes Geräusch. Vermute dass die Ventilfedern dahinter stecken. Hab versucht die Federn zu ölen, doch geändert hat das nix. Hat wer von euch eine Idee was ich da machen könnt?

Danke schonmal im voraus :D
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Alternative zum G2

Beitrag von funtrumpet »

@kesse....

Wie bist du drauf gekommen,das das die Federn sind?

Da werden eher Verunreinigungen an die Laufflächen gekommen sein.
Nimm die Ventile raus,wisch sie sauber mit nem Tuch,öle sie gut und bau sie wieder ein.

Wenn das nichts hilft,dann sind sie verrieben :arrow: Fachmann.
Welches Öl hast du? Sag' nicht das "Fast"-Öl.....
Steirerblut ist kein Himbeersaft
kesse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. August 2012, 11:40
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Österreich, Nähe von Wien

Re: Alternative zum G2

Beitrag von kesse »

ich hab mir gedacht, dass das die Federn sind da, wenn das Ventil wieder oben ist, das Geräusch ganz kurz nachhallt. Außerdem wurde die Trompete, bevor ich sie bekam(also gestern) bei der Firma Meinzl überholt.
Ich hab das T2- und das Lubrass-Öl
Ich wer dann heute am Nachmittag das mit den Ventilen probiern, da mein Tuch für die Reinigung grad in der Waschmaschine ist.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Alternative zum G2

Beitrag von Bixel »

Das beschriebene Geräusch wird nach meiner Erfahrung von einer Ventilfeder verursacht, die im Ventilkäfig nicht richtig zentriert ist und deshalb seitlich von innen am Käfig schabt.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
kesse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. August 2012, 11:40
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Österreich, Nähe von Wien

Re: Alternative zum G2

Beitrag von kesse »

und kann ich das selbst richten?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Alternative zum G2

Beitrag von Bixel »

kesse hat geschrieben:und kann ich das selbst richten?
Klar - bei mir "schüttelt es sich meist zurecht", wenn ich das betreffende Ventil entnehme und die Ventilführungsnasen zwischen zwei Fingern einige Male nach oben ziehe und zurückschnellen lassen.
Manchmal muss ich den Vorgang wiederholen, bis das Geräusch verschwindet.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste