Munstück Labyrint

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Munstück Labyrint

Beitrag von JungeTrompeterin »

Hallo,

ich kenne mich gar nicht mit mundstücken aus. Ich habe eins von meiner Lehrerin wo einfach nur 1 1/4 C draufsteht.
Ich bin grad dabei meine Instrumente zu aktualisieren auf einen höheren standart. Dafür braucht man ja dann auch bessere und mehr mundstücke. Aber ich habe ja wirklich keine ahnung von mundstücken. Gibt es eine gute zusammenfassung über mundstücke. Wo das wichtigste drinsteht wie grundsachen die man wissen sollte.

Danke im Voraus

LG JT
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von well-blech »

Auf einen ganz brauchbaren Punkt gebracht hat das Thema - wie ich finde - André Carol.
Guckst Du hier:

http://www.andrecarol.de/index.php?page_id=57

Natürlich gibts auch noch mindestens weitere 1.873.259 Meinungen mehr zum Thema,
da kannst du über die Suchfunktion und das Internet locker ein paar Wochen bis Monate Lebenszeit investieren.

Andere Variante: Versierten Lehrer fragen..... :gut:

well
blech
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von buddy »

JungeTrompeterin hat geschrieben:...Gibt es eine gute zusammenfassung über mundstücke. Wo das wichtigste drinsteht wie grundsachen die man wissen sollte...
Die vielen Meinungen zum Thema entsprechen den jeweils eigenen Erfahrungen.
Du schreibst leider nichts darüber, um welche konkreten Instrumente es geht und auch nicht, wie lange bzw. auf welchem Niveau Du spielst und was Du musikalisch vorhast.
Du schreibst auch nichts darüber, wie Du mit dem jetzigen Mundstück zurechtkommst und ob z.B. die Randform von dir als bequem und das Mundstück insgesamt als musikalisch zweckmäßig empfunden wird.
Es fehlt außerdem ein Satz dazu, ob Du gleich mit diesem Mundstück angefangen hast, was ich mir nur schwer vorstellen kann und welche anderen Mundsstücke bisher gespielt oder zumindest ausprobiert wurden. Mit deinen wenigen Informationen werden auch ganz allgemeine Ratschläge schwierig.
Allgemeine Ratschläge findest Du in unzähligen Beiträgen dieses Forums sowie z.B. in den Katalogen großer Hersteller wie Bach oder Schilke, die Aussagen sind natürlich kritisch zu lesen. Weitere Hersteller von Rang wären Bruno Tilz, Josef Klier oder Breslmair, ein Blick auf deren Homepage lohnt sich ebenfalls.
http://www.schilkemusic.com/files/Schil ... ectMPC.pdf
http://www.schilkemusic.com/files/2011S ... atalog.pdf
http://www.schilkemusic.com/files/Schil ... rt0207.pdf

http://mouthpiecefinder.conn-selmer.com ... uthpieces/
http://bachbrass.com/pdf/AV6001%20Bach% ... Manual.pdf

http://www.mundstueckbau-tilz.de/
http://josefklier.de/mundstuecke/
http://www.breslmair.com/

Dein jetziges Mundstück entspricht einer Bach-Bezeichnung und gehört eher zu den Mundstücken von Spielern klassischer Musik, ein Bach 1 1/4C wird z.B. von Alison Balsom gespielt. Bei einem Exemplar ohne weitere Aufschrift besitzt Du vermutlich eine "Kopie".
http://www.thomann.de/de/bach_351_tromp ... _1_14c.htm

Dass es z.B. von A.B. gespielt wird bedeutet aber nicht, dass dieses Mundstück oder seine Größe auch für dich ideal wäre oder gar, dass es allgemein das "beste" Mundstück wäre.
Ein Mundstück dieser Größe könnte dich auch "auspowern" und den Ansatz viel zu schnell ermüden lassen. Das würde deine weitere Entwicklung nur behindern. In diesem Fall wäre daher ein etwas kleinerer Innendurchmesser ratsam.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von wernertrp »

Bei manchen / vielen Trompetern übersteigt die Anzahl der ausprobierten und (ein)lager(ungs)mäßig vorhandenen Mundstücke
den Faktor 20 zu ihren gesammelten Trompeten.
Außer bei den Trompetensammlern.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von JungeTrompeterin »

Du schreibst leider nichts darüber, um welche konkreten Instrumente es geht und auch nicht, wie lange bzw. auf welchem Niveau Du spielst und was Du musikalisch vorhast.
Du schreibst auch nichts darüber, wie Du mit dem jetzigen Mundstück zurechtkommst und ob z.B. die Randform von dir als bequem und das Mundstück insgesamt als musikalisch zweckmäßig empfunden wird.
Es fehlt außerdem ein Satz dazu, ob Du gleich mit diesem Mundstück angefangen hast, was ich mir nur schwer vorstellen kann und welche anderen Mundsstücke bisher gespielt oder zumindest ausprobiert wurden. Mit deinen wenigen Informationen werden auch ganz allgemeine Ratschläge schwierig.

Also ich spiele im Moment eine Schüler Bb Perinet-Trompete von Thorsten Mittag. Aber nicht mehr lange, denn ich bekomme jetzt eine deutsche Profi-Trompete ich weiß noch nicht was es für eine sein soll. Ich spiele jetzt ca. 8 Jahre und wie meine lehrerin sagt und auch andere sagen dass ich für mein alter sehr gut spiele (habe bei jugendmusiziert im landeswettbewerb quarttet den ersten preis gemacht). Deswegen auch profi instrument. Ich komme eigentlich gut mit meinem Mundstück zurecht nur ich habe das gefühl das ich wenn ich eine bessere trompete bekomme auch ein besseres mundstück brauche und auch vorallem mehrere für verschiedene zwecke. Das mundstück lässt sich auch bequem spielen. Ich spiele nämlich auch in einer big band und sonst klassik also orchester und ensemble. Nein, ich habe nicht mit dem mundstück angefangen. Ich habe mit cornett angefangen, welches munstück weiß ich nicht und es kann sein das ich auch mal zwischendurch ein 1 1/2 C gespielt habe.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von OldEmo »

Das beste Mundstück ist immer das, mit dem man selbst am besten zurechtkommt. Letzteres hängt von mehreren Faktoren ab wie die eigene Anatomie, Eigenheiten des Ansatzes, Widerstand der Trompete und natürlich von der Musik, die man damit spielen will. Die Auswahl des Materials (Messing/Silber, Stahl, Alu, Plastik) kann dabei das Wohlbefinden verbessern und in gewissen Grenzen auch den Klang etwas beeinflussen. Preis und Hersteller sind dabei nicht relevant, wenn man mal von superbilligen Teilen mit schlechter Fertigungsqualität absieht.

Es gibt ein paar Richtlinien zur Orientierung, wie von den anderen Mitgliedern schon angeführt. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen, welche Parameter welche Auswirkung haben - und eben nicht nur Randbreite, Größe und Kesseltiefe, sondern auch Kesselform, Durchmesserverlauf, Bohrungsgröße, Randform usw. Allerdings sind das fast nie absolute Wahrheiten, sondern eher Tendenzen, die sich bei Deinem Ansatz und Deinem Instrument mehr oder weniger auswirken können. Mehr darüber wissen heißt weniger blind ausprobieren müssen.

Im Grunde ist es wie Schuhe kaufen. Man kennt die ungefähre Größe, weiß in etwa, was man damit machen will, aber anprobieren muß man trotzdem - und selbst dann kann kommt es vor, daß sie später doch nicht richtig passen.

Wenn Du Dir eine neue Trompete kaufen willst und Du mit deinem jetzigen Mundstück gut zurechtkommst, solltest Du erst mal kein neues Mundstück kaufen. Ein anderes Instrument ist schon Veränderung genug. Hast Du ein paar Wochen darauf gespielt, kennst Du die Unterschiede und kannst besser beurteilen, was Du an Deinem Mundstück ändern willst, z.B. mehr oder weniger Widerstand, bestimmte klangliche Aspekte (voller, heller, breiter, schärfer...) und dann kannst Du gezielter ausprobieren.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von Bixel »

OldEmo hat geschrieben:Im Grunde ist es wie Schuhe kaufen.
Ich finde diesen Vergleich nicht glücklich.

Erwachsene Füße sind im Gegensatz zum Ansatz des Blechbläsers keine variable Größe.
Ein Schuh passt sich - wenn auch in geringem Maße - dem Fuß an; ein Mundstück passt sich nicht den Lippen an.

Viel wichtiger aber: Ein Mundstück kann den Ansatz in eine bestimmte Richtung strategisch entwickeln.
Dieser Effekt wird z.B. beim Downsizing-Konzept genutzt.
Hierbei darf das neu gewählte Mundstück nicht auf Anhieb passen, weil andernfalls der gewünschte Effekt nicht eintritt.

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von OldEmo »

Bixel hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:Im Grunde ist es wie Schuhe kaufen.
Ich finde diesen Vergleich nicht glücklich.

Erwachsene Füße sind im Gegensatz zum Ansatz des Blechbläsers keine variable Größe.
Ein Schuh passt sich - wenn auch in geringem Maße - dem Fuß an; ein Mundstück passt sich nicht den Lippen an.

Viel wichtiger aber: Ein Mundstück kann den Ansatz in eine bestimmte Richtung strategisch entwickeln.
Dieser Effekt wird z.B. beim Downsizing-Konzept genutzt.
Hierbei darf das neu gewählte Mundstück nicht auf Anhieb passen, weil andernfalls der gewünschte Effekt nicht eintritt.
Genau so ist das.

Die JungeTrompeterin hatte allerdings nicht den Wunsch geäußert, ihren Ansatz verändern/verbessern zu wollen, sondern möchte verschiedene Mundstücke spielen, die zu ihrem Ansatz passen und verschiedene Stilrichtungen erleichtern. Da ist der Wohlfühlfaktor glaube ich entscheidender.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von Bixel »

Die Userin sucht ein oder mehrere "bessere(s)" Mundstück(e).

Ein besseres Mundstück ist m.E. eines, welches zu einem besseren Ergebnis führt.
Dies kann m.E. ein "Wohlfühl-Mundstück" sein, muss aber nicht (s.o.).

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von OldEmo »

Ich glaube, noch ein paar Tropfen heißes und man könnte sich einigen. :narr:

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Munstück Labyrint

Beitrag von Bixel »

OldEmo hat geschrieben:Ich glaube, noch ein paar Tropfen heißes und man könnte sich einigen. :narr:
Na gut - falls die Threadstifterin Ähnlichkeit mit meiner Frau hat, spielen ein paar Schuhe mehr oder weniger im Schrank eh' keine Rolle.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste