Welches Mundstücke füa YFH 436 G

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Welches Mundstücke füa YFH 436 G

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
wahrscheinlich werfe ich jetzt ein Thema auf, was schon zigmal behandelt wurde, nämlich welchen Mundstückschaft auf dem Flügelhorn.
Meine einfache Frage:
Ich spiele auf dem Yamaha Flügelhorn 631 G (Perinett) ein Tilzmundstück, natürlich mit Yamahaschaft.

Kann ich dieses auch auf dem Yamaha-Flügelhorn 436 G (Drehventil) verwenden, oder brauche ich da einen sog. deutschen Schaft für ein Drehventil Instrument?

Danke für eure Antworten
Oberscheyrer
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Welches Mundstücke füa YFH 436 G

Beitrag von Maxbert »

Dafür brauchst du ein Mundstück mit deutschem Schaft!
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Welches Mundstücke füa YFH 436 G

Beitrag von Trumpetjörgi »

Maxbert hat geschrieben:Dafür brauchst du ein Mundstück mit deutschem Schaft!
oder einen entsprechenden Adapter, den sowohl der Tilz wie auch der Klier herstellt! :mrgreen:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Mundstücke füa YFH 436 G

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die Drehventiler von Yamaha wollen gern "deutsch" oder "europäisch" sein ;) Daher nimmst du hier Flügelhornmundstücke mit normalem Schaft. Wenn du beim Tilz anfragst, werden sie dir dein gewohntes Mundstück auch mit "großem" Schaft schicken können, aber du darfst halt nicht erwarten, dass es sich genauso spielt, wie das Perinett-Flgh.; liegt aber auch am Instrument selbst ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste