7c oder 1 1/2c

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

7c oder 1 1/2c

Beitrag von Cyrus »

Im moment spiele ich mit einem 7c mundstück.
Ein Freund von mir meinte ich soll so schnell wie möglich auch ein 1 1/2c umsteigen da dies einen volumen volleren Ton hätte.
Also ich spiele in einem Blasorchester das "normale" also kein jazz und nichts klassisches spielt. Würde da wirklich ein 1 1/2c vom ton her besser passen?

Danke
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Wenn Du selber mit Deinem Ton zufrieden bist, würde ich mir keinen Wechsel anttun. Jeder Wechsel zieht eine Phase der Unsicherheit mit.
Und vielleicht spielst Du später doch mal in einer Bigband oder Tanzmusik und würdest dann wieder zurückwollen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

das kommt auf deinen geschmack an ...

mir persoenlich gefaellt ein 7C mundstueck ueberhaupt nicht . ich habe "lange" ( ich glaube 3.5 jahre ) auf einem 1.5C gespielt, und vor etwa 4 monaten auf empfehlung meines lehrers auf ein 3C gewechselt.

du wirst aber das fuer dich passende mundstueck selber suchen muessen ! :D
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Stimme da Puukka vollkommen zu. Nicht für jeden ist der Wechsel auf ein größeres Mundstück automatisch mit einem volleren Ton verbunden. Ausschlaggebend sollte für Dich sein, ob Du und Deine Zuhörer mit Deinem Ton zufrieden sind oder nicht. Einzelmeinungen von Mitbläsern sollten dabei eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn Du mit Deinem 7C zufrieden bist, dann bleib auch dabei. Mein damaliger Wechsel von 7C auf 1 1/2 C hatte seinen Ursprung auch in meinen doch etwas volleren Lippen. Ich komme mit dem größeren besser klar, kenne aber auch viele andere, bei denen es genau umgekehrt ist.

Gruß Kuhlo
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Am besten fährst du mal zu einem Händler mit einem weiteren Trompeter mit guten Gehör und testet ein paar Mundstücke. Du solltest das mit den schönsten Ton nehmen. Man muss sich zwar dann erst an das Mundstück gewöhnen was ein paar schwächen am anfang inder höhe und ausdauerbedeutet. aber mit der zeit hat sich das auch geregelt
Helmut
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. November 2004, 10:56
Wohnort: 56 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Das mit dem 7c-Mundstück ist so eine Sache...
Zunächst finde ich es gut, wenn du gesunde Bedenken hegst, ob du mit dem jetzigen Mundstück zurecht kommst. Alle Vorredner haber im Prinzip schon die Lösung gegeben:
a) Beachte dass du nicht zum "Mundstück-Hopper" wirst. Deine Lippenmuskulatur benötigt viel Zeit, um sich an ein Mundstück anzupassen - außerdem haben gute Trompeter, so wie du, das Mundstück-Hopping nicht nötig :wink:
b) Mit dem Mundstück ist es wie mit einem Paar Schuhen. Je länger man sie trägt desto bequemer werden sie zwar, sind aber vielleicht nicht mehr gut für die Füße (Sinngemäß nun für Deine Lippen und Deinen Ansatz).
Also neue Mundstücke immer vor Ort beim Händler ausprobieren - einige gute Händler geben einem (gegen einen Pauschalbetrag) mehrere Mundstücke mit nach Hause - vielleicht mal bei dir in der Region schlau machen. Vorteil: Daheim in Ruhe läßt sich so ein Mundstück besser ausprobieren.

Gruß, Helmut
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo cyrus,
die frage, ob das mundstück besser in ein blasorchester paßt, kann ich dir leider nicht beantworten. grundsätzlich sind die herstellerempfehlungen von bach als orientierung nicht schlecht. ich würde mir allerdings erstmal einen rand und einen kesseldurchmesser suchen, der mir angenehm ist und gut paßt, möglichst kombiniert mit einem standardkessel (z.b. c von bach). dieses teil erstmal einige monate spielen. wenn dich dann die abenteuerlust überkommt, kannst du mit verschiedenen kesselformen und gleichem rand rumprobieren, die unsicherheiten beim mundstückwechsel minimieren sich meiner meinung durch dieses vorgehen erheblich. bei zu großen unterschieden der randform und des kesseldurchmessers war für mich die umgewöhnungsphase immer so lang, daß ich nicht mehr wirklich sicher sagen konnte, welches teil am ende besser war.
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Also es is so dass ich früher mit meiner alten trompete ca 3 Jahre lang ein 1 1/2c gespielt habe und das ohne probleme und als ich dann eine andere trompete bekommen habe war da ein 7c mundstück dabei und dann hab ich probiert obs mit 1 1/2c oder mit 7c und mit dem 7c hat es meiner meinung nach besser funktioniert.
Aber normalerweiße hat das mundstück nichts mit der trompete zu tun oder.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Cyrus hat geschrieben:Aber normalerweiße hat das mundstück nichts mit der trompete zu tun oder.
Doch, in dem Sinne, daß jedes Mundstück mehr oder weniger mit einer Trompete harmoniert.
Wobei es da auch sehr auf die Backbore des Mundstückes ankommt. Z.B. eine enge backbore mit einer weiten Trompete oder umgekehrt.
Ein 7C ist standardmässig dabei, weil es in der Mitte der Palette liegt. trotzdem kann es für viele Trompeter passen. Ich würde es deshalb nicht unterschätzen. Ich kenne zumindest einen Profi, der alles auf einem 7C spielt.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Sehr richtig. Ohne Mundstück ist die beste Trompete nichts wert.
Die Materialgewichtung liegt meiner Ansicht nach bei 90% Mundstück, 10% Trompete.
Übrigens kann man diese Größenangaben gar nicht verallgemeinern.
Bei vielen Herstellern liegen die Unterschiede zwischen 1 1/2 und 7c gar nicht unbedingt in der Kesselweite sondern beziehen sich auf ganz andere Eigenschaften.
Schönen Gruß vom Burt
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Stimmt es das ein 7c eher für hohe töne geeignet ist aber was heißt da hohe töne?
mein einsatzgebiet is c` bis c```
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Cyrus hat geschrieben:Stimmt es das ein 7c eher für hohe töne geeignet ist aber was heißt da hohe töne?
mein einsatzgebiet is c` bis c```
Den meisten Bläsern fällt es leichter, mit einem kleinen Mundstück hohe Töne zu erzeugen. Das 7C ist allerdings eher die Standardgröße und auch gut für Dein "Einsatzgebiet" geeignet. Ich blase alles mit meinem 1 1/2 C Megatone von Bach. In der Höhe komme sind e3-g3 drin je nach Tagesform. Einen Wechsel auf ein kleineres Mundstück ziehe ich schon aus klanglichen Gründen nicht in Erwägung. Ausschlaggebend für die Mundstückwahl sollte immer der Klang und Dein Wohlbefinden sein. Lead- und Jazztrompeter suchen ja auch nicht gerade den klassischen Trompetensound.

Gruß Kuhlo
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Also ich denke ich bleib beim 7c weil ich dicke lippen habe und es sich irgentwie angenehmer anfühlt. Der ton is irgentwie blecherner und nicht so volumenvoll aber manchmal is er irgentwie zu lasch als irgentwie weich und nicht richig blechern. Wenn ihr wisst was ich meine xD
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Cyrus hat geschrieben:Also ich denke ich bleib beim 7c weil ich dicke lippen habe und es sich irgentwie angenehmer anfühlt. Der ton is irgentwie blecherner und nicht so volumenvoll aber manchmal is er irgentwie zu lasch als irgentwie weich und nicht richig blechern. Wenn ihr wisst was ich meine xD
Da machst Du es uns aber ganz schön schwer :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

wie meinst das
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste