Mundstück Empfehlen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Simon_Donkel
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 3. September 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Trompete: Huv Van Laar B1
Mundstück: Giardinelli 7M mit modifiziertem 10W Rand

Mundstück Empfehlen

Beitrag von Simon_Donkel »

Hallo zusammen :)

Ich brauche eure Hilfe :/
Ich spiele jetzt schon über 11 Jahre lang Trompete und habe immer noch nicht mein passendes Mundstück gefunden. :Hä:

Meine Trompete ist eine Schilke S42L
Ich will ein Mundstück mit einem schönen warmen klang ABER eben auch mit dem man (relativ leicht) sehr hoch spielen kann.

Der Kesselinnendurchmesser sollte so c.a 16,5mm sein...

Ich Spiele gerade auf einem MARCINKIEWICZ E18 ERIC MIYASHIRO

Mit diesem Mundstück ist es natürlich sehr sehr leicht hoch zu spielen doch der extrem flache kessel hat den nachteil dass es eben zu einem extrem grellen sound führt
was bei Big Band natürlich vollkommen gut ist jedoch für meinen Musikverein nicht gerade passend ist :roll:

Desshalb hoffe ich ihr könnt mir ein paar gute Mundstücke nennen

Danke schonmal im Voraus

Liebe Grüße
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von wheelinwolf »

Hallo Simon,

du siehst schon anhand der in diesem Forum zum Kauf angebotenen Mundstücke, dass die meisten nicht mal selbst wissen welches Mundstüch das richtige für siwe selbst ist. Da wäre es schon ein Wunder wenn dir jemand eine passende Empfehlung (ohne Dich gehört zu haben) abgeben würde.

Frag deinen Lehrer, vielleicht hat er was zum probieren für dich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von buddy »

Simon_Donkel hat geschrieben:...was bei Big Band natürlich vollkommen gut ist jedoch für meinen Musikverein nicht gerade passend ist :roll:
Frage dich, welche Eigenschaften der Rand haben muss, das wäre mir am Mundstück der erste Punkt einer Auswahl.
Unter denen mit passener Randform bräuchtest Du eines, dessen Kessel tiefer als bei deinem Lead MPC sein sollte. Das ist dir ja selbst bereits klar geworden.
Für "Allround" sollte mitteltief (z.B. Bach 3C) reichen, viele der besten Aufnahmen von Arturo Sandoval wurden mit so etwas gespielt.

Zur Verbesserung der Ansatz- und Atemtechnik steht so viel im Forum, dass ein Verweis darauf genügen sollte. Das ist m.E. der eigentliche Knackpunkt, ob etwas im Sound und in der Höhe geht oder nicht.
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von Da HoReh* »

buddy hat geschrieben:Für "Allround" sollte mitteltief (z.B. Bach 3C) reichen, viele der besten Aufnahmen von Arturo Sandoval wurden mit so etwas gespielt.
Soll aber ein Bach Mount Vernon 3C mit größerer Bohrung gewesen sein, das mit dem aktuellen Bach 3C leider nicht identisch ist.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von buddy »

Das mag schon sein und Sandoval spielt es wohl auch schon lange nicht mehr, genauso wenig wie seine Schilke X3.

Mundstück-Bohrungen wurden in seligen Vincent Bach-Zeiten angeblich nach Kundenwunsch ausgeführt und es gab sogar eine Marketing-Aktion, bei der die Reibahle von Bach zum Mundstück gleich mitgeliefert wurde. Das dürfte den Umsatz vermutlich besonders fett angekurbelt haben. :mrgreen:

Wer's braucht und nicht nach brauchbaren Originalen suchen will:
die Klier USA Line wurde mit Mt. Vernon Kopien begründet http://josefklier.de/mundstuecke/usa-line/

Ich meinte das 3C von Sandoval aber mehr als illustres Beispiel für ein "Durchschnittsmundstück", wie man es je nach weiteren Vorlieben bei vielen Herstellern in guter bis bester Qualität findet.
Simon_Donkel
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 3. September 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Trompete: Huv Van Laar B1
Mundstück: Giardinelli 7M mit modifiziertem 10W Rand

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von Simon_Donkel »

Also was den Rand angeht so brauch ich eben einen etwas dickeren...
leider habe ich kein unterricht mehr.

Was haben denn die Giardinelli Mundstücke so für eigenschaften ?
die sollen ja angeblich auch recht gut sein was das angeht
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von ulli926 »

Etwa weiterer, sehr bequemer Rand: Best Brass, u. evtl GR (Garry Radtke). BB hat Thomann, geht also zur Ansicht.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von SAMARA »

Simon_Donkel hat geschrieben:Also was den Rand angeht so brauch ich eben einen etwas dickeren...
Hi, na dann würd ich mal bei nem Bach 7DW anfangen...

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Falti90
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:06
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger DBX
-Yamaha 4335G
-Weltklang
-NoName-Taschentrompete

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von Falti90 »

Ich möchte hier mal die Möglichkeit in den Raum werfen, dass man direkt zum Mundstückhersteller fahren kann um dort eine Mundstückberatung zu erhalten.
Ich war letzten Monat bei "Mundstückbau Bruno TIlz" in Neustadt an der Aisch.
Der netter Herr nimmt sich (nach telefonischer Terminabsprache) recht lange für dich Zeit, dass du mehrere Mundstücke probieren kannst und redet mit dir auch darüber, welches denn besser klingt und für dein Vorhaben besser wäre. Das tolle daran: Die Beratung ist kostenlos und du hast keinerlei Verpflichtung auch ein Mundstück zu kaufen.

Ich war davon begeistert. Der Herr schaut sich dein Spiel an und erkennt ziemlich schnell, welche Probleme mit dem alten Mundstück auftreten und welche nicht. Dementsprechend wählt er Mundstücke aus dem Sortiment aus bis das "richtige" Mundstück gefunden wurde.

Allerdings weiß ich nicht wo du wohnst und wie weit die Anreise für dich wäre. Welche anderen Hersteller diesen Service anbieten weiß ich auch nicht.

Gruß
Christian
B&S Challenger DBX
Bruno Tilz Spezial 14SE
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von SAMARA »

Hi Falti,

DAS ist natürlich die beste Möglichkeit!!! :gut:

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: Mundstück Empfehlen

Beitrag von brassfrend »

Hallo zusammen,
die (An-)Reise zum Tilz lohnt sich, auch wenn es weiter weg ist! Ich kann mich Falti da nur anschließen! Erspart sehr langes Suchen, viele Kosten, ich schätze mich bis heute glücklich, mit Kollegen dort gewesen zu sein!
Gruß,
brass
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mchupi und 20 Gäste