Mundstück für Monke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Mundstück für Monke

Beitrag von JungeTrompeterin »

Hallo allerseits,

Welche/s Mundstück/e könnt ihr mir für meine Monke Drehventil Trompete empfehlen?
Zurzeit spiele ich auf ihr (womit ich nicht ganz zufrieden bin) ein Bach Nachbau 1 1/4 C.

Vielen Dank im Voraus

JT
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von funtrumpet »

@Trompeterin,

wie genau bist du nicht zufrieden?

Vielleicht mal 7C probieren?
Steirerblut ist kein Himbeersaft
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von trompeteinberlin »

Hallo JungeTrompeterin,
ich nehme mal an,dass Du eine Lehrerin bzw. einen Lehrer hast.
wenn Du mit ihr/ihm zufrieden bist,dann solltest Du dein Problem mit ihr/ihm erörtern und gegebenenfalls Mundstücke unter Anleitung probieren. Ich könnte dir jetzt auch 20 Nummern und Grössen von Mundstücken nennen,aber damit wäre Dir nicht geholfen.
Liebe Grüsse aus Berlin in die alte Heimat
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von JungeTrompeterin »

Ja es ging jetzt nicht so sehr um eine größe. Mein Munstück passt. Ich denke aber das man mir eine Marke nennen könnte die den typischen Monke klang unterstützen.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von trompeteinberlin »

Hallo,
dann nenn ich mal Klier, die 4er Serie entspricht 11/4
in München gibt es den Holger Mack bei Dowids, der super Backbores für deutsche Trompeten macht
Bruno Tilz würde mir noch einfallen
LG
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von JungeTrompeterin »

Danke das sind schonmal erste anhaltspunkte :gut:
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von trompeteinberlin »

Achso,Tilz schickt zur Ansicht, Klier glaub ich auch.
Aber es lohnt sich auch eine Fahrt dorthin,das sind beide sehr nette Typen und die Gegend ist schön.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von Cavaillé »

Immer eine Adresse ist Breslmair http://www.breslmair.com/de/infos.php. Das Modulsystem bietet alle Kombinationsmöglichkeiten zwischen Rand, Kessel und Backbore, wobei für den Klang am meisten die Backbore ("Stengel") entscheidend ist. Für die Monkes kommen da im Ggs. zu Kühn größere Stengel in Frage also z.B. G, L, P, Kessel z.B. G2 und Rand je nach Vorliebe.
Wenn Du Uschi (bei Breslmair) eine Mail schickst, bekommst Du umgehend ein kleines Sortiment zum Probieren geschickt. Da kannst Du dann den typischen Monke Klang rauskitzeln.
Noch ein Tipp: Sehr gut funktionieren die Mundrohre von Gottfried Büchel Bonn insbesondere zur Korrektur von kleinen Intonationsschwächen.

Mit besten Wünschen für das neue Jahr

Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Mundstück für Monke

Beitrag von Dat Helge »

funtrumpet hat geschrieben:@Trompeterin,

wie genau bist du nicht zufrieden?

Vielleicht mal 7C probieren?
Von 1-1/4C zum 7C (ohne direkten Verweis auf eine zwingend benötigte angepasste Backbore) und das bei einer deutschen Trompete...
Grade Monke steht für einen großen dunklen Klang, ein 7C ohne variierte Backbore käme dem nicht sehr entgegen.
Außerdem ist der Vorschlag auf Grund des enormen Größenunterschiedes der Mundstücke nicht ernst zu nehmen... :gelb:


Ansonsten: Tilz, Klier, Breslmaier, Thein, Dowids/Mack. Das sind so die gängigsten typisch "deutschen" Mundstückadressen.
Überall erwartet dich persönliche Beratung und die Möglichkeit Dinge auszuprobieren.

Da du ein 1-1/4C (ich denke mal Bach) spielst, würde das Schilke 17UK vom Mack/Dowids eventuell passen, wenn dir der Schilkerand liegt. Solltest du deinen Klang noch "monkiger" :wink: haben wollen, wäre es auch eine gute Möglichkeit, dein jetziges Mundstück mit einer Backbore, welche typischer für den deutschen Klang ist, versehen zu lassen. Das ist keine große Sache und kostet nicht die Welt. Für so etwas würde ich dir Holger Mack (Mitarbeiter vom Dowids in München) und Bernd Schramm (Köln) empfehlen.

Ich habe bis zum Beginn des Studiums auf deutschen Trompeten Mundstücke gespielt (1-1/4C Bach, Schilke 17, Laskey 68C), die über KEINE entsprechende Backbore verfügten und habe mir das Leben selbst damit schwer gemacht. Der Klang, (und was noch schlimmer ist) auch die Intonation, sowie andere Spieleigenschaften können darunter leiden, wenn Mundstück und Trompete nicht harmonieren. Und siehe da: Angepasste Backbore :arrow: großer Klang, bessere Intonation!

Auf Grund dieser Erfahrungen gehe ich immer ein bisschen in die Ketten, wenn manche Leute mit Sicherheit gut gemeinte Ratschläge in die Welt setzen, die keine Hilfe, sondern teilweise eine Verschlimmbesserung darstellen.

Mein absolutes Lieblingsbeispiel zu dem Thema - Bewertung eines Bobby Shew Leadmundstücks (Thomann):
"Ein sehr schönes Mundstück. Das ist mein Mundstück z.B. für nen Kirchengig. Wenn´s mal weicher sein soll."

Ich erspare mir jeden Kommentar dazu!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pdma und 29 Gäste