Bach Megatone Mundstücke für Trompete

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kleiner muck
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 12:10
Wohnort: Korvatunturi

Bach Megatone Mundstücke für Trompete

Beitrag von kleiner muck »

Hallo zusammen,

zur Zeit spiele ich auf einem 3 C Mundstück von Bach auf meiner B&S Challenger II. Da ich einen runden vollen Ton liebe, wüsste ich gerne, ob man mit den Bach Megatone Mundstücken einen großen Klangunterschied zum herkömmlichen Klang erzielen kann. Da diese Mundstücke ja nicht gerade billig sind, wüsste ich gerne ob es klanglich wirklich was bringt.

Für Tipps bin ich dankbar :P
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Ich glaub mit dem Bach Megatone bekommst du einen zentrierteren und dunkleren Sound hin.
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Definitiv ja. Doch man muss es mögen. Das Blasgefühl wird freier, die Töne sind etwas dunkler, breiter und kerniger. Allerdings muss das Heavy zur Trompete passen! Deshalb solltest du erst testen und dann kaufen (wie immer). Ich konnte im Vergleich große Unterschiede feststellen, da auch vor Jahren auch von einem Standard auf ein Heavy wechselte.

Hannes
PeterSch
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 21:14
Wohnort: Perg Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterSch »

Gratuliere hannes! Kann mich nur anschließen! Finde alles gesagt!

Peter
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Meiner Erfahrung nach ist das Blasen mit dem Megatone-Mundstück auch anstrengender.
Es gilt also mal wieder abzuwägen zwischen mehr Ausdauerauf der einen Seite und größerer
Flexibilität bei der Tongebung.
Ich habe selbst einige Zeit ein 1C Megatone geblasen, bin dann aber wieder auf das normale
1C zurückgewechselt.
(Allerdings sind bei Bach die Schwankungen unter Mundstücken mit gleicher Bezeichnung recht
hoch, es kann also sein, dass ich ein "schlechtes" Megatone mit einem "guten" normalen
Mundstück verglichen habe.)
Seit einem halben Jahr habe ich mir das 1C-Pendant von Titanovation zugelegt und bin damit
sehr zufrieden.

<momos>
PeterSch
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 21:14
Wohnort: Perg Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterSch »

Stimme dir zu daß das mehr an Gewicht ein bißchen zu lasten der Ausdauer geht. Allerdings, wenn man den sound hat den man sich vorstellt -> fühlt man sich wohl beim spielen -> und alles geht leichter.
Hab die Erfahrung gemacht daß die "Schwankungen" leider bei sehr vielen Mundstückherstellern ein riesen Problem ist -> probieren und Vergleichen auch in der Serie!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hab das Bach 3C und Megatone 3C zum Testen zu Hause gehabt. Ich hab das Megatone wieder zurückgeschickt, hat eine schwerere Ansprache in der Höhe gehabt. Und viel Klangunterschied war zwischen den Beiden auch nicht.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Ich habe vor ca. 4 Monaten von einem Bach 1 1/2 C auf ein entsprechendes Megatone gewechselt. Aufgrund der gleichen Kessel- und Randgröße war ich davon ausgegangen, mit dem Wechsel keinerlei Probleme zu haben. Der Unterschied war für mich und meine Mitbläser klar hörbar und der Klang gefällt mir auch weiterhin besser. Allerdings hatte ich in den letzten Monaten doch mit geringfügigen Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen, die ich aber jetzt überwunden habe. Für mich geht der Weg nicht mehr zurück.

Gruß Kuhlo
jerryy
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 20:31
Meine Instrumente ..: Bach strad 25h large mit Spada Mundrohr
Worischek Maximus
Yamaha YFH 631
Romeo Adaci c Trp Mod 310 Tuning Bell
Wohnort: darmstadt

Beitrag von jerryy »

eine alternative zu den megatones ist eine messingring den man auf den mundstückschaft steckt gibts beim tinsrumentenbauer
den unterschied merkt man nicht unbedingt dann wenn man den ring draufmacht sondern wenn man ihn dann mal wieder runternimmt
das mit zusatzgewicht viel mehr focus im ton ist
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

jerryy hat geschrieben:eine alternative zu den megatones ist eine messingring den man auf den mundstückschaft steckt gibts beim tinsrumentenbauer
den unterschied merkt man nicht unbedingt dann wenn man den ring draufmacht sondern wenn man ihn dann mal wieder runternimmt
das mit zusatzgewicht viel mehr focus im ton ist
Diese Messingringe kann man aber auch nicht annähernd mit einem Megatone Mundstück vergleichen. Diese Teile verändern zwar merklich das Ansprechverhalten, haben aber nicht die gleichen Auswirkungen auf die Klangfarbe und Zentrierung des Tones. Ich spreche da im übrigen aus Erfahrung, denn ich habe so einen Messingring auch eine gewisse Zeit verwendet. Das Blasgefühl und die Tonqualität sind mit einem Megatone erheblich besser, als mit einem Messingring.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
kleiner muck
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 12:10
Wohnort: Korvatunturi

Bach Megatone Mundstücke für Trompete

Beitrag von kleiner muck »

Kiitoksia paljon, Puukka,
gerne würde ich auch ein Megatone testen, wer verschickt denn Mundstücke zum Test? Hast Du einen Tipp?
:lol:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hei!
Puhutko suomea? :shock:
Schagerl verschickt gerne, zumindest in Österreich.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

kuhlo hat geschrieben: Diese Messingringe kann man aber auch nicht annähernd mit einem Megatone Mundstück vergleichen. Diese Teile verändern zwar merklich das Ansprechverhalten, haben aber nicht die gleichen Auswirkungen auf die Klangfarbe und Zentrierung des Tones. Ich spreche da im übrigen aus Erfahrung, denn ich habe so einen Messingring auch eine gewisse Zeit verwendet. Das Blasgefühl und die Tonqualität sind mit einem Megatone erheblich besser, als mit einem Messingring.

Gruß Kuhlo
Entspricht auch meinen Erfahrungen.
Ich habe diesen Ring auf meinem Tilz 1 1/2 C ausprobiert und er hat kaum Auswirkungen gehabt. Meiner Ansicht ein völlig überflüssiges Gerät.
Nebenbei sieht's auch nicht besonders ästhetisch aus :wink: .
Anfang Dezember habe ich mir dieses Mundstück als Megaton mit größerer Bohrung (3,8mm) bauen lassen und das ist ein himmelweiter Unterschied zum Standardmundstück.
Hiermit bin ich jetzt wirklich bei meinem Klangideal angekommen.
Zwar muß ich in der Höhe etwas mehr arbeiten, was aber mehr an der B-Schaftbohrung liegt,der Klang jedoch entschädigt mehr als alles andere. :D
Voll, rund, zentriert auch in der dreigestrichenen Oktave, was für mich als Klassiker besonders wichtig ist. Wirklich eine echte Verbesserung, die ich so nicht für möglich gehalten habe.
Natürlich muß so ein Mundstück auch mit der Trompete harmonieren, was sicher nicht generell der Fall ist.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich hab sie damals mit meiner Bach VBS1 probiert.
Möglicherweise ergibt es bei Trompeten, die eh schon eher dunkel und zentriert klingen weniger Unterschied als z.B. bei Leichteren.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
kleiner muck
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 12:10
Wohnort: Korvatunturi

Titel: Bach Megatone Mundstücke für Trompete

Beitrag von kleiner muck »

Silloin tällöin puhun suomeakin.

Hei Puukka,

danke für den Tipp mit den Ansichtssendungen für Mundstücke. Liefert die Firma auch nach Deutschland?

Nach den vielen Antworten auf meine Frage :lol: , weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob ein Megatone wirklich so viel besser ist, als das reguläre Bach-Mundstück. :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste