Marcinkiewicz Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Meinte ich doch (Big Band, Funk, Ska ...) :D
Allerdings sollte man in anderen Endembles kein Lead nötig haben. Selbst in der Big-Band braucht man nicht unbedingt ein Lead-Mundstück, wenn man sein Spiel anpassen kann (wie z.B. Sandoval, der immer ein 3C u.ä. spielt). Sehr viele Trompeter greifen zu früh zu flachen Leadmundstücken und klingen dann auch flach. Und was macht man, wenn man Solieren soll? Klingt doch viel besser mit einem runden, vollen Sound?!
Die Solotrompeter in Big-Bands benützen deshalb meist mittelflache Mundstücke (ca. 3c - 7c), wie ein Freund von mir in der HR-BB. Ist eben alles eine Frage der Soundvorstellungen und der Anforderungen. Wer Lead in anspruchsvollen Big-Bands spielt und immer in den höchsten Lagen pfeifen muss, ist mit einem Lead-MS gut beraten. Doch in vielen "normalen" Bigbands ist die Literatur nicht so stark auf die Extremhöhe ausgerichtet, dass spezielle Mundstücke erforderlich wären. Mir genügt z.B. als maximal kleinstes Mundstück das Monette Prana 7F (entspricht etwa einem 7c); mit den Leadmundstücken konnte/wollte ich noch nie viel zu tun haben, da mir der Sound nicht resonant und vollklingend genug war. Und wie schon bemerkt wurde: Man muss auch damit üben bzw. sich auf das Leadspielen spezialisieren. Wer wie ich solistisch ebenso eingesetzt wird, ist mit einem größeren wesentlich flexibler (außer man macht sich die Mühe und wechselt noch zwischen den Stücken).

Hannes
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

okay, fein sind wir uns ja einig :) Mir hat die Bespielbarkeit und der daraus resukltierende Klang sehr gefallen. Kann, wer Leadmundstück braucht, also nur empfehlen die Bobby Shew Lead Mundstücke auszutesten.

Würde das 1,5er ausprobieren, das 1er ist EXTREm Flach und mit dem SOund kann man mit genug Übung fast Löcher in die Wand blasen :)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste