Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von vatti67 »

Hallo, ich spiele zur Zeit ein Schilke 9C4 und suche bei Breslmair was vergleichbares. Habe jetzt auch einige Teile zugesandt bekommen. Aber irgendwie ist das vom Durchmesser alles ziemlich Größer. Gibt es da nicht im Bereich von unter 16,5mm Durchmesser? Mir kommen die Pötte riesig vor und ich tu mich dadurch in der Höhe auch viel schwerer. Vom Sound und der Ansprache her bin ich sehr begeistert (Rand GE4, Kessel G3, Stengel L). Und vor allem ich hätte beim Flügelhorn wieder den gleichen Rand.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von TrompetenKäfer »

Du hast dich mit Breslmair Modulsystem noch nicht so richtig auseinander gesetzt, oder?
Breslmair bietet Randdurchmesser ab 15,9mm an. Dieser heißt dann "R".
Wenn du mit dem "Klassik"-Rand "G" anfängst, dann ist der nat. groß.

Wenn du einen bevorzugten Rand hast, kannst du auch von Breslmair eine Kopie (Abguss) machen lassen, der dir dann deinen Wunsch-Setup und den Wunsch-Rand zusammen passt. Das ist alles kein Problem.

Aber: beim Thomann und so ist das nicht zu machen. www.breslmair.com Hr. Breslmair selbst anrufen, den Junior befragen oder mit der Uschi - die Perle in der Firma - reden, Wunsch äußern und Freude haben!
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von vatti67 »

Habe mit Frau Hofmeister telefoniert und ihr geschildert was ich spiele und was ich suche. Es kamen praktisch nur 3er Kessel in verschiedenen Variationen und an Rändern G, GE4, K und L. Ich werde jetzt den Chef anrufen und im sagen, dasss alles zu weit ist. Vom Sound her bin ich schon begeistert.

Mit dem Modulsystem habe ich mich schon auseinandergesetzt. Aber ich wollte der Firma Breslmair nicht vorschreiben was ich gerne hätte, sondern was ich derzeit spiele und suche und mir dann Vorschläge unterbreiten lassen. Aber das ging bislang in die Hose. Schon allein weil nichts für Flügelhorn dabei war. Und das war am Telefon eindeutig besprochen.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von trompeteinberlin »

Hallo vatti67,
was ist der Grund für deinen Wechsel?
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von hannes »

trompeteinberlin hat geschrieben:Hallo vatti67,
was ist der Grund für deinen Wechsel?
vatti67 hat geschrieben:[...] Mir kommen die Pötte riesig vor und ich tu mich dadurch in der Höhe auch viel schwerer.
:wink:
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von mikefiftyniner »

vatti67 hat geschrieben: Mit dem Modulsystem habe ich mich schon auseinandergesetzt. Aber ich wollte der Firma Breslmair nicht vorschreiben was ich gerne hätte, sondern was ich derzeit spiele und suche und mir dann Vorschläge unterbreiten lassen. Aber das ging bislang in die Hose. Schon allein weil nichts für Flügelhorn dabei war. Und das war am Telefon eindeutig besprochen.
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Das 9C4 hat lt. Thomann einen Kesseldurchmesser von 16,36 mm. Wenn Du Dir die Trompetenmundstückinfo von Breslmair anschaust, wirst Du feststellen, dass in dieser Weite verschiedene Möglichkeiten gibt. Auch kleiner (Rand 7) ist kein Problem.

Und diese Ränder passen auf sämtliche Flügelhornunterteile...

Zu guter Letzt: Es geht doch nicht darum, irgend jemandem etwas vorzuschreiben, sondern um Beratung eines ausgewiesenen Fachmanns.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von vatti67 »

Also, ich habe gerne den gleich Rand und Kesseldruchmesser bei Trompete und Flügelhorn. Bei dem zur Zeit von mir gespielten Schilke lässt sich das aber nicht bewerkstelligen, weil es kein Flügelhorn-Pendant gibt. Daher möchte ich wechseln. Daraufhin habe ich bei Breslmair angerufen, mein derzeitiges Mundstück genannt und gebeten was zum Test zu bekommen, von dem sie denken, es könnte passen. Aber die mir nun vorliegenden Dinge passen da irgendwie nicht dazu. Die sind dort zwar sehr nett und zuvorkommend, aber bisher hat mir das nichts gebracht. Ich werde wohl nächste Woche mal versuchen den Chef zu erreichen, vielleicht kann der mir weiterhelfen. Ich möchte jeweils ein Trp und Flh-Mundstück mit etwa dem Kesseldurchmesser wie ihn mein Schilke hat.

Ist mein Beitrag nun besser verständlich?
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von gozilla »

vatti67 hat geschrieben:Also, ich habe gerne den gleich Rand und Kesseldruchmesser bei Trompete und Flügelhorn. Bei dem zur Zeit von mir gespielten Schilke lässt sich das aber nicht bewerkstelligen, weil es kein Flügelhorn-Pendant gibt. Daher möchte ich wechseln. Daraufhin habe ich bei Breslmair angerufen, mein derzeitiges Mundstück genannt und gebeten was zum Test zu bekommen, von dem sie denken, es könnte passen. Aber die mir nun vorliegenden Dinge passen da irgendwie nicht dazu. Die sind dort zwar sehr nett und zuvorkommend, aber bisher hat mir das nichts gebracht. Ich werde wohl nächste Woche mal versuchen den Chef zu erreichen, vielleicht kann der mir weiterhelfen. Ich möchte jeweils ein Trp und Flh-Mundstück mit etwa dem Kesseldurchmesser wie ihn mein Schilke hat.

Ist mein Beitrag nun besser verständlich?
Moin moin,
glaub mir da wirst Du bei Breslmair nichts finden ...Dein Schilke 9C4 ist viel zu speziell weil es sich größer anfühlt...hilft nur Randkopie vom Meister oder einem anderen Mundstückbauer oder testen welcher Breslmair Rand zwischen dem G und dem R am Besten passt...

Viel Glück G
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von vatti67 »

Hm, das hört sich nicht gut an. Ich hänge aber nicht an dem 9C4-Rand. Sollte von der Größe halt in etwa vergleichbar sein.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von trompeteinberlin »

@hannes
lesen kann ich,vielen Dank.
Die Bemerkung von vatti67 wurde gemacht als er schon ein Breslmair ausprobiert hatte.Meine Frage war,warum er sich von Schilke zu Breslmair orientiert hat und nicht andere Marken in Betracht gezogen hat.
Ausserdem war die Frage nicht an Dich gerichtet.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Von Schilke 9C4 auf Breslmair ???

Beitrag von trompeteinberlin »

@hannes
jetzt ist alles klar "unverzichtbar".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste