Brand Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Brand Mundstücke

Beitrag von soundhighend »

In der aktuellen Sonic warb Brand für seine Kunststoff-Mundstücke mit TurboBore.

http://www.mundstuecke.ch/de/

Hatte mich neugierig gemacht und eines gekauft (Modell "perfect" mit Booster) und gestern erstmalig getestet.

Das mp lag gestern im Briefkasten und so hatte ich Gelegenheit es gleich gestern abend bei einer 3-stündigen Big Band Probe zu testen. Was soll ich sagen, eigentlich bin ich seit einigen Jahren mit meinem Setup hoch zufrieden und habe das Brand-Mundstück nur aus reiner Neugierde gekauft weil ich den "Erfinder" des TurboBore-Prinzips (Romeo Adaci) gut kenne und bei ihm schon verschiedene TurboBore-mp's angespielt hatte. Da wollte ich die Kunststoff-Variante einfach auch einmal testen. Nach kurzem hin- und her-Wechsel habe ich die gesamte Probe mit dem Brand-mp durchgespielt. Es entwickelt einen schön strahlenden Ton mit viel Sizzling, ohne jedoch dabei nur "scharf" zu klingen. Den Ton behält Substanz, Volumen und Kern. Er mischt sich problemlos im Satzspiel, kann sich hingegen in höheren Lagen und/oder bei höherer Lautstärke über den tp-Satz und (bei Bedarf) über die gesamte Band legen. Das Spielgefühl ist für mich sehr angenehm, die Luft fließt völlig leicht ab, es gibt nahezu keinen spürbaren Spielwiderstand. Dies führt allerdings zu einem erhöhten Luftverbrauch, wirkt dadurch zunächst anstrengender auf den Atmungsapparat, es gelang mir jedoch recht schnell mich darauf einzustellen. Der Sound wurde von den Mitmusikern als "anders", bzw. "neu" erkannt, obwohl ich nicht darauf hingewiesen hatte, mit einem anderen mp zu spielen - die Kollegen würdigten den "neuen" Ton als sehr angenehm. Insgesamt muß ich - als gegen allem Neuem grundsätzlich eher kritisch eingestellter Mensch - feststellen, daß ich keinen Kritikpunkt an dem Brand-mp verzeichnen kann ('mal davon abgesehen, daß ich die Befestigung des Boosters als außerordentlich "fitzelig" und höchst verschleißanfällig ansehe). Ich bin rundum positiv angetan. Klar, wie gut ein mp langfristig passt, stellt sich erst nach einigen Wochen des Spielens mit dem neuen Setup heraus - aber auf diese (nächsten) Wochen freue ich mich schon sehr.
Stomviplayer
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:49
Meine Instrumente ..: Hub van Laar chuck findley
Hub van Laar B4
Benge
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Stomviplayer »

Hallo,
hast du auch die Mundstücke mit der Schlauchverbindung im Visier?

VG
van Laar chuck findley
van Laar B3
Bach LR 180-43 S
Flügelh.Thomann FH 600GS
Curry 60C
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von soundhighend »

Hi,
habe ich gesehen, sehe darin für meine persönliche Anwendung keinen verwertbaren Nutzen.
Schöne Grüße
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Marius00 »

Hallo soundhighend,

auch ich habe die Webseite von Brand gefunden und war über die Kommentare von Profis wie Rüdiger Baldauf und Arturo Sandoval überrascht. Auch ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein Kunststoffmundstück anzuschaffen, hatte aber bisher nur die Kelly Mundstücke gefunden und davon war ich nicht sehr angetan. Du hast dir das „THE PERFECT ONE“ geholt, darf ich fragen was du vorher für eine Größe benutzt hast. Ich spiele seit vielen Jahren ein Bach 10 1/2C und bin anhand der Produktliste von Brand nicht so richtig klar gekommen welches Mundstück denn zu meinem Bach passen würde.
Hast du Mittlerweile schon mehr Erfahrungswerte?

Gruß, Marius00
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von soundhighend »

Hallo Marius00,

das Kelly Screamer hatte ich vor einiger Zeit auch einmal ausprobiert, aber nach wenigen Wochen des Ausprobierens zur Seite gelegt. Irgendwie kam ich mit dem Teil nicht zufriedenstellend zurecht. Der Klang war mir zu scharf und zu obertonlastig und das Spielempfinden zu kibbelig. Seit langer Zeit spiele ich eine (Franz-Weber-)Adaption eines Monette BLM Prana mit etwas breiterem Rand, damit einhergehend etwas geringerem Randinnendurchmesser und viel verbautem Material - also ein vergleichsweise sehr schweres Mundstück. Das "Perfect One" wiegt demgegenüber (gefühlt) fast nichts und wird auch mit dem Metallbooster kaum schwerer; immernoch leichter als ein normal dimensioniertes mp. Der Innendurchmesser ist etwas größer (habe es nicht nachgemessen) als bei meinem mp, die Kesseltiefe der meinem bisherigen mp sehr ähnlich - eine "mittlere" Tiefe. Aus der Produktliste von Brand wurde ich ehrlich gesagt auch nicht richtig schlau, ich dachte mir ich probiere einfach 'mal eines und habe versucht aus den Beschreibungen herauszulesen, welches wohl das mp mit dem vermeintlich kleinsten Innenranddurchmesser der angebotenen mp's ist. Hintergedanke dabei war der, daß wenn mir das mp grundsätzlich zusagen würde, lediglich die Rand-/Kesselgeometrie nicht meinen Vorstellungen entspräche, könnte ich mir immer noch eine Kopie meines mp's bei Brand machen lassen. Verblüffenderweise "passte" mir das "perfect one" auf Anhieb. Ich spiele seither nur noch auf diesem mp. Gutes Spielempfinden an der Lippe, sehr guter Luftdurchfluß, anpassungsfähiger Sound, erleichterte Tonanpassungsfähigkeit, gutes Slotting, leichtere Spielbarkeit insbesondere ab der 3. Oktave, daraus resultierend positive Wirkung auf die Ausdauer. Ich konnte im Spielbetrieb bislang tatsächlich keine Nachteile für mich feststellen. Einzig das Handling des Boosters, der immer vor der Spielen anzubringen und nach dem Spielen zu entfernen ist (damit der "Grip" des Weichkunststoff-Adhäsionsringes auf dem Hartkunststoffschaft möglichst lange erhalten bleibt), wirkt auf mich einigermaßen lästig. Aber insgesamt - wie schon beschrieben - bin ich mit dem Brand-mp rundum zufrieden.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hab mir heute das 1 1/4C von Brand geholt, weil ich einfach neugierig war. Ich habe bewusst das größte zur Verfügung stehende Mundstück genommen, weil ich auf der Drehventiltrompete einen möglichst vollen Sound will, und die zur Verfügung stehenden 1 1/2C und 3C einfach "klein" klangen.

Interessanterweise spiele ich einen Innendurchmesser von 16,7mm, und das Brand hätte gemäß Bach-Nomenklatur 17mm. Fakt ist aber, dass sich der Rand kleiner anfühlt.

Das mag daran liegen, dass mein jetziges MP eine scharfe Innenkante hat, und der Rand des Brands weniger scharf ist. Interessanterweise dachte ich, mit meinem schwereren Mundstück (Kühlrippenmodell von Windhager) eine gute Treffgenauigkeit zu haben, aber im direkten Vergleich ist das kein Vergleich.

Dieses Brand-Dings geht trotz geringem Gewicht, größerem Innendurchmesser usw... sowas von gut los, dass ich schön die Ohren angelegt habe.

Trotz geringerer Masse ist das Mundstück sehr treffsicher, der Sound ist groß und voll, kann aber auch mächtig anschieben wenn man will - ohne sich dabei (wie gewohnt) sehr plagen zu müssen.

War eben ein reiner Impulskauf, aber ich werde das Gerät einmal einem längeren Test unterziehen und bei Interesse gern berichten, wie´s mir ergangen ist.

P.S: Das 1 1/4C würde sich, denke ich, sogar am FLügelhorn brauchbar spielen lassen (und das sag ich als Flgh-Mundstück-Fetishist)
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Marius00 »

Ich habe Mittlerweile direkt mit Michael Brand Kontakt aufgenommen und ihm mitgeteilt das ich auf einem Bach 10 1/2 C spiele und gerne ein passendes MP aus seinem Angebot probieren möchte. Er hat mir spontan das Perfect mit Booster empfohlen und seine persönliche Eindrücke zu diesem MP geschildert, da er auch Trompeter ist. Er merkte an dass das Perfect einen Doppelkessel besitzt und dadurch der Spagat zwischen großem Tonvolumen im unteren Bereich mit einem strahlenden Ton im High Note Bereich gelungen ist, wobei der High Note Bereich durch den flacheren Kessel und den Turboblow Effekt recht leicht und angenehm zu spielen ist.

Ich bin mal gespannt, habe auf Anregung von Michael meinen Instrumenten Laden kontaktiert und die wollen eine ganze Serie dieser Brand Mundstücke bestellen. Ist für das Bläserforum in Köln auch Werbe effektiv da Rüdiger Baldauf auch sehr oft bei denen Sessions abhält.

Ich werde meine Erfahrungen berichten wenn ich das Teil habe.

Gruß, Marius!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich habe gestern einen 3,5stündige Veranstaltung, Nettospielzeit etwa 2,5 - 3 Std., mit dem Brand 1 1/4C gespielt. War in kleiner Besetzung, wo ich häufig zwischen Trompete und Flügelhorn wechsle (bisher unterschiedliche Mundstücke), und das war kraftmäßig als 1.Stimme-Bläser immer etwas problematisch und mit deutlichen Ermüdungserscheinungen verbunden.

Zum Einen geht das Mundstück sehr gut weg, ist auf der Trompete hell und strahlend, muss aber anständig "bearbeitet" werden um zu schmettern. Ziemlich genau mein Ding ;) Der Durchmesser sowie der Rand haben sich als sehr angenehm gezeigt. Sowohl Flexibilität als auch Ausdauer stehen in einem guten Kompromiss und sind aufs erste Antesten sehr brauchbar.

Der wirkliche Aha-Effekt kam erst, als ich dann zum Wechseln begann. Selbst auf dem Flügelhorn lässt sich das Mundstück klanglich sehr brauchbar spielen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen kann das Flügelhorn (Drehventiler mit 160er Becher) sehr "hornig" gespielt werden, und erst ab höherer Dynamik wird es deutlich heller - im Gegensatz zu meinem bisherigen Flgh-Mundstück wird aber das Brand überraschenderweise NICHT derb. Das war sehr verwunderlich für mich.

Außerdme habe ich das Instrumentenwechseln sehr viel besser vertragen, als ich es gewohnt war. Das Kräfteschwinden setzte erst spürbar zum Ende der Veranstaltung ein, und da wars aber dann egal ob Flgh. oder Trompete, da war der Saft schon ziemlich raus.

Ich habe sehr positiven ersten Eindruck von dem 1 1/4C von Brand mit TurboBlow, und gewillt, es weiter im Test- und Realbetrieb einzusetzen. Könnte sein, dass das dauerhaft(er) wird für mich ;)
Michu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 13:31
Meine Instrumente ..: Blessing Scholastic
B&S Challenger 3137
Spiri Vario

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Michu »

Hallo liebe Trompeterkollegen

Ich bedanke mich ganz herzlich für die tollen und ehrlichen Feedbacks.
Es freut mich sehr, dass ich doch etwas "Schlaues" :D für uns alle erschaffen habe.

Liebe Grüsse und let's groove all the time!
Michael Brand
www.mundstücke.ch
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von orlando_furioso »

Würde mir gerne eine Perfect-Kopie anfertigen lassen.
Was muss ich bei einer Bestellung aus Deutschland beachten? Steuer? Zoll? Versand?
Werden auch die Maße der Backbore übernommen oder nur den Kessel? Was kostet der Spaß incl. Turbobore und Booster?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Michu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 13:31
Meine Instrumente ..: Blessing Scholastic
B&S Challenger 3137
Spiri Vario

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Michu »

Hallo orlando
Meld dich doch bitte unter brand@mundstuecke.ch da ich hier nicht jeden Tag vorbeischaue, sorry.

Vielen Dank
Michael Brand
Brand Mundstücke
www.mundstuecke.ch
Robbie80
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:24
Meine Instrumente ..: Trompete, Waldhorn

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Robbie80 »

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit den Brand Mundstücken gesammelt?
Lohnt sich der Wechsel?

Gruß Robert :huepf:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ob sich der Wechsel lohnt, ist eine sehr persönlich eingefärbte Frage. Wenn du von MIR wissen willst, ob ICH mit dem Wechsel anstatt MEINES alten Mundstückes zufrieden bin, dann kann ich sagen: JA, für MICH hat sich der Umstieg gelohnt, weil ICH MICH sehr wohl mit dem 1 1/4C fühle, das ICH für MICH durch PROBIEREN ausgewählt habe.

Fakt ist: eine befriedigende Antwort wirst du nicht bekommen, ein C4 wirst du nur durch das Brand-Mundstück auch nicht besser spielen können, und auch sonst: ausprobieren, selbst ein Bild machen, um das Geld ist nicht viel verhaut!
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Evolution »

Spiel seit 2 Woche ein Adaci ABS 1-1/2C Kunststoff-Mundstück mit Turbobore. Habe mir noch ein Brand Turboblow der gleichen Größe gekauft, damit in Bag und Koffer je ein Mundstück ist. Die Mundstücke sind für mich ziemlich identisch. Einstecktiefe ins Instrument und auch Außenform bis hin zu den Rippen sind gleich. Spielgefühl und Sound ebenfalls.

Für mich ist das Spielen mit den Kunststoff-Mundstücken eine sehr interessante Sache. Man merkt mal wieder, dass sich das Instrument ganz anders spielt und anhört, wenn man ein anderes Mundstück mit anderer Bohrung und Masse nimmt. Vielleicht mehr als beim Trompetenwechsel. Im Vergleich zum Bach 1-1/2C ist die Turbobore-/Turboblow nicht viel größer. Der Widerstand passt und die Ansprache ist schnell, begünstigt durch das leichte Gewicht. Aber die Luft geht in allen Registern und Volumina gut weg. Wo man sonst das Gefühl hat, dass in der Höhe oder in den ganz lauten Lautstärken die Luft gegen höheren Widerstand gespielt werden muss, bleibt das Spielgefühl in allen Situationen für mich etwas "gleicher". Das sorgt für Wendigkeit und ein angenehm unanstrengendes Spielgefühl.

Das nächste Reizvolle ist der Klang: Durch das Material und das leichte Gewicht, geht die Geschichte ganz leicht an und man kann wunderbar leise spielen, da der Ton schneller steht. Dadurch ergeben sich feinere Nuancen: ganz leise klingt das Kunststoffmundstück rauchiger, samtiger. Gibt man Gas klart der Ton auf und wird immer brillanter, aber ohne scharf zu werden. Die Tonkanten bleiben "weicher" und der Ton kriegt eine klare, singende Intensität, aber ohne hart oder schreiend zu werden. Sehr viel Wandelbarkeit und Modulation, die sich mit wenig Kraft gut ausspielen lässt.
Man muss allerdings sagen, dass der feine Ton nicht so viel Wucht hat wie mit einem normalen Mundstück. Ich spiele eine eher leichte Trompete mit Messing-Becher, die fein gespielt werden kann, aber auch Dominanz entwickeln kann. In den letzten Proben und Auftritten hab ich gemerkt, dass ich gut im Satz verschwinden kann, aber das hervortreten und anführen etwas mehr Kraft braucht.

Alles in allem gibt es nicht nur Vorteile, aber das leichte, wendige Spielgefühl und die vielen neuen Klangfarben gefallen mir, so dass ich den leichten Verlust an Durchsetzungsfähigkeit gerne eintausche. Man muss sich nicht so sehr zurückhalten, um sich mit anderen Instrumenten harmonisch einzupegeln, da der Ton weiche Anteile und Brillanz gut verbindet.

Die Kunststoffmundstücke sind keine Spielerei, sondern eine interessante Erweiterung und voll tauglich für gute Musik. So kommt man auch günstig an ein Turbobore-/-blow-Mundstücke, so man das mal testen möchte.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Brand Mundstücke

Beitrag von Maxbert »

Habe auch ein 1 1/2c und das Scream.
Das Scream hab ich beim Blindtest zwischen Perfect One, Groove und Scream ausgewählt. Es hat eine sehr direkte Ansprache, klingt trotz flachem Kessel sehr gut und durch die TurboBore geht die Luft echt gut weg, was mich vorher bei einigen "Lead"-Mundstücken, bei denen mich der dadurch höhere Widerstand, gestört hat. Ich werde beide Brands auf jeden Fall behalten und auch einsetzen.
Es sind wirklich gute Mundstücke, die einen Test verdienen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste