Kesseldurchmesser und Lippenform

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Kesseldurchmesser und Lippenform

Beitrag von Interceptor »

Ich bin dabei mal, wenn das denn geht, systematisch mal beim Mundstück zu experimentieren. Ich habe weder schmale noch allzu große Lippen. Und hatte in der letzten Zeit recht gute Erfahrungen mit einem relativ großen Kesseldurchmesser gemacht (bei einem sehr flachen Marcinkiewicz 30 8/1 1/2 C) und habe mir mal von Klier ein JK 3 EB (17,2 mm Kessel) bestellt, das etwas tiefer ist als erwartet. Nachdem ich anfänglich enttäuscht war, finde ich den Ton und die Ansprache (auch in der Tiefe) mittlerweile sehr gut, vor allem auf der Concept TT. Kann natürlich auch an dem deutlich höheren Gewicht des Klier Mundstücks liegen.

Da ich mir ein paar unterschiedliche Mundstücke mit möglichst ähnlichem oder gleichen Klang zulegen wollte, bin ich am überlegen entsprechend andere Mundstücke von Klier auszuprobieren. (ich denke an zusätzlich noch 3B,3D,3GB) Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich evtl. mal einen etwas kleineren Kesseldurchmesser zu nehmen. Was habt ihr denn für Erfahrungen und Tips fürs Ausprobieren?

Und würde sich das Üben auf einem extrem großen Kessel (z.B. 3A) lohnen?
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste