Selmer Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stone
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 11:45
Meine Instrumente ..: B-Trombete

Selmer Mundstück

Beitrag von stone »

Hallo
Kann mir jemand sagen ,aus welchem Material ein Selmer Mundstück besteht??
Kann sein das ich auf etwas allergisch bin (Blasen im Mund,...)

Danke
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Selmer Mundstück

Beitrag von Wolfram »

Hallo stone
Willkommen hier im Forum!

Alle gängigen Mundstücke haben einen Messing-Kern oder sind aus Messingguss um anschliessend in die jeweilige Form gedreht zu werden.
Ist das Mundstück fertig gemacht erhällt es seine Beschichtung.
Normal ist eine Kupferschicht und danach eine Silberschicht.
Andere Möglichkeiten sind Vergolden oder Teil-Vergolden.

Selmer hat meines Wissens nur versilberte Mundstücke! Da es aber kein "reines Sterlingsilber" Mundstück ist, hast Du immer andere Metalle ins Silber gemixt.
Es kann sein, dass deshalb auch mal ein kleiner Nickel-Anteil dabei ist. Die genaue Silber-Zusammensetzung wirst Du nur vom jeweiligen Hersteller erfahen.
Da SELMER aber keine Blechinstrumente mehr baut ist damit auch die Mundstück Anfertigung gestoppt.
Eventuell erfährst Du aber noch Details zur Silber-Zusammensetzung ihrer Mundstücke:
http://www.selmer.fr/

LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Selmer Mundstück

Beitrag von TrompetenKäfer »

Der Hauptgrund für dermatologische Reaktionen ist eine Nickel-Allergie.

Das Nickel in der Silberlegierung sorgt aufgrund seiner Härte für die Haltbarkeit und mechanische Stabilität der galvanischen Beschichtung, ist daher in relativ hohem Mischverhältnis enthalten.

Eine Vergoldung oder ein Kunststoff/Plexiglasrand können hier Abhilfe schaffen.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Selmer Mundstück

Beitrag von Trumpetralfino »

stone hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand sagen ,aus welchem Material ein Selmer Mundstück besteht??
Kann sein das ich auf etwas allergisch bin (Blasen im Mund,...)
Danke
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich folgendes bemerken,
seit mehr als 30 Jahre spiele ich Selmer Mundstücke ( B1, B2, B3) und
hatte nie mit einer negativen oder allergischen Reaktion zu tun.
Ich glaube das deine Blasen im Mund eine andere zeitlich begrenzte Ursache haben.
Du solltest nachdenken, was du gerade in letzter Zeit ansonsten an deine Lippen gelassen hast.
Manchmal sind es Bakterien oder Viren, die an Gläsern, Flaschen oder ähnlichem haften.
L.G.ralf
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Selmer Mundstück

Beitrag von nijatz »

Hey Ralf,

Kannst du was zu den Selmer Mundstuecke erzählen? Mich interessiert vor allem das B3.. Im Netz finde ich leider keine Angaben über Innendurchmesser und Bohrung und so..

LG

Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste