Klier Excl Ränder

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Klier Excl Ränder

Beitrag von alimoe82 »

Hallo Forum,
ich bräuchte ein paar Infos zu den Klier Mdst der Excl Serie.
Ich spiele ein 7E mit A3 Rückbohrung womit ich auch soweit ganz zufrieden bin.
Einzig die Flexibilität könnte etwas besser sein. Nun dachte ich mir, ob da vielleicht ein
schmalerer Rand helfen könnte. Aber so wie ich den Katalog von Klier verstehe, gibt es verschiedene
Ränder nur in Kombination mit dem Schraubsystem, was ich nicht so toll finde.

Gibt es innerhalb der 7er Excl Serie die Möglichkeit, den Rand zu verändern oder müsste ich mir dazu das Schraubsystem zulegen?
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Klier Excl Ränder

Beitrag von Trpt. »

Hallo,
schmaler/flexibler als der "normale" Rand der JK 7er Serie sind die Ränder:

- JK 7-1
- JK 7-N

Du kannst natürlich bei Klier einteilige JK 7E A3 mit 7-1 oder 7-N Rand bestellen.
Das wären dann Sonderanfertigungen (eventuell etwas teurer?).

Einfach bei Klier anrufen.
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Klier Excl Ränder

Beitrag von alimoe82 »

Nabend Trpt,
danke für deine Antowort. Ich befürchte auch, dass es auf eine Sonderanfertigung hinaus läuft, da ich die A3 Rückborhung nicht missen möchte.
Welchen Rand hat denn die Excl. Serie?
Wie teuer wäre so ein Schraubsystem?

Am besten rufe morgen mal durch und lass mich dahingehend beraten...
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Klier Excl Ränder

Beitrag von Trpt. »

alimoe82 hat geschrieben:Welchen Rand hat denn die Excl. Serie?
Einteilige Exclusive-Modelle liegen von der Kontur zwischen 1er und 2er Rand.
Beim JK 7 also zwischen JK 7-1 und JK 7-2.

Ich spiele die JK Exclusive Serien 4 und 5 mit 4-N und 5-N Rändern.
Die sind nicht so arg schmal wie der 1er, sehr bequem und dabei deutlich flexibler als der 2er Rand.
alimoe82 hat geschrieben:Wie teuer wäre so ein Schraubsystem?
Bei Klier sind es derzeit 62,-€ für das Unterteil, 53,-€ für einen Schaubrand.
Bei Zwischenhändlern gibt es das aber günstiger.
alimoe82 hat geschrieben:Am besten rufe morgen mal durch und lass mich dahingehend beraten...
Auf jeden Fall. Lass Dir ein Set aus Rändern und Unterteilen zum Testen schicken.
Dann kannst du behalten, was Dir zusagt oder immer noch etwas Einteiliges bestellen.
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Klier Excl Ränder

Beitrag von alimoe82 »

Hallo Trpt.,
ich habe gestern ein 7E Unterteil (allerdings mit A2 anstatt A3 Rückbohrung) mit drei Ränder bekommen...Standard 7er Rand, 2er und 1er Rand. Konnte ich auch kurz anspielen.
Der erste Eindruck geht dahin, dass der 2er Rand mehr Flexibilität zulässt, sich bequemer anfühlt, Augenscheinlich dünner ist und der Ton voller wird als beim standard 7er Rand.
Den 1er Rand konnte ich noch nicht testen. Heute werde ich genauer ins Detail gehen.

Kurz noch was zu deiner vorherigen Mail...
Du sagtest, dass der strd 7er Rand zwischen dem 1er und 2er Rand liegt. Bist du dir da sicher? Mir kommt es so vor als ob der strd 7er Rand zwischen 2er und 3er Rand liegt und dem 3er sogar am nächsten kommt. Vielleicht rufe ich nochmal an und lasse mir noch den N Rand schicken...
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Klier Excl Ränder

Beitrag von alimoe82 »

Kurze Zwischeninfo...der strd 7er Rand liegt tatsächlich zwischen dem 1er und dem 2er Rand. Aber beim 2er Rand liegt der höchste Punkt (der entscheident für das Spielgefühl ist) weiter außen, was dazu führt, dass man mehr Spielraum hat.
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Klier Excl Ränder

Beitrag von alimoe82 »

Nach längerem testen des neuen Randes (2er Rand) unter realen Bedingungen hat sich ein deutlich besseres Blasgefühl eingestellt.
Der Rand fühlt sich viel bequemer an und das Plus an Platz kommt der Flexibilität zugute.
Kommt mir als ob ich viel entspannter spielen kann. Hoffe, dass das auch so bleibt!...
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Klier Excl Ränder

Beitrag von alimoe82 »

Hallo Forum,
ich greife diesen Post von mir wieder auf, um in Kürze zu berichten, wie sich die Sache mit dem Rand bzw. der Rückbohrung entwickelt hat.

Der 2er Rand ist für mich mittlerweile zum Standard-Rand geworden. Ausserdem habe ich um eine Nummer als auch Kesseltiefe upgesized (7E auf 6D). Bohrung 3,7. Rückborhung A2. Funktionierte soweit auch ganz gut. Zwischenzeitlich habe ich meine Bach Strad. 37S gegen eine HVL B6 eingetauscht und spiele diese seid ca. 1 Jahr. Damit verbunden ist ein deutlich freieres sowie flexibleres Spielgefühl, an welches ich mich zunächst erstmal gewöhnen musste und vielleicht auch nicht ganz gewöhnt habe.
Hatte neben anderer Kleinigkeiten die wohl auch auf meine ganz persönlichen Krankheiten zurückzuführen sind, überwiegend mit einem schlechten Luftmanagement zu kämpfen. Soll heißen, Luft ging nicht weg und viel Restluft (trotz offenem Instrumentes). Bei langen Passagen eine Katastrophe. Auch mit 3,8er Bohrung oder A3 Rückbohrung keine Besserung (eher schlechter, gerade in der Höhe). Da ich immer davon ausging, dass ich die Luft nicht weg bekam, habe ich nie in die andere Richtung probiert -> A1 Rückborhung, also enger (laut Aussage Klier immer noch relativ groß). Auf doof mal kommen lassen (Klier Excl 6D 3,7 A1) und auf Anhieb besser klar gekommen. Sei es Spielgefühl, Luftmanagement oder auch Höhe. Das geht jetzt über einen Monat so und wurde auch schon mehrfach bei Mucken bestätigt. Der Ton ist etwas schwärfer/enger geworden, was aber noch vertretbar ist. Und ich tausche diese eine Baustelle lieber gegen zig andere.

Kann sich hier jemand erklären warum ich mit der engeren Borhung besser zurecht komme? (vielleicht die Kombination mit dem relativ offenen Instrument?)
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste