Galileo-Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Robbie80
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:24
Meine Instrumente ..: Trompete, Waldhorn

Galileo-Mundstücke

Beitrag von Robbie80 »

Hallo zusammen,

das große T bietet jetzt Galileo-Mundstücke an, hat jemand Erfahrung damit?
baba-g
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 16:08
Meine Instrumente ..: Bach Flügelhorn
Galileo Janus

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von baba-g »

Seit einem halben Jahr spiele ich ein M-6D L von der neuen Galileo-Serie (erkennbar am "swiss made") und bin sehr zufrieden :gut: . Ich spiele es sowohl in der Big Band (2. Trompete) als auch im Blasorchester (1. Trompete), da ich nicht so gerne das Mundstück wechsel. Ich habe vorher ein Bach 3C gespielt, mit Dem der Wechsel zwischen Band und Orchester aber nicht so gut funktionierte. Das Mundstück kostet zwar nicht gerade wenig, es hat sich aber gelohnt.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von catfan »

Hallo!

Ich spiele nun auch seit etwa einem Monat ein Galileo Mundstück. Ich habe mir meinen Rand und Kessel kopieren lassen und Bohrung und Backbore wurden angepasst.
Ich bin sehr zufrieden und kann Galileo empfehlen. Ein sehr angenehmer Umgang und sehr guter Service.

VG
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo AlexRu, sprichst du von einem Galileo-Mundstück für deine Trompete oder für dein Kornett oder beides? Oder stellt Galileo sowieso nur Mundstücke für Trompeten her? Ich kenne diese Marke nicht, deswegen frage ich so dusselig :-)
Und was ist denn nun konkret das Tolle an Galileos im Vergleich zu anderen Marken?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von catfan »

Hallo Wolf!

Ich spreche von meinem Trompetenmundstück. Für das Kornett lasse ich mir gerade eines anfertigen. Für Trompete, Kornett, Flügelhorn stellt Galileo auf alle Fälle Mundstücke her.
An meinen Mundstücken habe ich ja viel experimentiert, heißt ich kaufte mit eines von der Stange und habe etwas ändern lassen. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr im Gleichgewicht war. Gerd habe ich dann verschiedene Mundstücke geschickt. Er hat mir dann meinen Rand und Kessel kopiert und dazu eine passende Backbore und Bohrung gefunden.
Außerdem ging alles recht fix. Und, er hat genau das gefunden, was ich meinte.
Da mein Mundstück sozusagen ein Unikat ist, kann ich es nicht mit anderen vergleichen. Ist auch kein Wunderteil und spielt nicht von allein, aber es macht mächtig Spaß, damit zu üben.
Wie die Mundstücke von der Stange sind, weiß ich nicht. Aber wenn du deines kopieren lassen willst oder abändern, finde ich, bist du dort sehr gut aufgehoben.

LG
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von Blind Wolf »

Ich muss da wohl noch einiges lernen. Bisher hat mich die Tüdelei um die Mundstücke immer etwas ratlos gemacht. Ich war der Meinung, nach rund 200 Jahren Ventilblecherei müsste sich doch eine überschaubare Anzahl von Mundstücken herausgebildet haben, wo jeder "seins" finden kann. Stattdessen gibt es eine unüberschaubare Zahl von Herstellern und ihren Modellen, da findet sich doch niemand mehr zurecht! Zwar ist die Zahl der Kombinationen der Variablem Kesselbreite, Kesseltiefe, Kesselform, Rand, Kante, Bohrung(en), meinetwegen auch noch Material bzw. Beschichtung usw groß, aber doch mathematisch endlich. Mithin hätte ich erwartet, dass sich ein Katalog von Mundstücken herauskristallisiert, aus denen man "von der Stange" auswählen kann, dann meinetwegen auch noch mehrere für dasselbe Instrument, je nach dem "Stil"/Sound, den man spielen will.
Ich dachte, mehrere Hersteller bieten unter verschiedenen Bezeichnungen ein und dasselbe Ding an, und im Bereich Mundstücke wird so verfahren wie bei anderen vergleichbar gleichen Produkten auch. Oder ist mancher Spieler einfach an seine "Marke" gebunden? Mir fällt da immer die Harley ein, die ist zwar nicht die beste Motorradmarke, aber man verbindet mehr damit, wenn man eine Harley kauft, als nur ein gutes Motorrad.
Für mich ist wahrscheinlich "Bach" bei den Mundstücken das, was eine Harley unter den Motorrädern ist. :-)
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von dunbia »

Blind Wolf hat geschrieben:Für mich ist wahrscheinlich "Bach" bei den Mundstücken das, was eine Harley unter den Motorrädern ist. :-)
hach, wie schön doch, der (Aus-)Blick über den Tellerrand. :D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Für mich ist wahrscheinlich "Bach" bei den Mundstücken das, was eine Harley unter den Motorrädern ist.
Mundstücke der Marke Bach wurden nach meiner Kenntnis noch vor ein paar Jahren von der deutschen Firma Lausmann gefertigt, die auch die preisgünstigen Bach-Kopien der Marken Stölzel und Arnolds & Sons herstellt.

Die aktuellen Mundstücke der Marke Bach kommen angeblich aus Polen.

Wo siehst du da Analogien zum Motorradhersteller Harley-Davidson?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von catfan »

Ich möchte mal wieder an Galileo Mundstücke erinnern, vor allem was Kopien, Änderungen und Sonderanfertigungen betrifft. Es ist eine gute Möglichkeit.
Sehr guter Service, kurze Wartezeit und sehr kompetente Beratung.
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von Martiny1984 »

Ich spiele seit kurzem ein Galileo Flügelhorn Mundstück. Einfach nur genial. Fairerweise muss ich sagen, dass das passende Trompetenmundstück nicht die Begeisterungsstürme ausgelöst hat wie das Flügelhorn Mundstück. Aber schlecht wars definitiv nicht.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von dunbia »

DIE (Egger-Galileo-Menschen) tummeln sich derzeit auch gerade in FFM....
Testen empfehlenswert.
Viele davon sind sogar autochthon "hochdeutsch"-sprechend, alternativ mit leicht schwäbischem Akzent:-)
Hopp Schwiiz!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von burt »

Wen die völlig überzogenen Preise bei Galileo nicht jucken, kann da natürlich zugreifen.
:roll:
.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von dunbia »

burt hat geschrieben:Wen die völlig überzogenen Preise bei Galileo nicht jucken, kann da natürlich zugreifen.
:roll:
oders auch einfach lassen.
Wertige, kompetente Arbeit, Kundenfreundlichkeit und Löhne, von denen man Leben kann, sind mit "geilem Geiz" naturgemäss nicht zu haben....
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von catfan »

:gut: @Dunbia, sehe ich auch so.

Hast du persönliche Erfahrungen mit Galileo/Egger?
Meine erstrecken sich nun über ein Jahr und ich war nicht einmal unzufrieden. Und damit meine ich das Gesamte. Wie Dunbia es beschreibt.
Wer "seinen" Instrumentenmacher gefunden hat oder eben "seinen" Mundstückmacher, wird nicht mehr auf der Suche sein. Und wenn nicht, ist eben G/E ein Versuch wert, den man ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann. Was die Preise angeht, ist wohl fast jeder hier oder sonst wo in der Lage zu entscheiden, ob er ihn bezahlen will oder nicht.

Was dem Einen zum Beispiel Weimann ist dem Anderen G/E.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Galileo-Mundstücke

Beitrag von Trumpetjörgi »

dunbia hat geschrieben:
burt hat geschrieben:Wen die völlig überzogenen Preise bei Galileo nicht jucken, kann da natürlich zugreifen.
:roll:
oders auch einfach lassen.
Wertige, kompetente Arbeit, Kundenfreundlichkeit und Löhne, von denen man Leben kann, sind mit "geilem Geiz" naturgemäss nicht zu haben....
:Hä: Es gibt drei deutsche Hersteller, die den gleichen Service und Kundenfreundlichkeit zu einem Bruchteil der Preise anbieten!

Bei Lausmann weis ich es nicht, da ich noch nie bei Ihm war und er über keine Internetpräsenz verfügt; Kollegen die bei Ihm waren sind aber allesammt hoch zufrieden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste