I´ll become a Screecher

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

I´ll become a Screecher

Beitrag von duden »

Nein, ein Screecher werd ich im Leben nicht mehr. Aber ich denke darüber nach, mich Mundstück-mäßig zu verändern/erweitern. Ich spiele für das Rock-/Funk-/Bigband-Zeug ein Bach 3B Heavy, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin (für Klassik eine Sonderanfertigung von Josef Tilz, so groß, dass man Schnaps draus trinken könnte, aber darum geht´s gerade nicht.) Auf dem Bach hab ich eine relativ sichere Höhe bis d/es´´´ - allerdings ist´s etwas anstrengend, wenn du dich beim Gig drei Stunden nur in der Gegend bewegst. Ich war nie der Mundstück-Freak, deshalb meine Frage an die Experten: Ein kleinerer Kessel mit dem mir sehr angenehmen Rand des B3, also praktisch ein Lead mit ähnlichen Außenmaßen. Heavy finde ich gut, gibt den Ton mehr Kern. Das Ding soll auf eine Getzen Eterna passen. Wo könnte ich das Probieren beginnen?
Danke schon mal.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: I´ll become a Screecher

Beitrag von RealC »

In der Hoffnung, dass die Fertigungstoleranzen gering sind:

http://www.thomann.de/de/bach_351_tromp ... eck_3e.htm
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: I´ll become a Screecher

Beitrag von Dobs »

Ich würde mit einem Schilke 14a4a anfangen. "Klasissches" Leadmunstück mit sehr angenehmem Rand.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: I´ll become a Screecher

Beitrag von Maxbert »

Ein Yamaha 14a4a ist dem Bach 3er Rand auch sehr ähnlich und spielt sich super.
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: I´ll become a Screecher

Beitrag von Peter Bartsch »

Ruf einfach mal bei Tilz oder Klier an und lass Dich beraten. Die verschicken auch Teile zur Probe.
LG
Peter
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: I´ll become a Screecher

Beitrag von duden »

Danke für Eure Tipps. Es ist jetzt das Yamaha 14a4a geworden - ich fand es noch ein wenig schärfer als das Schilke. Eine Frage hat sich aber ergeben, die mir auch die Mundstückfachberaterin bei Hieber-Lindberg nicht beantworten konnte: Bei dem Teil sind Rand, Kessel und das Innere des Schaftes vergoldet. Welchen Vorteil hat das, außer dass es schick aussieht? Meine einzige Idee wäre, dass Gold vielleicht glatter ist als andere Oberflächen. Ansonsten etwa Allergiker-Schutz. Oder was könnte noch sein?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: I´ll become a Screecher

Beitrag von Dobs »

Ich hörte mal, das die Lippen bei Gold angeblich einen besseren "Grip" haben sollen. Ist aber wohl eher das übliche Trompeten-Vodoo. Ich habe sowohl vergoldete und nicht vergoldete Mundstücke und kann, was dies anbelangt, keinen Unterschied festellen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: I´ll become a Screecher

Beitrag von Miboba »

Dobs hat geschrieben:Ich hörte mal, das die Lippen bei Gold angeblich einen besseren "Grip" haben sollen.
Ich hörte es gerade andersherum. :Hä:

Ich habe eine Zeitlang auf dem Yamaha 14C4-GP gespielt und da hatte ich das Gefühl des fehlenden Grips aber auf verschiedenen vergoldeten Monette-Mundstücken hatte ich das Gefühl nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste