Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C

Beitrag von madilein »

Hallo!

Auf meiner Drehventiltrompete spiele ich seit Langem ein B&S 1 1/2 C Mundstück und bin damit auch sehr zufrieden. Wenn ich das Mundstück allerdings mit meinen Perinetventil-Trompeten verwende, sind diese extrem tief und auch mit Stimmzug ganz drin leider im Orchester nicht einsatzfähig.
Kann mir jemand ein vom Kessel her identisches Mundstück empfehlen, das allerdings eher mit Peinetventiltrompeten kompatibel ist? Sind die Bach-Mundstücke bzw. deren Kopien (A&S, usw.) von der Größe her identisch?

Danke schon mal!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C

Beitrag von Ditze »

Hallo madilein!

A&S verwendet die gleichen Größenangaben wie B&S - beide lehnen sich hier an den Bach-Größen-Maßstab an.
Interessant wäre aber auch zu wissen, was für eine Perinettrompete du spielst. Es gibt ältere Trompeten (z.B. Weltklang), welche eine engere als heute übliche Mundstückaufnahme besitzen. Das Mundstück geht dadurch manchmal nicht tief genug rein...

Als kleines Beispiel:
Unterschied zwischen meiner alten King und einer alten Weltklang Trompete mit den identischen Mundstücken

Bild

Liebe Grüße
Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Re: Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C

Beitrag von madilein »

Ditze hat geschrieben:Hallo madilein!

A&S verwendet die gleichen Größenangaben wie B&S - beide lehnen sich hier an den Bach-Größen-Maßstab an.
Interessant wäre aber auch zu wissen, was für eine Perinettrompete du spielst. Es gibt ältere Trompeten (z.B. Weltklang), welche eine engere als heute übliche Mundstückaufnahme besitzen. Das Mundstück geht dadurch manchmal nicht tief genug rein...

Als kleines Beispiel:
Unterschied zwischen meiner alten King und einer alten Weltklang Trompete mit den identischen Mundstücken

Liebe Grüße
Denis
Die Mundstückaufnahme ist nahezu identisch, das Mundstück geht also bei beiden Trompeten nahezu gleich weit rein. Der Unterschied ist weniger als 1mm.

Dann werde ich mir mal ein A&S 1 1/2 C besorgen und testen.

Danke & Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste