Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von GT-Karl »

Das ist interessant, so langsam verstehe ich (sorry :oops:)! Wäre schön mal ein Bild von diesem frnz. Schaft zu sehen.

Der Morsekegel ist ein steigungsdefinierter Kegel der z.B. auch bei Werkzeugmaschinen zur leichten und schnellen Austauschbarkeit und trotzdem sicheren Befestigen von Werkzeugen verwendet wird. Es gibt je nach geforderter Klemmkraft wohl verschiedene genormte Steigungen.

Jetzt frage ich mich natürlich was für einen Mundstückschaft mein ca. 60-70 Jahre altes deutsches Instrument denn nun hat, hat jemand schon mal von solch einem schlanken Kegel gehört? Durchmesseränderung ist, wie gesagt, ca. 1mm auf 40mm Schaftlänge.

Gruß

Karl
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von buddy »

Wolfram hat als Instrumentenbauer schon ab und zu über alte Mundstücke geschrieben.
http://www.trompetenforum.de/TF/memberl ... ile&u=3125
Du könntest ihm den Link zu deinem Beitrag per PN verbunden mit der Bitte senden, dass er mal auf deine Frage hier schaut.

Mein Bild zeigt links ein Schilke mit geradem Schaft, in der Mitte das Kanstul Meha mit geradem Schaft und rechts ein Bach mit dem kleinen konischen Schaft (Bach bzw. small morse taper).
Der rote Minipfeil zeigt auf die Übergangszone von gerade zu konisch, sie ist mit zwei Fingern gut fühlbar. Beim Anklicken wird das Bild wesentlich größer angezeigt.

Bild

Mein Kluppenzug-Mundrohr hat keine Einschubhülse oder sonstwas, es sieht beim Reinschauen bzw. Durchschauen aus wie ein kleines, vollkommen glattes Rohr.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von GT-Karl »

Mein Kluppenzug-Mundrohr hat keine Einschubhülse oder sonstwas, es sieht beim Reinschauen bzw. Durchschauen aus wie ein kleines, vollkommen glattes Rohr.[/quote]

Vielen Dank Buddy, das war der notwendige Hinweis :idea: , da sieht man mal wieder wie man auf eine falsche Fährte geführt werden kann! Ist halt einfacher das Mundstück zu betrachten und zu messen als das Mundrohr resp. den Kluppenzug (den meinte ich mit Einschubhülse), der ist nämlich in meinem Fall wohl auch rein zylindrisch mit 10.8mm Innen- Durchmesser.

Wo immer das beigelegte Mundstück auch her kommt, es passt zwar, wegen seines schlanken Kegels, besser als die gängigen Mundstücke mit kegeligem Schaft, ist deswegen aber noch nicht richtig für das Instrument :( !

Wenn der Innendurchmesser dem französischen Schaft entspricht kann ich mir ja ein passendes Mundstück dieser Bauform suchen und den Kluppenzug belassen wie er ist!

Gruß

Karl
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von buddy »

Hier noch drei Fotos vom Kanstul Flügelhorn-Mundrohr:
Bild Bild Bild
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von GT-Karl »

Danke für die Infos! Mein Kluppenzug sieht erstmal genauso aus, kommt das mit den ca.10,8mm denn hin?

Gruß

Karl
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von buddy »

Bei meinem Kluppenzug beträgt der Innendurchmesser an der Aufnahme 10,0 mm - am Ausgang in die Maschine ebenfalls. Dort ist das Material für den sanften Übergang ins Außenrohr natürlich wesentlich dünner.

Was rät dir denn die Werkstatt - anpassen der Aufnahme oder austauschen?
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von GT-Karl »

Bisher habe ich den Instrumentenbauer meines Vertrauens noch nicht damit belästigt :? ! Wenn ich mein C-Instrument bei ihm abhole, werde ich ihm den Kluppenzug mal zeigen und ihn nach seiner Meinung fragen! Der Durchmesser von 10,8 mm passt ja auch nicht zum französischen Schaft, also wird es wohl auf einen neuen zu einem gängigen Mundstücktyp passenden Kluppenzug hinauslaufen! Ich hätte mir auch ein Mundstück mit franz. Schaft gekauft, aber das scheint mir nicht sinnvoll, habe auch keinen Kollegen bei dem ich mal ein solches Mundstück auf seine Passform ausprobieren könnte. Warten wir mal ab was der Meister sagt, ich werde berichten!

Gruß

Karl
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Fluegel: Frnz. Schaft - Wo kriegt man sowas?

Beitrag von buddy »

Völlig richtig, ein Mundstück mit frz. (oder als Konus deutschem) Schaft macht da natürlich keinen Sinn.
Wenn am Außendurchmesser 0,8 mm fehlen ist das vermutlich etwas zu viel Spielraum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste