Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

romolus
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:49
Meine Instrumente ..: Trompete Skylark (Made in China)

Mundstück

Beitrag von romolus »

Hallo an alle :D
Ich heiße Mike und bin 46 Jahre alt und habe nun beschlossen das wunderschöne Instroment Trompete zu lernen.
Vorbelastet bin ich musikalisch mit Gitarre Mundharmonika und Klavier.
Nun habe ich mir eine gebrauchte Trompete der Marke Skylark (Made in China) für 75 € gekauft.
Ich bin auch schon set 1 Woche fleißig am üben und bekomme die Tonleiter auch schon hin.
Nun meine Frage an die Fachleute .
Das Mundstück was zu dieser Trompete bei war hat die Bezeichnung JK 206-2 ist das für Anfänger geeignet ??
Würdemich über ein paar Tips freuen. :D
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mundstück

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Mike, ich bin weder Instrumentenbauer noch Trompetenlehrer, nur Praktiker auf Kornett (ein sehr zu empfehlendes Instrument!) und Flügelhorn (meine große Liebe unter den Blechen), wage aber trotzdem eine Antwort. Es gibt, zugespitzt gesagt, kein "richtiges" oder "falsches" Mundstück, es gibt Mundstücke, die für dich ganz individuell passen oder nicht. Was für mich super ist, kann für dich ganz falsch sein. OK, man kann viel mit dem Ansatz machen, aber ein individuell passendes Mundstück ist das A und O. Ein Mundstück setzt sich aus vielen Einzelheiten zusammen, die, wenn sie im Deteil nicht für dich passen, unschöne Ergebnisse zeitigen. Alles spielt zusammen: Breite, Rand, Kessel, Kesseltiefe, Bohrung, und wenn auch nur ein Detail nicht passt, ist der Spielerfolg schon unter Umständen dahin. Ich und wahrscheinlich auch andere hier können dir keine Empfehlung geben im Sinne von: nimm dies oder jenes Mundstück, das ist gaaanz toll. Dahilft nur geduldiges Ausprobieren, wenn möglich mit fachlicher Begleitung vor Ort.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundstück

Beitrag von burt »

Hi Mike,

Dein Mundstück scheint ein älteres Klier (Kölnerform) zu sein. Wenn man das mal auf die heutigen Bezeichnungen überträgt, sollte es Standardabmessungen (Kesseldurchmesser:16-17mm, Kesseltiefe: mittelflach bis miteltief) haben und ist somit durchaus als Beginner geeignet. Schön üben und Viel Erfolg. :)
Schönen Gruß vom Burt
romolus
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:49
Meine Instrumente ..: Trompete Skylark (Made in China)

Re: Mundstück

Beitrag von romolus »

Vielen Dank für die Anteilnahme.
Hätte ja sein können das es das verkehrte ist aber ich werde weiterüben.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mundstück

Beitrag von Blind Wolf »

Ist schon richtig, viele Bleche werden ab Werk mit einem "mittleren" Mundstück geliefert. Das ist ja gut und schön, bedeutet aber nicht, dass es zum Spieler passt, und schon mal gar nicht, dass es das optimale ist. Wenn mal das optimale gefunden ist, wundert man sich unter Umständen, was plötzlich möglich ist, was vorher unmöglich oder schwer schien. Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Nix für ungut.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück

Beitrag von Bixel »

Vor 25 Jahren war mein gefühlt optimales Mundstück >17 mm weit und besaß einen C-Kessel.
Heute misst mein gefühlt optimales Mundstück innen ~15 mm und besitzt einen sehr flachen Kessel.

Mein persönlicher Sound hat sich (gefühlt und angeblich) nicht fundamental verändert.

Welches der beiden ist/war nun mein "optimales Mundstück"?

:Hä:
P.S.: Ich erlebe (und glaube daher an) die weitreichende Anpassungsfähigkeit des menschlichen Organismus'.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
davis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 16:20
Meine Instrumente ..: Bach TR-305 Bb-Trumpet L

Re: Mundstück

Beitrag von davis »

Finde ich echt cool, dass du jetzt anfängst Trompete zu lernen. Weiter so!
Alcohol gives you infinite patience for stupidity.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Mundstück

Beitrag von catfan »

Hallo Wolf!

Was spielst du für Mundstück?

LG
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mundstück

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Bixel, wenn sich dein "optimales" Mundstück im Laufe deines Lebens verändert hat, spricht das doch nicht gegen mein Statement. Es geht doch wohl darum, dass sich Mike das für ihn derzeit optimale Mundstück findet. Wenn es das gegenwärtige ist, nichts dagegen.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Es geht doch wohl darum, dass sich Mike das für ihn derzeit optimale Mundstück findet.
Mir ging es darum, dass man trefflich darüber diskutieren kann, was man - im Zusammenhang mit der Mundstückwahl - als optimal bezeichnen möchte.

Der/die Eine versteht darunter das Mundstück, das sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt am besten anfühlt und spielen lässt.
Der/die Andere versteht darunter das Mundstück, das sich zwar spontan ungünstig anfühlen mag, das aber längerfristig wertvolle Anreize zur Optimierung/Fokussierung des Ansatzes setzt.

Meiner Beobachtung zufolge hält ein Trompeten-Anfänger im Laden ein deutlich zu großes Mundstück spontan für sein persönliches "Optimum", weil dieses (mangels entwickelter Feinmotorik des Spielers) am willigsten ein C1 und ein G1 "ausspuckt".

In solchen Momenten werden Weichen gestellt, und zwar nicht selten in eine Richtung, die dem Spieler m.E. das Trompeterleben für lange Zeit unnötig schwer macht; nämlich dann, wenn - aus dem oben beschrieben Grund - das voluminöse Mundstückkaliber eines erfahrenen Profi-Klassik-Trompeters gewählt wird.

Das muss doch nicht sein?

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Mundstück

Beitrag von catfan »

Romolus, hallo.

Wenn du mit dem Mundstück zurecht kommst, es sich angenehm anfühlt, dann Spiel damit. Nach einer Woche ist da aber sicher noch nichts zu sagen. Anfängermundstücke in dem Sinn gibt es, denke ich, nicht. Ich bin Bixels Meinung, dass man sich an jedes Mundstück gewöhnen kann.
Aber für den Anfang bleib dabei und schau, wie du dich entwickelst. Wird dein Ton voll, kannst du nach und nach eine Verbesserung deines Spiels feststellen? Solange dies geschieht, ist das Mundstück welches du spielst das Beste. Entwickelst du dich nicht, dann such dir nen Lehrer, der überprüfen kann, ob du etwas Grundlegendes falsch machst. Da gibt es viele, bei denen man ab und an zu Überprüfungszwecken Unterricht erhalten kann. Machst du etwas falsch arbeite daran dies zu beheben. Entwickelst du dich dann nicht weiter oder machst gar nichts falsch, beschäftige dich mit der Mundstückfrage. Bedenke aber immer, dass Trompete erlernen Zeit braucht, also Geduld.
Falls du dich mit der Mundstückfrage beschäftigen musst, sei offen für alles. Aber bis dahin dürfte es noch etwas dauern.
romolus
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:49
Meine Instrumente ..: Trompete Skylark (Made in China)

Re: Mundstück

Beitrag von romolus »

Nochmals viiiielen Dank für Eure schnellen Antworten :D :D :D
Habe heute etliche Musikläden angerufen und wegen ein passenden Mundstück gefragt und keiner hat gesagt komm vorbei wir werden Dir schon das passende raussuchen.
Alle fragten mich fast einheitlich bei welchem Musiklehrer ich Unterricht nehme worauf ich dann antwortete bei keinem.
Dann könten Sie das auch nicht richtig einschätzen .
Ich denke auch mal aus dem Bauchgefühl raus das man das Thema Mundstück nicht pauschalisieren kann.
Ich habe jetzt bei einer Musikschule ganz in unserer Nähe angerufen und einen Termin vereinbart ich denke dann auch mal das dieses der richtige Weg ist .
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend :D :D
MFG Mike
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück

Beitrag von Dobs »

romolus hat geschrieben:Alle fragten mich fast einheitlich bei welchem Musiklehrer ich Unterricht nehme worauf ich dann antwortete bei keinem.
Dann könten Sie das auch nicht richtig einschätzen .
Angesichts solcher schwachsinniger Aussagen, müssen sich diese Läden nicht wundern, wenn der Kunde lieber im Internet kauft.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Mundstück

Beitrag von inspired »

romolus hat geschrieben: Ich habe jetzt bei einer Musikschule ganz in unserer Nähe angerufen und einen Termin vereinbart ich denke dann auch mal das dieses der richtige Weg ist .
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend :D :D
MFG Mike
Das ist ein guter Schritt! Professioneller Unterricht wird dir sicherlich einige Hürden ersparen (und damit auch deine Nerven schonen und dich vor grauen Haaren bewahren :D )
Wie hier schon gesagt wurde, wenn du dich auf dem Mundstück nicht mehr wohl fühlst und technische Fehler ausschließen kannst, dann such ein neues.
Ansonsten bleib ersteinmal dabei, zumal es ja ein moderates Mundstück ist ohne extreme Abmaße.
Für den Anfang reicht das (und vll. auch für noch länger ;) ). Hat man erst einmal eine gefestigte Technik und etwas Erfahrung am Instrument gesammelt,
dann kann man auch gezielter die Parameter (Bohrung,Kessel,Rand......) absuchen und kommt besser bei der Suche zurecht.
Insofern viel Spaß dabei und bleib am Ball. Die Trompete kann manchmal auch sehr undankbar und frustrierend sein, aber es lohnt sich am Ende! :wink:

Und die Aussage der Musikläden finde ich auch ziemlich unprofessionell.
Der Lehrer hat doch nichts mit der Kompetenz des Musikladens, bezüglich der Mundstückauswahl, am Hut.
Äußerst interessante Logik... :Hä: :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mundstück

Beitrag von Blind Wolf »

Was sind denn da bei euch in den Musikläden für Idioten unterwegs??? Ich hab übrigens jede Menge graue Haare, inspired, ich muss beim Mundstück irgendwas falsch gemacht haben. Muss mich mal mit meinem Kornett ernsthaft unterhalten.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste