Tonvolumen bei kleineren Mundstücken

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Tonvolumen bei kleineren Mundstücken

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,

ich habe bisher immer 3 C Mundstücke gespielt und bin auf eines umgestiegen mit Durchmesser .650" bzw 16.5mm.
Meine Ausdauer hat sich enorm verbessert, einzig zu bemängeln ist das Volumen. Bei den letzten Proben im Verein hatte ich nicht mehr das Volumen bzw. Power wie früher. Ist das eine Sache die sich im Laufe der zeit und Gewöhnung gibt bzw. evtl. auch Einbildung???
mein ehem. Musiklehrer spilte ein Schilke 11 und hatte eine Super Power. :roll:
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Schau mal hier:

http://tuba.stahler-blasorchester.de/Mu ... stuck.html


Da sind die Mundtsückeigenschaften kurz und knackig beschrieben. (von Vincent Bach).

Seit wann spielt du denn mit deinem neuen Mundstück? Die Umstellung und damit auch die Verbesserung dauert immer seine Zeit. Das Klangvolumen kann sich im Laufe der Zeit immer mehr verbessern. Kein Grund zur Verzweiflung :D

PS: Vor rund 2 Jahren hab ich auch auf ein kleineres Mundstück umgestellt und mein Klangvolumen ist noch nicht ganz ausgeschöpft. Das kann ich immer noch mehr verbessern und daran arbeite ich auch jeden Tag.
Piccolo
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 28. August 2005, 15:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Piccolo »

Moin Trompetenquäler,

Der Kesseldurchmesser ist nicht alles.
Es hängt auch sehr viel von der Kesseltiefe und dem Bohrungsdurchmesser ab.
Bei z.B. http://www.schmidt-brass.de/ gibt es Mundst�cke mit Durchmesser 16,5mm aber einem B-Kessel. Durch den grösseren Kessel erhält dein Ton auch mehr Volumen.
Gruss Piccolo
-------------------------------------
Bach New York #7
Yamaha 9830
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste