Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefen?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefen?

Beitrag von flompeter »

Ich habe ein Bach 1 ¼ c Tcp Mundstück und frage mich ob das Bach 1 ¼ c Flgh Mundstück den selben Rand und Durchmesser hat, aber der Kessel tiefer ist. Alles andere wie Schaft und Bohrung erst mal bei Seite. Wenn Rand und Durchmesser gleich sind, ist der Umstieg viel angenehmer. Ich finde in keinem Onlineshop eine Auskunft über die Kesseltiefe. Ich will aber auf jeden Fall einen tiefen Kessel. Wenn das Bach die gleiche Randkontur hat und einen tiefen vollen Kessel, müsste ich keine andere Marke wählen mit anderem Rand.
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefe

Beitrag von flompeter »

habe gerade auf bachbrass.com reingeschaut und im Mundstückkatalog steht

"Bach fluegelhorn mouthpieces are regularly stocked in those model numbers marked with an asterisk in the chart (all other standard Bach trumpet rim sizes are available on special order). They have identical rims, but deeper, fluegelhorn-style cups, a larger throat and backbore. The deeper cups produce a dark tone of lyric quality. Their fundamental component is intense; the upper partials are reduced to a minimum.
Do not attempt to play fluegelhorn with a refitted cornet or trumpet mouthpiece as you will be more likely to play out of tune and not get the rich
sound characteristic of the fluegelhorn"

also wird es wohl so sein, wie ich gerne hätte.

Hat jemand praktische Erfahrung mit Trp Flgh Mndstck vom gleichen Hersteller und gleicher Größe ?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefe

Beitrag von blechfan »

flompeter hat geschrieben:Hat jemand praktische Erfahrung mit Trp Flgh Mndstck vom gleichen Hersteller und gleicher Größe ?
Ja, habe ich. Ich spiele ausschließlich Bach Größe 3. 3C auf der B- und C- Trompete; 3B auf dem Kornett, 3D mit der Piccolo und 3CFl auf dem Flügelhorn. Hat sich für mich sehr bewährt; der Wechsel von einem Instrument aufs andere ist damit für mich am leichtesten zu bewerkstelligen. Bin allerdings kein Profi; mag sein dass Profis für jede Aufgabe ein anderes Mundstück von unterschiedlichen Herstellern vorziehen. Der Unterschied zwischen Trp- und Flh-Mundstück ist aber nicht nur die Kesseltiefe sondern auch die Kesselform: beim Flh mehr V-förmig, beim Trp-MP mehr U-förmig.
Gruß blechfan
Zuletzt geändert von blechfan am Samstag 17. Januar 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefe

Beitrag von flompeter »

hast du mit dem 3C FL auch einen dementsprechend dunklen und warmen Sound? Sonst bräuchte man ja kein Flgh
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefe

Beitrag von blechfan »

Allerdings ist das ein völlig anderer Sound. Ich spiele auf einem Perinett-Flh und das hat einen wirklich hornigen Klang. Der Mundstückkessel ist auch fast doppelt so tief, wie beim Trp-Mundstück. Sehr schön für Soli geeignet. Aber auch im Quartett mit Waldhorn, Euphonium und F-Tuba. Ich kann Dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Unter dem folgenden Link kannst Du die Kessel vergleichen:

http://www.kanstul.net/MPcompare/Mouthp ... rator.html

Auf der linken Seite z.B. B3C eingeben, und rechts BFL3C und dann die Ränder zur Deckung bringen, dann siehst Du den eklatanten Unterschied zwischen den Kesseln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste