Yamaha Bobby Shew "Jazz"

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Yamaha Bobby Shew "Jazz"

Beitrag von Dobs »

Kennt jemand, am besten aus eigener praktischer Erfahrung, ein Mundstück, dass in Sound und Spielgefühl dem Yahama Bobby Shew "Jazz" - Modell ähnelt, aber einen etwas komfortableren Rand hat?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von buddy »

Mir hat das Shew Jazz auch nicht gefallen, als Alternative empfand ich das Bach 3C bzw. sein Double aS 3C.

Hast Du schon mal daran gedacht, dir ein Klier Custom mit deinem Lieblingsrand basteln zu lassen?
Der kann vom Original gescannt oder mechanisch als Schraubrand übernommen werden.
Ich denke z.B. mittlerweile über ein Klier USA 5C als Standardmundstück nach, aber mit 24er Bohrung und schwerem Korpus.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von gozilla »

Dobs hat geschrieben:Kennt jemand, am besten aus eigener praktischer Erfahrung, ein Mundstück, dass in Sound und Spielgefühl dem Yahama Bobby Shew "Jazz" - Modell ähnelt, aber einen etwas komfortableren Rand hat?
Moin Dobs,
was hat Dir daran genau nicht gefallen? Soll ich Dir mal wieder eine Mundstücktestsendung machen??
Finde das Shew Jazz gar nicht so schlecht (ist das einzige was von der Yamaha 8310Z) geblieben ist. Spiele ich gerne wenn ich schon ziemlich abgeblasen bin am Tag nach einem anstrengenden Auftritt oder Probe.
Gruß G
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von Maxbert »

buddy hat geschrieben:Mir hat das Shew Jazz auch nicht gefallen, als Alternative empfand ich das Bach 3C bzw. sein Double aS 3C.
Ich mag das Shew Jazz sehr gerne, insbesondere wegen des Randes. Ich spiele seit kurzem aber auch sehr gerne ein Reeves Classic 3c, was vom Rand (m)einem Bach 3c ziemlich genau gleicht. Das Shew fühlt sich etwas kleiner an. Der Rand des Reeves ist breiter, aber sehr bequem.
Auf jeden Fall ist das Reeves eines der besten 3c-Derivate, die ich bis jetzt gespielt habe. Es spielt sich freier als ein Bach mit der 10er Backbore, die ich nicht mag. Außerdem kann ich mit dem Mundstück mehr Klangfarben erzeugen.
@Dobs: Da du ja eh Bob Reeves spielst, wäre so ein 3c Classic doch einen Versuch wert.
P.S.: Das Classic im Namen kann man getrost ignorieren. Es ist ein Allroundmundstück, keines explizit für die Klassik.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von Kojak »

Dobs hat geschrieben:Kennt jemand, am besten aus eigener praktischer Erfahrung, ein Mundstück, dass in Sound und Spielgefühl dem Yahama Bobby Shew "Jazz" - Modell ähnelt, aber einen etwas komfortableren Rand hat?

Hossa

Kommt drauf an, was man in dem Fall unter "komfortabler" versteht...
Noch schmäler und runder? oder breiter mit "Biss" ??
Ich mochte das Shew auch ( Z ist verkauft...Shew ist noch da..)
Komme aber auf Dauer nicht mit schmalen Rand klar (bin auch eher der 1 1/2 C Typ)
Habe in der Z-Zeit dann das Warburton 4M/10 BB gespielt -war gefühlt klanglich gleich-
aber der Rand gab DEUTLICH mehr Ausdauer (für mich)

Günstige Alternative, und immer einen Test wert ist das Klier USA 3c (oder eher 3D-das C ist bei Klier sehr tief )
Spielst du nicht ein Reeves 42 irgendwas ?... Die tieferen Reeves sind auch sehr gut,nur gibts die fast nirgens in Deutschland.
Ich hab ein 43Cmit Standart Backbore-das ist auch fast gleich wie das Shew-der Rand ist aber deutlich komfortabler.

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von Dobs »

Ja, ich spiele für hohen Kram überwiegend das Reeves 42/692 ES. Das Shew habe ich schon eine Weile und jetzt mal wieder rausgekramt. Es gefällt mir vom Klang ganz gut, aber der Rand ist mir - inzwischen - zu schmal. Danke für die Tips. Ich schaue mich mal um.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von gozilla »

Ich normal Dobs,
also das Reeves 3C Classic hab ich auch schon getestet. War mir im Vergleich zum Shew Jazz zu hell. Das auch vorgeschlagene Reeves 43C dürfte Dir als Alternative zum 42 ES doch zu groß sein ?? Ein Klier US 3e hab ich noch hier mit 3,8 Bohrung falls Du das mal testen willst.
Gruß G
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von Martiny1984 »

Der Thread passt wunderbar zu meiner aktuellen Suche. Ich spiele seit 8 Jahren das 6310 ZS mit dem Shew Mundstück. Aktuell ist es so, dass ich mit meinem Ton sehr zufrieden bin, aber so ab dem f2 der Ton noch voller sein könnte. Hab heute dann mal viel ausprobiert. Da ich auf der Trompete nun Jk 3b A2 spiele, war es naheliegend das Flügelhorn Mundstück von Jk zu testen. Kaum Widerstand, heller Ton, hohe Lagen total easy. Selbst mit nem A Kessel viel zu hell und der für mich nicht vorhandene Widerstand geht auf dem Flügelhorn nicht. Bei der Trompete habe ich diesen krassen Sprung auch gehabt (vorher 15C4), aber hier passt es absolut. Bin dann auch das Breslmaier Sortiment durchgegangen, selbst mit nem F9 und G Mundstück war ich viel zu hell. Bach identisches Problem. Einzig auf einem B&S 5b (sind ja kein Mundstück Hersteller) hatte ich das exakt gleiche Gefühl wie beim Shew.
Ich bin nun etwas ratlos. Einerseits freut es mich, dass ich für mich nicht die schlechteste Kombi habe, aber ich würde gerne im oberen Register an Klangfülle gerne dazu gewinnen.
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von Martiny1984 »

So, durch Zufall hat sich mein Problem gelöst.
Ich hatte gestern noch vergessen zu erwähnen, dass durch den Trompetenmundstückwechsel ich tiefer und größer vom Kesselinnenrand geworden bin. Somit sollte ich auf dem Flügelhorn auch nachziehen, da sonst der Wechsel bei nem Auftritt problematisch sein kann.
Hab ein Galileo F-4C zum probieren bekommen und siehe da, es ist genau das was ich gesucht habe. Etwas weniger Widerstand als beim Shew-Mundstück, ungefähr die Kesseltiefe und Kesselinnenrand den ich auf der Trompete habe, obenrum etwas mehr Power und sogar klanglich konnte ich mich minimal im unteren/mittleren Register verbessern. Nicht die Welt, aber das war ja auch nicht meine Priorität.
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von Da HoReh* »

Ist der Rand des Shew´s denn wirklich so schmal, wie siehts mit der Innenkante aus, hat die auch mehr Biss als ein vergleichbares Bach 3D?
Wie fühlt sich denn die Backbore an - weiter oder enger als standart Yamaha/Bach?
Interessiert mich jetzt, da ich schon öfters überlegt hab eins zu kaufen, ich mag ja schmale Ränder ganz gerne....

LG
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha Bobby Sheww "Jazz"

Beitrag von gozilla »

Da HoReh* hat geschrieben:Ist der Rand des Shew´s denn wirklich so schmal, wie siehts mit der Innenkante aus, hat die auch mehr Biss als ein vergleichbares Bach 3D?
Wie fühlt sich denn die Backbore an - weiter oder enger als standart Yamaha/Bach?
Interessiert mich jetzt, da ich schon öfters überlegt hab eins zu kaufen, ich mag ja schmale Ränder ganz gerne....

LG
Moin,
ist rundum ein gelungenes Mundstück...meiner Meinung eher Allround aber kann durch seinen Sound auch gut für Solo genutzt werden. Vom Spiel her sehr dankbar.
Falls Du mal eines Testen willst guckst Du in der Börse ;-)
Gruß G

ach so der Biss...naja ich benutzte wenn Bach Rand dann eher den abgewandelten V2 Rand von Breslmair mit etwas mehr Biss an der Innenkante. Für mich ist das Shew eher ein typisches Pro Mundstück will meinen eher weich und ohne viel Biss aber nicht mit einem breiten Rand wie ihn auch viele Pros in der U Musik spielen.

Backbore...denke mal so von der Optik her und dem Sound ist beim Shew eine etwa größere Backbore als die Standard Yamaha (denke mal so wie die GP Serie) aber kleiner als z.B. ein Damrow oder ein EM2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste