Steigerung zu Bach 1 ¼ C ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Wynton
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 13:09
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Jestädt Sinus Line, 3280 Rubin, vergoldet
Jestädt Sinus Line, 31er, Goldmessing lackiert, Michael Klostermann
Bach Stradivarius 183 G, lackiert
B&S Challenger I 3145 S

Trompete
Bach LR19043B, versilbert
Schilke B5, versilbert,
Yamaha 8335 RGSM, versilbert matt

Cornet
Yamaha 6335 S Large

Mundstück
Bach 1 (Flh, Crnt, Trp)

Steigerung zu Bach 1 ¼ C ?

Beitrag von Wynton »

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin mir sicher, Ihr könnt mir helfen oder Tips geben hinsichtlich Mundstückauswahl. Ich spiele derzeit eine Bach Kopie 1 1/4c von Glassl (lag in meinem Schrank seit Jahren). Nachdem ich ein paar Jahre das original Bach 1 spielte, versuchte ich mich zwischendurch mal auf einem Monette Prana B2. In den ersten Wochen und Monaten war ich begeistert, dann wollte ich mehr und ging weiter auf das B2S3 (verkaufte blödsinnigerweise das B2). Nach den ersten guten Eindrücken merkte ich allerdings, dass ich mich an diesem dicken Klotz kaputt blase und probierte dann durch Zufall die Glassl-Kopie des 1,25c. Dieses Mundstück geht derzeit, seit ein paar Monaten, gefühlt recht gut ab. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob es für mich eine Variante gibt, die mich noch besser unterstützt. Generell liegen mir die Bach Mundstücke recht gut, im Gegensatz zu z.B. Schilke. Ich kenne mich nur ein wenig bei den Standard-Herstellern aus und weiß z.B. nicht, ob z.B. ein entsprechendes Breslmair oder andere mir gefallen könnten. Die Woche hatte ich mal kurz ein Brand 1,25 c zum Testen da. Das ging überhaupt nicht, "gefühlt" zu eng oder zu klein. Hat direkt zu gemacht.

Ich spiele im MV 1.Trompete, 1.Flügelhorn und in einer Big Band 1. Trompete. Wobei ich von einem Leadtrompeter weit entfernt bin, was die Performance angeht. Aber gerade hier wenns nach oben geht und laut werden soll, konnte ich durch Training schon einiges an Stabilität und Treffsicherheit gewinnen, aber vielleicht lässt sich zusätzlich zum Üben am Material noch etwas verbessern. Verbessern heißt für mich: wünsche mir einen großen Ton in allen Lagen gepaart mit Stabilität und Flexibilität hinsichtlich Klangfarbe (z.B. drüberstehen bei Big Band, symphonisch/voll bei z.B. Musicalmedley). Die eierlegende Wollmilchsau halt. Auf eher kleinen Mundstücken komme ich anscheinend nicht zurecht, weil ich das Gefühl habe, dass ich die Luft nicht wegbekomme und der Hals zu macht. Habe es schon mehrfach getestet und dann ging plötzlich in der Probe gar nichts mehr. Achso, ich spiele eine Yamaha 8335RGS. Seit 2 Tagen überlege ich, ob ein Breslmair G1 oder 1CG2 etwas für mich wären, einmal zu probieren.

Was meint Ihr?

Viele Dank für Eure Tips.
Wynton
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste