Randfrage

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Randfrage

Beitrag von SAMARA »

Hey Catfan! Freut mich zu hören!

:huepf:

mfG, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Randfrage

Beitrag von catfan »

Ich hatte etwa zwei Wochen nicht gespielt. Dann hätte ich verschiedene Mundstücke aller Größen probiert und bin bei dem B8 geblieben, da angenehm. Da ich nun so und so langsam wieder anfangen muss ist es doch völlig egal, find ich, mit welchem Mundstück. Weshalb dann nicht das, welches sich nach längerer Pause spontan gut anfühlt. Also von Honeymoon Effekt kann da keine Rede sein. Es erfolgte ja kein prompter Wechsel.
shakuhachi
SuperPoster
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 5. September 2008, 11:56

Re: Randfrage

Beitrag von shakuhachi »

...OK - wenn Du vorher auch bereits immer zwischen eng und weit gewechselt hast, vielleicht (undenkbar bei mir!).

2 Wochen Pause - oder direkter Wechsel ändert m.M. am Honeymoon Effekt wenig, was das Muskelgedächtnis betrifft. Ein halbes Jahr schon eher - obwohl man einmal gelerntes Schwimmen ein Leben lang
nicht verlernt.

Dennoch natürlich und ehrlich: toi toi toi!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Randfrage

Beitrag von gozilla »

shakuhachi hat geschrieben:...OK - wenn Du vorher auch bereits immer zwischen eng und weit gewechselt hast, vielleicht (undenkbar bei mir!).

2 Wochen Pause - oder direkter Wechsel ändert m.M. am Honeymoon Effekt wenig, was das Muskelgedächtnis betrifft. Ein halbes Jahr schon eher - obwohl man einmal gelerntes Schwimmen ein Leben lang
nicht verlernt.

Dennoch natürlich und ehrlich: toi toi toi!
Ich nochmal...nun kann ich so nicht bestätigen...Du kannst schon eng und weit spielen falls der Rand irgendwie gleich ist. Nur das was vorne rauskommt ist denkbar anders...Beispiel...ich spiele mittlerweile irgendwas so um den Dreh GR66 , Reeves 42 , Klier Eklusiv 7 , 8 und Monette B4 da kann ich auch wechseln wie ich will...solange es ein C oder D Cup ist bzw D/E bei Klier ist. Zur Not geht auch ein tiefes Flügelhorn mit gleichem ID aber da ist schon mal so daß mir oben bei spontanem Wechsel 3 oder sogar 4 Töne fehlen. Das gleiche bei einem Wechsel auf einen größeren ID z.B.Monette B2 oder 1-5 schon spielbar aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze (bei mir dann etwa ein sicheres C3). Wie gesagt bei spontanem Wechsel. Spiele ich jetzt ein paar Wochen das gleiche Mundstück in groß geht es mit der Höhe wieder nur muss ich dafür eben mehr arbeiten. Und die Ausdauer wird eben schlechter.
Was natürlich vorraussetzt dass Du nicht mit dem größeren Mundstück die Höhe durch quetschen erzielst.
Was catfan sagt mit den 2 Wochen nicht spielen und dann spontan das Mundstück nehmen was einem am angenehmsten ist ist meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt. Man kann dann gleich einiges neu einsteuern...nur sollte man gerade bei so einem Teil wie dem Monette B8 einige Zeit auch darauf spielen um zu sehen wie es so ist.
Viel Spaß dabei
G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste