Bitte um Tipps im Typendschungel

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kamillo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:09
Meine Instrumente ..: ytr 6335
yfh 631

Bitte um Tipps im Typendschungel

Beitrag von kamillo »

Hallo,

ich spiele mit der Idee eines Mundstückwechsels:

Momentan:
Bach 7C (mit Yamaha 6335), Amateurbigband, Stücke bis ab und zu mal ein f''' gehen inzwischen, werden aber - vor allem bei längeren gigs - beschwerlich/unsicher.

Angedacht : Vorsichtiges downsizing, ich denke zunächst an ein Bach 7D (Grund : Mir wird ein guter sound nachgesagt, also: never change a winning team...).
So weit habe ich Klarheit.

Nun ist mir kürzlich ein altes Mundstück "zugeflogen" (Zufall), welches sehr flach ist : Amati H2W steht drauf. Für mich nicht spielbar, mein Ton wird extrem eng und die Treffsicherheit unterirdisch. Die Höhe spricht allerdings deutlich leichter an. Das überrascht natürlich alles nicht.
Aber : Den breiten Rand empfinde ich als seeehr angenehm.

Daher meine 2 Fragen :

1. Gibt es Mundstücke, die dem Bach 7D entsprechen, aber mit breiterem Rand?

2. Ist der Denkansatz "downsizing plus Randänderung gleichzeitig" vertretbar oder gibt es da möglicherweise "Gegenanzeigen"?

Uli
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Bitte um Tipps im Typendschungel

Beitrag von SAMARA »

Hi!
Ich pers. predige ja, nicht zu vieles auf einmal zu verändern. Aber warum nicht auch breiter und schmaler gleichzeitig probieren?
Breiterer Rand ist bei Bach durch ein W gekennzeichnet. Muss man mögen. Schränkt IMHO die flexibilität minimal ein (in Töne hineinzurutschen z.B.), aber kann man durchaus spielen.
Den Rand würde ich in 0,25mm Schritten verkleinern. Kesseltife musst du dir nach dem Chart bei Bach raussuchen.

Viele Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bitte um Tipps im Typendschungel

Beitrag von blechfan »

kamillo hat geschrieben: Gibt es Mundstücke, die dem Bach 7D entsprechen, aber mit breiterem Rand?
Ja, gibt es: das Bach 7DW.
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste