Gewinde schneiden

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Gewinde schneiden

Beitrag von Maxbert »

Hat sich jemand schon mal bei Dowids oder Breslmair auf ein vorhandenes Mundstück ein Gewinde passend für Breslmair-Ränder schneiden lassen?
Mich interessieren vor allem Preise und Passgenauigkeit.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewinde schneiden

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Maxbert,
habe das vor kurzem vom Holger Mack machen lassen. Der Innenrand vom meinem Kanstul BMV2C Top war mir zu scharf.
Habe da jetzt einen Breslmair 114er Rand drauf. Lässt sich prima draufschrauben. Aufgrund der ähnlichen Größe musste auch nicht allzu viel angepasst werden.
Hat mit Versand und Anpassung 65,-€ gekostet. Da ich das Mundstück aber sonst nicht mehr verwendet hätte, obwohl es mir vom Sound und Spielgefühl sehr gut gefällt, war es mir das Geld wert, auch wenn natürlich eine veränderte Randform das Munstück schon etwas verändert. Bin dennoch zufrieden.
Gruß
mijoh
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Gewinde schneiden

Beitrag von Maxbert »

Vielen Dank mijoh,
die Qualität passt also bei Dowids, der Preis scheint auch okay zu sein. Bei Breslmair wird laut Preisliste 42€ verlangt, mit Versand und eventueller Nachbearbeitung wird das wohl auf den gleichen Preis hinaus laufen.
Was ich befürchtete habe, ist, dass sich - wie du es oben geschrieben hast - die Charakteristik des Mundstückes durch einen anderen Rand verändert.
Es geht bei mir um das Bob Reeves 3C Classic, welches ich genial finde, aber über längere Spielstrecken merke ich doch, dass mir der Rand nicht ganz passt, vor allem ist er mir etwas zu groß. Meine Idee war, es mit meinem Breslmair GT Rand zu spielen. Ich teste aber erstmal noch das Reeves Classic 10 1/2C und 6C aus. Die bekomme ich jeweils für 75€ und womöglich passen die schon im ursprünglichen Zustand besser.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewinde schneiden

Beitrag von mijoh1211 »

Habe gerade nochmal nachgeschaut (möcht ja nichts falsches schreiben)

Waren 62,00€
45€ für Gewinde schneiden
10€ für Kessel anpassen
7€ Versand

Dazu kommt natürlich noch der Versand zu Holger Mack hin.

Soviel ich weiß mach der Forumskollege tomeg auch so etwas.

Dadurch, dass das Kanstul Top doch nicht ganz billig und man auch noch die Möglichkeit hat unter sehr unterschiedlichen Stengeln zu wechseln hat es sich aber auf jeden Fall für mich gelohnt.
Gruß
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Gewinde schneiden

Beitrag von Maxbert »

Hab mittlerweile mein Reeves 10 1/2c Classic bekommen und bin sehr zufrieden. Deshalb muss ich das 3c auch nicht bearbeiten lassen. Es war zwar eine Sonderbestellung bei Thomann, kostete aber genau so viel, wie die vorrätigen Mundstücke dieser Serie.
Trotzdem vielen Dank für die guten Tipps!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste