Breslmair

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Loisfz
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6330B
Warburton 5MC 8er Stengel
Musica Tonkünstler Flügelhorn
JK 3C FL

Breslmair

Beitrag von Loisfz »

Hallo,

ich würde in nächster Zeit gerne einmal Breslmair Mundstücke ausprobieren, nur schaudert mir vor der unglaublichen Fülle an Rändern und Rückbohrungen.
Bei den Kesseln bin ich mir schon "relativ" sicher, da ich normalerweise eher tiefe Kessel bevorzuge, aber der Rest bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen.

Zur Zeit spiele ich auf der Trompete ein JK Excl. 9B A2 und am Flügelhorn ein JK Excl. 7C.

Nun will ich mir Großteil der Herumprobiererei ersparen und frag einfach frech im Forum um Tips :D.

Prinzipiell bin ich mit meinen Mundstücken zufrieden aber: ich hätte gern ein Trompetenmundstück das etwas offener aber trotzdem zentriert ist und einen ähnlichen Rand wie die JK Exclusive Serie hat, der mit den Größen 7-9 vergleichbar ist. Welche Breslmair Ränder würden da in Frage kommen?
Natürlich könnte ich beim Herrn Breslmair anrufen und fragen, aber wo ist da der Spaß.
Bei der Rückbohrung wäre mir wichtig, dass die Luft "gut weg geht", die Intonation bzw. die Zentriertheit des Tons gut gegeben ist und ich bei höheren Passagen nicht nach drei Takten platt bin, quasi eine Wunderwuzibackbore, die auch noch gut klingt.

Falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

LG
loisfz
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Breslmair

Beitrag von DaTrumpet »

Servus,

probiere es doch mit einem JK Exclusive 9B A2 Classic, das hat die gleiche Bohrung wie ein Breslmair und sollte ganz gut gehen. Ich glaube der normale G Rand ähnelt dem JK Standard Rand - mir hat der Wechsel von Breslmair auf Klier nicht schwer gefallen. Konnte mich aber nur mit der Classic Serie anfreunden.

LG
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Breslmair

Beitrag von TrompetenKäfer »

Spielst du Pumpe oder Drehventil?
Bei Drehventil würde ich mir mal G1 - G4 schicken lassen.
Breslmair Rückbohrungen vertragen sich meist recht gut mit "normal" geschnittenen Drehventilern.
Bei Pumpventilern kann mans probieren, aber es ist durchaus erwartbar, dass Intonation und Treffsicherheit leiden. Da muss man etwas im Modulsystem kramen.
Die Uschi - Assistentin vom Chef - weiß meist, womit man mal zum Testen anfangen kann, und packt eine Auswahl zusammen.
Wenn du ihr sagst, dass du derzeit mit der C-Randform von Bach gut zurecht kommst, gibts auch hier im Modulsystem ein Äquivalent.

Allerdings: Wenn du bereits bestehende Mundstücke hast, dann meine ich auch, dass du mal dort eine Nummer darüber/darunter schauen solltest, wie du damit zu recht kommst, bevor du dich in den Breslmair-Dschungel wagst ;)

Ich weiß, wovon ich rede, bin selbst leidgeplagter Breslmaier´iander gewesen, und spiele jetzt in allen Lebenslagen Bach 3C ;) ;)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Breslmair

Beitrag von gozilla »

Bresl-Maier hat geschrieben:Spielst du Pumpe oder Drehventil?
Bei Drehventil würde ich mir mal G1 - G4 schicken lassen.
Breslmair Rückbohrungen vertragen sich meist recht gut mit "normal" geschnittenen Drehventilern.
Bei Pumpventilern kann mans probieren, aber es ist durchaus erwartbar, dass Intonation und Treffsicherheit leiden. Da muss man etwas im Modulsystem kramen.
Die Uschi - Assistentin vom Chef - weiß meist, womit man mal zum Testen anfangen kann, und packt eine Auswahl zusammen.
Wenn du ihr sagst, dass du derzeit mit der C-Randform von Bach gut zurecht kommst, gibts auch hier im Modulsystem ein Äquivalent.

Allerdings: Wenn du bereits bestehende Mundstücke hast, dann meine ich auch, dass du mal dort eine Nummer darüber/darunter schauen solltest, wie du damit zu recht kommst, bevor du dich in den Breslmair-Dschungel wagst ;)

Ich weiß, wovon ich rede, bin selbst leidgeplagter Breslmaier´iander gewesen, und spiele jetzt in allen Lebenslagen Bach 3C ;) ;)
Sehr guter Post dem ich mir nur anschließen kann...
Breslmair nur bei Drehventil und eventuell Flügelhorn und selbst da gibt es gleichwertige Alternativen...
meinerEiner hat lange die Flügelhornunterteile mit G Rand und Randkopie gespielt auch ein Kombi aus G3S Kessel und L Stengel auf Pumpe
aber falls Du nicht den ganzen Koffer bekommst und/oder qualifizierte Beratung bekommst vergiss es...Du wirst nur eine Menge Geld verbrennen.
Falls Du mit der ID Größe Deines Klier zufrieden bist dann lass Dir einfach die A3 backbore bei ansonsten gleichem Mundstück schicken , ist sehr offen...habe hier immer noch ein 6D/E liegen mit A3 und 3,8 Bohrung liegen das ist so offen wie ein Monette Prana
Alternativ schicke Dein Klier zu einem Drehventilchef der Dir eine entsprechende backbore bastelt.
Gruß G

PS: Schantl ist zwar nicht mehr so in Mode aber bietet meiner Meinung auch sehr gute Ergebnisse für kleines Geld
Loisfz
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6330B
Warburton 5MC 8er Stengel
Musica Tonkünstler Flügelhorn
JK 3C FL

Re: Breslmair

Beitrag von Loisfz »

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps.
Von euch hat keiner zufällig ein JK Excl. 8C A3, oder 8C Classic zuhause herumliegen (natürlicherweise in "mint condition"), das günstig abzugeben wäre :D
Man kanns ja probieren...

Was mich trotzdem noch interessieren würde, welche Spezifikationen (Durchmesser, ID, Randform ...) hat der GT (Gabor dings) Rand von Breslmair.

LG
loislfz
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Breslmair

Beitrag von TrompetenKäfer »

Frag bei Klier mal direkt an, ob sie dir was zum Testen schicken.
Ist zwar schon eine Zeit her, dass ich da mal was angefragt hatte, aber damals war das kein Problem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste