SuperCat

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

SuperCat

Beitrag von Haudraufjupp »

Hey zusammen,
nachdem in einem anderen Thread wieder ueber die Cat Anderson Methode gesprochen wird wollte ich passend dazu nochmal das passende Mundstueck ins Gespraech bringen.
Das hier gezeigte Bild seines Mundstueckes war mir bekannt http://abel.hive.no/trumpet/cat_anderson/
Allerdings scheint sich jetzt ein Hersteller an die Reproduktion gemacht zu haben: http://www.legendsbrass.com/legends-sup ... eries.html
Das, muss ich sagen, finde ich schon sehr interessant. Auch wenn ich mir persoenlich nicht wirklich vorstellen kann, dass dies "mein" Mundstueck ist, wuerde es mich interessieren, ob schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt hat..Leider gibt es in Europa nur einen "Haendler" in UK, der auf der Seite verlinkt ist und der ist wohl auch eigentlich eher Trompetenlehrer, als Haendler. Bestellen und anspielen wird da vielleicht etwas schwierig.
Schoene Gruesse!
shakuhachi
SuperPoster
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 5. September 2008, 11:56

Re: SuperCat

Beitrag von shakuhachi »

Hallo...

bevor ich auf die immer noch aktuelle MF-V-cup Schiene einschwenkte, war Cat Anderson ein Thema für mich - sowohl seine Methode (besonder 20 Minuten whipser G) und seine Mundstücke.

Ich hatte damals 2 Varianten erworben:

1. EL GATO von Austincustom.brass (ACB) und
2. von Legends 2 Varianten: Supercat (ohne Nummer, mit .500 id = 12,7 mm und Supercat II mit .550 id = 14,00 mm)

Zu diesem Zeitpunkt war ich bei .530 id im downsizing angelangt ausgehend von .590 (z.B. Warburton Odneal etc.).

zu 1.:
EL GATO scheint wirklich einem Original von Cat Anderson nachempfunden: superflach (wie ein Centstück) und Minibohrung: so eine kleine Bohrung habe ich noch nirgends gesehen! Auf dem Teil habe ich keinen wirklichen Ton herausbekommen, weil es extrem flach ist. Es ist erstaunlicher Weise aber nicht so "eng" (id) wie das "Supercat" - schätze .560. Es ist auch teuer: zwischen 200-250 USD. Der Rand ist falch und dick.

zu 2.:

"Supercat" (.500) war eine äußerst positive Überraschung im Übergang von meinem damaligen Curry .530: das ging ab c3 fett ab. Ich führe das darauf zurück, dass der Throat-Entry fast einen Double-Cup darstellt im Gegensatz zu dem Curry .530. Allerdings ist der Alpha Angel beim Supercat deutlich höher. Das Curry ist randmäßig wohl an den Bach Mount Vernon Stil angelehnt, dass Supercat würde ich schon fast mit einem MF Stil Rand in Zusammenhang bringen. Supercat hat einen ziemlich dicken, flachen Rand, was "eingerollte" Lippen-Spielweise unterstützt.

Diese Mundstücke habe ich mit meiner damaligen Beschäftigung mit der Methode Stevens-Costello verwendet, viele Experimente mit Lippenexpander, Bleistiftübung etc..

Mache jetzt gerade quasi das volle Gegenteil: volle Entspannung ins v-cup, alles mit Luft-Zwerchfellkompression.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste