Kunststoffmundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Kunststoffmundstück

Beitrag von saxpeter »

Hallo ihr,

aus dem Loch, dass ich anderenorts beschrieben habe, komme ich langsam wieder raus.
Am besten geht es mit meinem gewohnten Bach 10 3/4 cw fl.
Ich habe aber den Eindruck, dass meine Lippen mindestens irritiert bis allergisch auf des Metall
reagieren. Ich habe nach dem Spiel das Gefühl eines kommenden Herpes, ohne dass dann einer kommt.
Wenn ich mit meinem Kelly 6v spiele habe ich danach ein besseres Lippengefühl.

Welches Kunststoffmundstück kommt meinem Metallmundstück nahe bzw. ist gleich.
Bzw. welches Kunststoffflügelhornmundstück lohnt sich auszuprobieren.

Danke für eure Mühe

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Kunststoffmundstück

Beitrag von catfan »

Eine Möglichkeit...
Wende dich an einen Mundstückhersteller, welcher Kunststoffmundstücke herstellt und lasse dir deine kopieren. Da hast du alles unverändert, bis eben das Material. Ich an deiner Stelle, würde mir einfach den Rand oder das ganze Mundstück vergolden lassen. Ich spiele nur noch vergoldete Mundstücke. Einfach, weil es sich für mich angenehm anfühlt und Gold antiallergisch wirken soll.

LG
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kunststoffmundstück

Beitrag von buddy »

saxpeter hat geschrieben:Ich habe aber den Eindruck, dass meine Lippen mindestens irritiert bis allergisch auf des Metall
reagieren.
Du könntest dir einen Kunsttoffrand auf (d)ein Metallmundstück drehen lassen.
Das macht z.B. Klier: http://josefklier.de/mundstuecke/schraubrand/
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Kunststoffmundstück

Beitrag von catfan »

Jepp.
Oder...
Schmidt Markneukirchen
Tilz
Brand Schweiz
Galileo?
Möglichkeiten gibt es derlei viele...
Mein Favorit in Sachen Kunststoff wäre Brand.
Gschmackssach
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Kunststoffmundstück

Beitrag von saxpeter »

Da ihr mich beraten habt, möchte ich den momentanen Stand der Dinge berichten.
Da es mir als teuer erschien, mein Mundststück aus Kunststoff nachbauen zulassen, habe ich mir einen
Händler gesucht, der mir Brand Flügelhornmundstücke zum testen überlässt.
Das hat netterweise Musikdiscpunt 24. de gemacht. Ich habe seit heute 7 unterschiedliche Mundstücke der
Marke Brand im Hause. Optisch alle sehr ähnlich, ansonsten aber deutliche Unterschiede. Ein Nachteil ist, dass Brand
nicht auf dem Mundstück vermerkt hat, um welches es sich handelt. Ich muss also sehr Obacht halten, dass ich das
Mundstück sofort in die dazu gehörige Dose stecke. Da ich lange Zeit auf einem Mundstück mit kleineren Innendurchmesser geblasen habe, gab es drei auf denen ich ersteinmal zurecht komme. Die größeren habe ich beiseite gestellt. Diese drei klingen ähnlich. Sie spielen sich leicht unterschiedlich und das Jon 6 scheint mit meinem Martens am besten zu stimmen.
Dieses werde ich jetzt einige Tage spielen und schauen, was dabei rumkommt.

Schönen Abend Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kunststoffmundstück

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die Mundstückbezeichnung bei Brand findest du auf der Unterseite vom Rand bevor er in den Kessel übergeht. Ist eine kleine Prägung, die aber gut zu sehen ist ;) ;)
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Kunststoffmundstück

Beitrag von saxpeter »

Alles klar, da muss ich mal schauen. Danke für die Info

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste