Mundstück-Desinfektion

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Maxbert »

Womit desinfiziert ihr eure Mundstücke?

Zur Zeit nehme ich das Mi-T-Mist von Roché-Thomas. Das ist mir mit 5,50€ für 60ml aber zu teuer.
Ich wollte mir jetzt einfach mal Terralin Liquid in der Apotheke bestellen. Das ist eine alkoholische Schnelldesinfektion für Medizinprodukte und kostet pro Liter nur 7,50€ (zumindest hier: https://intermedical24.de/praxisbedarf/ ... liter.html).

Hat da jemand Erfahrungen mit oder weitere preiswerte Alternativen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von buddy »

Fließend Warmwasser und Mundstückbürste.
Eine Desinfektion finde ich überflüssig, weil sich Keime auf Metalloberflächen normalerweise nicht lange halten. Wollte ich desinfizieren, würde ich 3% Wasserstoffperoxidlösung nehmen, die gibt es preiswert in der Apotheke.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 8. September 2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Trumpetjörgi »

Wieso machst Du das?
Ich halte das nicht für notwendig solange nur ich selbst darauf spiele!
Gelegentliches/wöchentliches Reinigen mit Bürste und warmen Wasser genügt i.d.R.
Silberjonen als solches haben bereits eine aseptische Wirkung!
z. B.:http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=29566
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Maxbert »

Ich mache das hauptsächlich wegen der Reinigungswirkung.
Nach der Probe oder dem Üben ist so ein Spritzer aus der Flasche und ein schnelles Abwischen mit einem Tuch schneller, als noch zum Waschbecken zu laufen.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Heyday´s.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Trumpetjörgi »

Maxbert hat geschrieben:Ich mache das hauptsächlich wegen der Reinigungswirkung.
Nach der Probe oder dem Üben ist so ein Spritzer aus der Flasche und ein schnelles Abwischen mit einem Tuch schneller, als noch zum Waschbecken zu laufen.
IMHO komplett überflüssig!

Hedays nützt nur der Firma ;-)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Maxbert »

Ich finde es nicht überflüssig. Nach dem Spielen gibt es bei mir immer Spuren am Mundstück zu sehen. Sind diese weg, fühlt es sich doch gleich viel besser an.
Es geht hier also nicht um das OB des Desinfizierens sondern lediglich um das WIE.

heydays mag gut sein, ich sehe es aber nicht ein solche Preise zu bezahlen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von buddy »

Dann nimm doch eine leere Sprühflasche aus dem Haushalt und fülle sie mit Wasser. Verschiedene Reiniger sind so abgepackt und der Auslass lässt sich normalerweise durch Drehen an der Düse zwischen "aus", "Strahl" und "sprüh" verstellen
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von OldEmo »

Auch wenn ein Desinfektionsmittel die meisten Keime abtötet, es reinigt nicht. Der Dreck hinter der Bohrung trocknet ein und irgendwann wachsen Pilze drin. Lecker. Wenn das Mittel nicht flüchtig ist, lutsche ich es womöglich beim nächsten Spielen wieder ab. Nicht so toll.

Wenn nach dem Spielen keine Spüle in der Nähe ist, erledige ich das wenig später eben zuhause. Einfach Wasser durchlaufen lassen, durchpusten und abtrocknen, offen liegenlassen. Sollte man ohnehin auch mit der Trompete machen! Und manchmal die Bürste benutzen. Geht ganz schnell und braucht keine Chemie.

Wenn ich ein gebrauchtes Mundstück bekomme, wird es erst mal in Wasser gekocht.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Trumpetjörgi »

OldEmo hat geschrieben:Wenn ich ein gebrauchtes Mundstück bekomme, wird es erst mal in Wasser gekocht.
Wie lange kochst Du denn? bzw wann ist es weich? :narr:

Nochmal: Durch Silberionen werden Keime abgetötet und wenn sich nicht eine milimeterdicke Dreckschicht im Mundstück
befindet sind vermutlich nach Lagerung über Nacht am nächsten Tag in Kessel, Bohrung und Schaft keine lebensfähigen Keime mehr nachweisbar!
Das wäre eigentlich eine interessante Forschungs-/Promotionsarbeit!

Dagegen befinden sich im menschlichen Mundraum permanent durchaus potentiell pathogene Keime:
Niemand würde aber desshalb vor dem Küssen einer hübschen Frau, deren Mundraum mit Dessinfektionsspray reinigen! :Hä:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mundflora
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Bixel »

Das Streben nach Keimfreiheit erleichtert nach meiner Beobachtung ganz erheblich das swingfreie Spiel.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von catfan »

Desinfektionsmittel für Haut.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von inspired »

Also wenn das Mundstück versilbert ist, ist es doch eigentlich eh antiseptisch.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von Haudraufjupp »

Zur Reinigung nach dem Spiel benutze ich einfach ein Tuch, danach ist das Mundstück Augenscheinlich sauber und ich vertraue ich auf die antibakterielle Wirkung des Edelmetalls. Ansonsten Regelmäßiges Reinigen mit Mundstückbürste und Seifenlauge.
Hautdesinfektion ist auf der 'normalen' Haut schon nicht so prall, auf den Lippen mag ich das gar nicht haben.
Schoene Gruesse!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Mundstück-Desinfektion

Beitrag von OldEmo »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:Wenn ich ein gebrauchtes Mundstück bekomme, wird es erst mal in Wasser gekocht.
Wie lange kochst Du denn? bzw wann ist es weich? :narr:
Drei Minuten reichen. Kannst Du prima mit den Frühstückseiern mitkochen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste