Seltsames Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Feuerteufel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 21:20
Meine Instrumente ..: Flügelhorn B&S
Tenorsaxophon Keilwerth Sx90

Seltsames Mundstück

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo Forum,
Ich habe vor einigen Wochen eine alte Trompete von Hüttl erstanden und da war ein Mundstück der Firma Miraphone mit der Bezeichnung K6 dabei. Dieses Mundstück hat sogut wie keinen Kessel, eher eine Mulde mit einem großen Loch,das sich nach unten verjüngt. Nun frage ich, was kann man mit so einem Mundstück anfangen. Ist es was für Übungen,um hohe Töne zuspielen?
Das Mundstück ist aus Messing und hat wohl schon einiges mitgemacht.
Es ist zwar nicht die wichtigste Frage in Bezug auf Mundstücke, aber es würde mich interessieren wo und wann so ein Teil zum Einsatz kommt bzw. kam.
Grüße und schönen Restsonntag
Feuerteufel
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Seltsames Mundstück

Beitrag von ulli926 »

Altes Maynard Ferguson Teil? Hat es eine Gravur? Stell doch mal Bilder ein.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Seltsames Mundstück

Beitrag von Singvögelchen »

ulli926 hat geschrieben:Altes Maynard Ferguson Teil? Hat es eine Gravur? Stell doch mal Bilder ein.
LG ulli
So wie beschreiben klingt es nach einem alten Doppelkessel-Teil. Besitze auch eins aus Uraltbeständen, unbenutzt, :wink: als Anschauungsobjekt taugt es aber. War wohl mal für die ganz hohe Höhenlage konzipiert worden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Feuerteufel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 21:20
Meine Instrumente ..: Flügelhorn B&S
Tenorsaxophon Keilwerth Sx90

Re: Seltsames Mundstück

Beitrag von Feuerteufel »

Danke für die Antworten!

@Ulli, die Gravur lautet " Miraphone K6"

@Singvögelchen, ich werde das Mundstück auch in die Vitrine stellen :D

Gruß Feuerteufel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste