Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von ebnater »

Trumper hat geschrieben:Gibt es eine Firma, bei der man verschiedene Mundstücke vor Ort ausprobieren kann?
Wenn Du ins Fränkische kommst, gibt es gleich zwei Mundstückhersteller, die das anbieten:

http://www.mundstueckbau-tilz.de/

http://josefklier.de/

Aber vorher Termin ausmachen, da nicht immer regulär jemand da ist. Beide verschicken auch gegen eine geringe Pauschale Testmundstücke. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man natürlich auch bei Thomann bestellen und die, die nicht passen zurückschicken....
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von Haudraufjupp »

Trumper hat geschrieben:Gibt es eine Firma, bei der man verschiedene Mundstücke vor Ort ausprobieren kann?
Das sollte eigentlich bei jedem guten Musikalienhaendler moeglich sein. Wichtig ist das eigene Horn mitzubringen.

Beim betrachten der Links ist mir aufgefallen, dass die ganzen Vergleichstabellen fuer mich voellig wertlos sind. Ich habe mein erstes Mundstueck mit meiner ersten Trompete bekommen und danach immer nur nach ausprobieren gekauft. Dabei habe ich z.B. festgestellt, dass das Bach'sche 3C nix fuer mich ist. Jetzt spiele ich viel auf meinem Yamaha 14A4a und sehe in der Tabelle, dass dies angeblich das Pendent zum Bach 3C sein soll, mit dem ich immer noch nicht klar komme :)
Schoene Gruesse!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von buddy »

Haudraufjupp hat geschrieben:..dass dies angeblich das Pendent zum Bach 3C sein soll, mit dem ich immer noch nicht klar komme :)
Kannst Du es etwas genauer bestimmen, woran dein Unbehagen mit dem Bach 7C liegt? Ich schätze es nämlich als das typische MOR-Mundstück. :mrgreen:

Die Best Brass Tabelle empfinde ich als ziemlich realistische Vergleichsmöglichkeit. Nur schade, dass nicht noch mehr verbreitete Mundstücke eingeordnet wurden.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von blechfan »

Haudraufjupp hat geschrieben:Jetzt spiele ich viel auf meinem Yamaha 14A4a und sehe in der Tabelle, dass dies angeblich das Pendent zum Bach 3C sein soll,
Welcher Tabelle entnimmst Du diese (falsche) Info? In der Bestbrass-Tabelle liegen die beiden zitierten Mundstücke doch weit auseinander. Da kann von Pendant wohl keine Rede sein.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von trp »

Haudraufjupp hat geschrieben: Jetzt spiele ich viel auf meinem Yamaha 14A4a und sehe in der Tabelle, dass dies angeblich das Pendent zum Bach 3C sein soll, mit dem ich immer noch nicht klar komme :)

Die beiden Mundstücke sind nur im Innendurchmesser des Randes in etwa gleich groß.
Ansonsten ist da überhaupt nichts gemeinsam.

Das sind, in der Charakteristik, zwei völlig versch. Mundstücke.

14A4A - Lead Mundstück
Bach 3C - wahrscheinlich das Allround MPC schlechthin.

Der Unterschied liegt in der Kesseltiefe und Geometrie bzw. auch in der Randform.

lg trp
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von buddy »

Ja, völlig klar - ich hatte nicht genau genug hingeschaut und 14A4 gelesen. Obwohl, der Kessel wäre auch dann sehr flach. :oops:
http://shop.musik-alexander.de/Blasinst ... ::719.html

Ein 14A4 taucht gar nicht im Yamaha-Katalog auf, da hat sich Musik-Alexander vielleicht vertan. :Hä:
http://download.yamaha.com/api/asset/fi ... t_id=55190
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von Haudraufjupp »

buddy hat geschrieben:Kannst Du es etwas genauer bestimmen, woran dein Unbehagen mit dem Bach 7C liegt?
Das 7C mag ich gerne und ist mein "Klassik-Mundstueck". Das 3C fuehlt sich bei mir irgendwie unbequem an, schlecht genauer zu beschreiben.
blechfan hat geschrieben:Welcher Tabelle entnimmst Du diese (falsche) Info?
Aus dieser hier, wenn ich die nicht voellig falsch verstehe: http://www.mundstueck.info/cross_over.htm
Kann natuerlich auch sein, dass ich entweder die Tabelle falsch lese, oder diese spezielle Tabelle Murks ist.
Die Bestbrass Graphik ist da in der Tat genauer.
Schoene Gruesse!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von blechfan »

Haudraufjupp hat geschrieben:Kann natuerlich auch sein, dass ich entweder die Tabelle falsch lese, oder diese spezielle Tabelle Murks ist.
Dann vermute ich Letzteres: Einen Yamaha A-Kessel mit einem Bach C-Kessel zu vergleichen ist schon eher grober Unfug...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von buddy »

Bei Best-Brass steht das jedenfalls nicht:

Bild
Quelle: http://www.bestbrass.com/mouthpiece/pdf/trumpet.pdf

In der "Cross-Over"-Tabelle ist beim 3C, 7C und 11C mit dem Vergleich zu den Artist-Mundstücken schlicht ein Fehler unterlaufen.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von Thomas_D »

Hier ist auch noch ein Chart:
http://brass-tipps.de/images/Tipps/Mund ... agramm.pdf

oder eine entsprechende Tabelle:
http://brass-tipps.de/images/Tipps/Mund ... ompete.pdf

Oder der entsprechende Artikel dazu:
http://brass-tipps.de/index.php/tipps/4 ... mundstueck

Ich hoffe die helfen weiter

Viele Grüße
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von buddy »

Noch ein gut verständlich geschriebener Artikel:
http://www.getzen.com/gazette/2007/11/2 ... /#comments
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht

Beitrag von trompeterli »

buddy hat geschrieben:Noch ein gut verständlich geschriebener Artikel:
http://www.getzen.com/gazette/2007/11/2 ... /#comments
:gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste