Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Moderator: Die Moderatoren
-
- PowerPoster
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
- Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut
Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Ich bin tief beeindruckt, was viele Leute aus "4B" oder "7CW" hinsichtlich Ihrer Spielweise und individuellen Verwendung ableiten können. Ich kann das nicht. Mir sagen diese Ziffern und Buchstaben gar nichts. Dennoch möchte ich variieren und andere Mundstücke ausprobieren. Ich spiele Trompete und Kornett mit vergoldeten individuell angefertigten Kornett-Mundstücken von Bruno Tilz. Ausgangsbasis bzw. Ur-Vorlage ist ein 40 Jahre altes Doppelkessel-Mundstück.
Kann mir mal jemand grundsätzlich erklären (oder einen Link mitteilen, wo das erklärt wird), welche Bedeutung für die Spielweise und Spielermöglichkeiten folgende Details haben:
1. Die Bohrung (je größer das Loch, desto...?)
2. Die Kesselart (tief, flach, welche Veränderungen folgern daraus?)
3. Rand (breit, schmal, rund, flach?)
4. Doppelkessel (Vor-/Nachteile?)
Antworten zu diesen Fragen brächten mich echt weiter. So würde ein grundsätzlich besseres Verständnis entstehen, was ich austesten könnte. Die überall verwendeten Zahlen und Kürzel helfen mir überhaupt nicht weiter.
Kann mir mal jemand grundsätzlich erklären (oder einen Link mitteilen, wo das erklärt wird), welche Bedeutung für die Spielweise und Spielermöglichkeiten folgende Details haben:
1. Die Bohrung (je größer das Loch, desto...?)
2. Die Kesselart (tief, flach, welche Veränderungen folgern daraus?)
3. Rand (breit, schmal, rund, flach?)
4. Doppelkessel (Vor-/Nachteile?)
Antworten zu diesen Fragen brächten mich echt weiter. So würde ein grundsätzlich besseres Verständnis entstehen, was ich austesten könnte. Die überall verwendeten Zahlen und Kürzel helfen mir überhaupt nicht weiter.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1071
- Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
- Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Frisch vom Strand zurück?
Vielleicht hilft Dir dieser Link, ein paar Grundinformationen zum Thema Mundstücke zu bekommen:
http://josefklier.de/mundstuecke/leitfa ... llauswahl/
Gruß blechfan
Vielleicht hilft Dir dieser Link, ein paar Grundinformationen zum Thema Mundstücke zu bekommen:
http://josefklier.de/mundstuecke/leitfa ... llauswahl/
Gruß blechfan
-
- PowerPoster
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
- Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
sehr gute Antwort! Vielen Dank!
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
-
- SuperPoster
- Beiträge: 226
- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
- Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Du musst aber aufpassen, die Bezeichnungen sind nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, teilweise auch INNERHALB eines Sortiments. Bei Klier bedeutet der Buchstabe E bei der USA-Linie z.B. die "flachsten" Kessel ("sehr flache Kessel"). Bei der Exclusive-Linie (auch von Klier) geht die Bezeichnung der Kesselflachheit bis G. E würde hier nur "flacher Kessel" bedeuten.
Die Grundtendenz ist wohl ähnlich, kann im Detail dann aber doch deutlich abweichen.
Bei unterschiedlichen Herstellern wird der Vergleich dann noch schwieriger....
Die Grundtendenz ist wohl ähnlich, kann im Detail dann aber doch deutlich abweichen.
Bei unterschiedlichen Herstellern wird der Vergleich dann noch schwieriger....
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Und ein gern genutztes Referenzssystem für Kesseltiefen etc. ist das System von Bach.
Oft wird sich dann darauf bezogen, obwohl die Kesseltiefen dann doch auch wieder nicht gleich sind.
z.B. ist ein 3C nicht immer ein 3C sondern kann deutlich anders sein, obwohl es als "ähnlich" beworben wird.
Oft wird sich dann darauf bezogen, obwohl die Kesseltiefen dann doch auch wieder nicht gleich sind.
z.B. ist ein 3C nicht immer ein 3C sondern kann deutlich anders sein, obwohl es als "ähnlich" beworben wird.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 290
- Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
- Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C - Kontaktdaten:
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Moin allerseits,
vielleicht hilft das auch weiter: http://www.mundstueck.info/cross_over.htm
Gruß vom Butenostfrees
vielleicht hilft das auch weiter: http://www.mundstueck.info/cross_over.htm
Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
-
- PowerPoster
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
- Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Hi Ihr alle,
vielen Dank, ich werde mich in Ruhe mit all den Infos auseinandersetzen und habe das Gefühl, dass mein Informationsbedürfnis sehr klein geworden ist, nachdem ich alles genau studiert habe.
vielen Dank, ich werde mich in Ruhe mit all den Infos auseinandersetzen und habe das Gefühl, dass mein Informationsbedürfnis sehr klein geworden ist, nachdem ich alles genau studiert habe.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Sehr informativ ist auch die Seite bei Breslmair. Bei "Alles über Breslmaier..." wird dies alles beschrieben.
http://www.breslmair.com/deutsch/information/downloads/
http://www.breslmair.com/deutsch/information/downloads/
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 593
- Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
- Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Kommt ja auch immer etwas auf den Bläser an, wie was wirkt. Deshalb bleibt am Ende...schaun was passt.
Jemand, der z.B. ein Monette Prana spielt, an das Spielen mit fiel Luft gewöhnt ist, wird diese großen Bohrungen eher als Entlastung, als als Belastung empfinden. Jemand, der mit fiel Lippe im Mundstück spielt. Wird einen flachen Kessel nicht als entgegenkommend empfinden... usw.
Jemand, der z.B. ein Monette Prana spielt, an das Spielen mit fiel Luft gewöhnt ist, wird diese großen Bohrungen eher als Entlastung, als als Belastung empfinden. Jemand, der mit fiel Lippe im Mundstück spielt. Wird einen flachen Kessel nicht als entgegenkommend empfinden... usw.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 747
- Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
- Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846 - Wohnort: Zypern
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Gut zum Vergleichen der Weite und Kesseltiefe:
http://www.bestbrass.com/mouthpiece/pdf/trumpet.pdf
http://www.bestbrass.com/mouthpiece/pdf/trumpet.pdf
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 290
- Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
- Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C - Kontaktdaten:
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Moin allerseits,
dann werfe ich den allseits bekannten Mouthpiece-Comparator von Kanstul auch noch auf den Markt: http://www.kanstul.net/MPcompare/Mouthp ... rator.html
Gruß vom Butenostfrees
dann werfe ich den allseits bekannten Mouthpiece-Comparator von Kanstul auch noch auf den Markt: http://www.kanstul.net/MPcompare/Mouthp ... rator.html
Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
-
- PowerPoster
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
- Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Gibt es eine Firma, bei der man verschiedene Mundstücke vor Ort ausprobieren kann? Auf der Musikmesse in Frankfurt war eine, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe. Dort stand eine ganze Batterie von Mundstücken offen zur Verfügung, also ohne Verpackung und man konnte sie alle ausprobieren. Das habe ich leider versäumt. Abgesehen vom hygienischen Standpunkt wäre das wahrscheinlich das Ideale.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 570
- Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
- Meine Instrumente ..: Baumann
- Wohnort: Berg
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Ihm gemacht,
aber alle, die sich haben helfen lassen, sind sehr überzeugt.
http://www.henkrensink.nl/intro/
aber alle, die sich haben helfen lassen, sind sehr überzeugt.
http://www.henkrensink.nl/intro/
Re: Basisversträndnis zur Mundstücktechnologie erwünscht
Große Musikhäuser haben normal eine ganze Palette an Herstellern im Sortimen durch das man sich durchspielen kann.
Aber um ein Mundstück zu finden, muss man es länger spielen als nur ein paar Minuten oder Stunden.
Bei Vielem merkt man schnell ob's passt oder nicht, aber die Feinheiten findet man erst raus wenn man wirklich mal 1,2 Wochen Zeit hat sich durch eine kleine Auswahl zu spielen.
d.h. 4,5 Favoriten mitnehmen und die ausgiebig testen.
Unter anderem haben aus dem Grund hier viele Trompeter eine amtliche Mundstücksammlung und verkaufen für sie untaugliches wieder...oder kaufen evtl. taugliches.
Aber um ein Mundstück zu finden, muss man es länger spielen als nur ein paar Minuten oder Stunden.
Bei Vielem merkt man schnell ob's passt oder nicht, aber die Feinheiten findet man erst raus wenn man wirklich mal 1,2 Wochen Zeit hat sich durch eine kleine Auswahl zu spielen.
d.h. 4,5 Favoriten mitnehmen und die ausgiebig testen.
Unter anderem haben aus dem Grund hier viele Trompeter eine amtliche Mundstücksammlung und verkaufen für sie untaugliches wieder...oder kaufen evtl. taugliches.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste