Bach Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Bach Mundstücke

Beitrag von thomsen »

Hallo an alle!
Kann mir jemand sagen wo die baulichen Unterschiede bei Bach Trompetenmundstücken aus den verschiedenen Äras (New York, Mt. Vernon, Elkhardt) liegen? Gibt es die überhaupt?
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Bach Mundstücke

Beitrag von SAMARA »

Hi,
also ich bin da nicht so der Spezialist fürs Historische, denke aber, dass einfach nur aufgrund von neueren Technologien in der Massenfertigung die Toleranzen zu den älteren Mundstücken deutlich auffälliger sein können und sie sich daher beim spielen anders anfühlen. Ein Mundstück, welches "Freihand" an einer uralten Drehbank geschnitzt wurde, wird sicherlich irgendwie anders sein, als CNC unterstütztes. Hilf einem diese Erkenntnis weiter? Macht es die alten zu etwas besonderes? Steigert dies den Wert?
Sollte man sich selbst beantworten!
Ich finde, man soll spielen, was einem am besten passt. Egal ob alt oder neu, mundgeblasen bei Mondschein oder industriell gefertigt. Wenn man daran glaubt, dass es funktioniert, dann wird es das auch. Dafür ggf. enorme Aufpreise zu zahlen? Da wird IMHO bei vielen Dingen einfach zu sehr überzogen.

So weit, so gut. Aber auch ich bin auf weitere Antworten gespannt....

Gruß, SAMARA
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Bach Mundstücke

Beitrag von OndraJ »

Im Kanstul Mouthpiece Comperator kann man die Mundstücke vergleichen. Es gibt die "Mt. Vernon" (Abkürzung BMV), "New York" (BNY) und die "Modernen" (B) Mundstücke:
http://kanstul.net/MPcompare/MouthpieceComparator.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste