V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Jamer »

Hallo,

ich spiele eine Drehventiltrompete und Frage mich ob V-Kesselmundstücke auch für Drehventiler geeignet sind?

Würd mämlich gern ein Bach 5V ausprobieren, weil mir Bohrung und Rückbohrung sowie ID zusagen würde.

Hab aber in letzter Zeit recht viele negative Meinungen zur Kompatiblität zw. V-Kessel Mundstück und Drehventiltrompete gehört - tw. auch von Profis.

Mit der Suchfunktion konnte ich leider zu dieser Thematik nichts finden.

Danke voeab für die Tipps,

Jamer
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Jamer hat geschrieben:viele negative Meinungen zur Kompatiblität zw. V-Kessel Mundstück und Drehventiltrompete gehört - tw. auch von Profis
… auch allgemein auf der Pumpventiltrompete ? :Hä:
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Jamer »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:
Jamer hat geschrieben:viele negative Meinungen zur Kompatiblität zw. V-Kessel Mundstück und Drehventiltrompete gehört - tw. auch von Profis
… auch allgemein auf der Pumpventiltrompete ? :Hä:
Nein, sind alles Drehventilspieler welche ein yamaha 15e4 verwenden....
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von jupiter »

Also ich mag V-Kessel auf der Trompete eigentlich sehr gerne, bei mir ist es die Marcinkiewicz "Claude Gordon" -Serie. Auf meiner Courtois funktioniert das super, ebenso auf meiner alten Hüttl, der Sound ist richtig fett. Ich habe damit allerdings schon mehrere Drehventiltrompeten angespielt, wo es überhaupt nicht gepasst hat. Darunter war auch die Thein eines Kollegen, spielte sich sehr schwammig, sauberes Intonieren war unmöglich. Das kann natürlich auch an der extrem großen Mundstückbohrung gelegen haben... :question:

Mein Flügelhorn (Melton) akzeptiert das Mundstück aber ohne Mucken...
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Jamer »

Ich werd jetzt das Bach 5V und das 6MB ordern und euch davon berichten.

Ich verspreche mir durch die größere Bohrung eine gute Kompatibilität mit den Drehventilern.

SG
Jamer
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von SAMARA »

:gut: :gut: :gut:

Bin gespannt!!!
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Jamer »

Heute kam das Päckchen.
Erster Eindruck:

Bach 6BM: Bequemer Rand, mittelprächtiger sound, solide Höhe.

Bach 5V: eher schmaler Rand, geiler, dunklerer Sound, hohe Töne über c3 schwieriger zu treffen.

Verglichen hab ich mit:

Bach 3b Megatone: sound eher mau, in der höhe cooler sound, töne sind gut definiert und rasten gut.

Mal schauen wie sich das weiter Entwickelt. Werde jetzt vorerst mal auf dem 5V bleiben und am Wochenende nen längeren testtag einschieben. Da ich suf dem Flügelhorn die Wick 4 Modelle spiele und dort die Ränder auch eher schmal sind könnts vl was werden mit dem 5v.... da gibs ja auch nocht flächete modelle mit gleicher bohrung für eine besser definierte höhe (5vm u. 5vs).

Jamer
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Jamer »

Update: der Rand vom Bach 5v ist voll unsympathisch. Der Sound ist geil aber der Rand ist voll super. Vom klang her wärs aber mein mundstück.

Jetzt muss ich schauen was ich mache. Hat jemand nen Lösungsvorschlag? Will den Sound behaltn, brauch aber nen bequemeren Rand....

Jamer.
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von SAMARA »

Hi! Also gerade bei Drehventilern und V-Kessel, könnte (!) der Hersteller Breslmair für dich besonders interessant sein.

Zitat seiner Homepage, Thema Kessel: "... Ich gebe V-förmigen Kesseln den Vorzug vor C-förmigen Kesseln. Letztere mögen für Perinetsystem vielleicht besser geeignet sein (mehr Widerstand durch Stau) doch
klanglich rangiert in beiden Fällen ein V-förmiger Modulkessel vorne (Wiener Stil)...."

Leider hatte ich noch keins davon in der Hand, aber der pers. Kontakt war immer sehr aufschlussreich, nett und zeugte von höchster Fachkompetenz. Denke, da bist du gut untergebracht.

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Jamer hat geschrieben:Will den Sound behaltn, brauch aber nen bequemeren Rand....
Wieso unbequemer Rand, bzw. welchen Rand würdest du den bevorzugen ? … Besitze nämlich auch das 5V :gut: .
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Jamer »

Ich hab mir jetzt von Holger Mack den Bach 6BM Rand auf das Bach 5V machen lassen. Funktioniert prima. Ich glaub meine Mundstücksafari hat nun endlich ein Ende.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von trompeterli »

Jamer hat geschrieben:Ich hab mir jetzt von Holger Mack den Bach 6BM Rand auf das Bach 5V machen lassen. Funktioniert prima. Ich glaub meine Mundstücksafari hat nun endlich ein Ende.
Ich spiele relativ häufig Kornett und benutze hierzu auch das 6BM mit dem Kornettschaft.
Nach "Bach-Diktion" soll das Mundstück besonders für Mellophon geeignet sein.
Könnte dann womöglich auch gut auf einer Dreventil-Trompete gehen. :idea:

Auf dem Kornett jedenfalls ist das ein sehr fülliger und auch in der Höhe sehr solider Ton. :D
Vom Rand her auch sehr angenehm für mich. 8)

Deine Mix-Idee mit dem 6BM und V-Kessel für deinen Drehventiler finde ich natürlich super, wenn das für dich alles passt. :gut: :gut:
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Jamer »

trompeterli hat geschrieben:
Jamer hat geschrieben:Ich hab mir jetzt von Holger Mack den Bach 6BM Rand auf das Bach 5V machen lassen. Funktioniert prima. Ich glaub meine Mundstücksafari hat nun endlich ein Ende.
Ich spiele relativ häufig Kornett und benutze hierzu auch das 6BM mit dem Kornettschaft.
Nach "Bach-Diktion" soll das Mundstück besonders für Mellophon geeignet sein.
Könnte dann womöglich auch gut auf einer Dreventil-Trompete gehen. :idea:

Auf dem Kornett jedenfalls ist das ein sehr fülliger und auch in der Höhe sehr solider Ton. :D
Vom Rand her auch sehr angenehm für mich. 8)

Deine Mix-Idee mit dem 6BM und V-Kessel für deinen Drehventiler finde ich natürlich super, wenn das für dich alles passt. :gut: :gut:
Es funktoiniert prima!

Vom Sound her bin ich nun absolut zufrieden und der Rand ist einfach genial. Ideal für Solo und im symphonischen Bereich.

Langfristig gesehen möchte ich aber noch mit dem 5mv oder 5sv (inkl. dem 6bm Rand) experimentieren - Für Blasmusik, Bierzeltmucken und dergleichen.

Für die big band Lead auf der Pumpe werde ich mir auf jedenfall noch ein Bach 7d oder 7e von Holger Mack modifizieren lassen und ebenfalls den 6bm Rand drauf tun. Damit sollten dann alle Stilrichtungen abgedeckt sein.
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ich habe auch lange mit dem 6BM auf meiner Drehventil gespielt. Der Rand war prima aber der Sound entsprach irgenwie nicht meinen Vorstellung.
Ich war dann bei Tilz und habe dann nach langer Beratung das Spezial Tilz 12 C mitgenommen.
Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Der Rand entspricht in etwa dem 6BM, aber der Klang ist viel runder und wärmer.
Gruß
Oberscheyrer
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: V-Kessel für Drehventiltrompeten geeignet?

Beitrag von SAMARA »

Yeah! Tilz Spiel ich derweilen auf Trompete, Flügelhorn und Piccolo.... Bach und Schilke sind ja nett, aber das Tilzprogramm klingt einfach besser, ( wenn man sich das passende raussucht!) LG und noch ein frohes Neues,.... Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste